[3]
Vgl. Hattendorf, K./Heidbrink, L./Jung, C./Morner, M. [FN 2], S. 18.
[4]
Vgl. Hammer, Dominik, Mut im Management. Eine konstruktivistische Beobachtung der Relevanz für Führung und Organisationen. Hamburg 2009, S. 198-220.
[5]
Vgl. Hattendorf, K./Heidbrink, L./Jung, C./Morner, M. [FN 2], S. 26 f.
[7]
Vgl. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft [FN 6], S. 10.
[9]
Sandberg, Sheryl, Lean In, Women, Work, and the Will to Lead, New York 2013, S. 51.
[12]
Zit. nach Anderson, Jamie/Reckhenrich, Jörg/Kupp, Martin, The Fine Art of Success, How Learning Great Art Can Create Great Business, Chichester 2011, S. 4.
[13]
Schwerfel, Heinz Peter/Sommer, Tim, „Ich male, wenn es nötig ist“, in: art, 12/2015, S. 22-38, hier S. 38.
[15]
Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 271.
[16]
Gentry, Rick, Clint Eastwood, in: Duchovnay, Gerald, Film Voices, Interviews from Post Script, New York 2004, S. 63-90, hier S. 70.
[17]
o.V., The Dancer and the Dance, Merce Cunningham in conversation with Jacqueline Lesschaeve, New York/London 1985, S. 127.
[19]
Barrett, Frank, Yes to the Mess, Surprising Leadership Lessons from Jazz, Boston, MA 2012, S. 14.
[20]
Dax, Max, Dreißig Gespräche, Frankfurt a. M. 2008, S. 52.
[21]
Smeaton, Bob, Jimi Hendrix, Hear My Train A Comin‘, Dokumentarfilm 2013.
[22]
Kohly, Philippe, Maria Callas Assoluta, Dokumentarfilm 2007.
[23]
Cage, John, Silence, Middletown 1961, S. 106.
[24]
D’Harnoncourt, Anne, Marcel Duchamp, Philadelphia 1973, S. 16.
[25]
Burrows, Jonathan, Conversations with Choreographers, London 1998, S. 8, zit. nach Lampert, Friederike, Tanzimprovisation – Geschichte, Theorie, Verfahren, Vermittlung, Bielefeld 2007, S. 88.
[26]
Scheinfeld, John, The World According to John Coltrane, Dokumentarfilm 1990.
[27]
Flanagan, Tommy, Interview, in: John Coltrane, The Ultimate Blue Train, CD, 1997, zit. nach Kahn, Ashley, A Love Supreme, The Story of John Coltrane's Signature Album, New York 2002.
[28]
Barrett, Frank, Yes to the Mess, Surprising Leadership Lessons from Jazz, Boston, MA 2012, S. 15.
[29]
Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit B. K., 12.10.2014.
[34]
Dax, M. [FN 20], S. 112.
[38]
Helfenstein, Josef, Meret Oppenheim, Legat an das Kunstmuseum Bern, Bern 1987, S. 45.
[39]
Deuter, Ulrich/Wilink, Andreas, Ich glaube nur, was ich gesehen habe, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 253-261, hier S. 257.
[42]
Hollinger, Karen, The Actress, Hollywood Acting and the Female Star, New York 2006, S. 86.
[45]
Styhre, Alexander, Perception and Organization, London 2008, S. 76.
[47]
Simon, A.-C. [FN 46].
[48]
Broecking, Christian, Herbie Hancock, Interviews, Berlin 2010, S. 21.
[50]
Malanga, Gerard, Ein Gespräch mit Andy Warhol, in: Francis, Marc, Andy Warhol, The Late Work, Texte, München 2004, S. 22-25, hier S. 23.
[55]
Scorsese, Martin, No Direction Home – Bob Dylan, Dokumentarfilm 2005.
[57]
Richards, Keith, Life, 2. Aufl., München 2014, S. 236.
[58]
Richards, K. [FN 57], S. 648.
[60]
Brooks, David, Die Welt ist nicht genug, in: NZZ am Sonntag, 13.12.2015, S. 16-19, hier S. 19.
[61]
Breslin, James E. B., Mark Rothko, Eine Biographie, Klagenfurt 2001, S. 411.
[63]
Danicke, S. [FN 62].
[65]
Tabori, George, Verliebte und Verrückte, in: ders. (Hrsg.), Betrachtungen über das Feigenblatt, Ein Handbuch für Verliebte und Verrückte, Essays, München 1991, S. 85 ff.
[66]
Godard, Jean-Luc, Introduction à une véritable histoire du cinéma, Paris 1980, S. 30.
[68]
Dax, Max/Defcon, Robert, Nur was nicht ist ist möglich, Die Geschichte der Einstürzenden Neubauten, Berlin 2006, S. 176 f.
[75]
Livingstone, Marco, Telling it like it is, in: Buchsteiner, Thomas/Letze, Otto (Hrsg.), Tom Wesselmann 1959 – 1993, Ostfildern 1994, S. 15-23, hier S. 20-21.
[78]
Kostelanetz, Richard, Conversing with Cage, 2. Aufl., New York 2003, S. xi.
[79]
de Kooning, W. [FN 64].
[81]
Jenny, U./Weingarten, S. [FN 80].
[82]
Frick-Islitzer, Dagmar: Gespräch mit F. M., 16.10.2014.
[86]
Thornton, Sarah, 33 Artists in 3 Acts, New York, NJ 2014, S. 288.
[87]
Garanča, Elīna, Wirklich wichtig sind die Schuhe, Salzburg 2013, S. 44.
[88]
Dax, M. [FN 20], S. 52.
[90]
Apted, Michael, Inspirations, Dokumentarfilm 1997.
[91]
Davis, Miles/Troupe, Quincy: Miles Davis, Die Autobiographie, 2. Aufl., Hamburg, 1995, S. 267.
[92]
van Bruggen, Coosje, Sounddance, Bruce Nauman 1988, in: Le Feuvre, Lisa (Hrsg.), Failure, London 2010, S. 166-169, hier S. 166.
[93]
van Bruggen, C. [FN 92], S. 166.
[99]
Bosworth, Patricia, Montgomery Clift, A Biography, New York 1978, S. 147.
[100]
Tolinski, Brad, Licht & Schatten, Gespräche mit Jimmy Page, Hamburg 2013, S. 180.
[102]
Schneemann, Peter J., Erklärungen der Schönheit, in Curiger, Bice/Ratcliff, Carter/Schneemann, Peter J. (Hrsg.), Georgia O’Keeffe, Ostfildern 2003, S. 45-60, hier S. 48.
[104]
Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 82.
[105]
Broecking, Christian, Herbie Hancock, Interviews, Berlin 2010, S. 24 f.
[109]
Nadeau, Gilles, Dr. Bowie & Mr. Jones, Dokumentarfilm 2000.
[111]
Scorsese, M. [FN 55].
[112]
Scorsese, M. [FN 55].
[113]
Scorsese, M. [FN 55].
[115]
Needham, A. [FN 84].
[118]
Greenberg, James, Roman Polański, Seine Filme, sein Leben, München 2013, S. 273.
[120]
Giacometti, Alberto, Gestern, Flugsand, Zürich 1999, S. 251.
[121]
Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit C. H., 30.03.2012.
[122]
Révai, Peter, Hombis Tischrunde, in: NZZ am Sonntag, 07.08.2016, S. 14.