Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2016

25.07.2016 | Hauptbeiträge

Innovationsberatung: Ansätze für Veränderung und Neues

verfasst von: Stephan Bedenk, Dr. Sebastian Kunert

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 3/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird argumentiert, dass ein systematischer Ansatz in der Organisationsberatung Unternehmen in ihren Innovations- und Veränderungsprozessen wirkungsvoll unterstützen kann. Hierzu wird ein Beratungsansatz in drei Schritten diskutiert: Zunächst wird eine wissenschaftliche Meta-Definition des „Innovationsbegriffs“ vorgestellt, die einen Zugang zu den wesentlichen Herausforderungen bei der Innovationsarbeit in Unternehmen ermöglicht. In einem zweiten Schritt werden Fragen formuliert, die sich Unternehmen stellen müssen, um jeder dieser Herausforderungen begegnen zu können. Im letzten Schritt werden Methoden und Techniken aus der eigenen organisationsberaterischen Arbeit vorgestellt, die Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen und auf dem Weg zum Innovationserfolg helfen können und somit Grundlage für eine wirkungsvolle Innovationsberatung sein können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Insgesamt rentiert sich jedoch der Einsatz. Wie Rubera und Kirca (2012) in ihrer Analyse von mehr als 36.000 Fällen nachweisen konnten, gibt es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Investitionen in Innovationen und dem Wert eines Unternehmens.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adams, R., Bessant, J., & Phelps, R. (2006). Innovation management measurement: a review. International Journal of Management Reviews, 8(1), 21–47.CrossRef Adams, R., Bessant, J., & Phelps, R. (2006). Innovation management measurement: a review. International Journal of Management Reviews, 8(1), 21–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Baregheh, A., Rowley, J., & Sambrook, S. (2009). Towards a multidisciplinary definition of innovation. Management Decision, 47(8), 1323–1339.CrossRef Baregheh, A., Rowley, J., & Sambrook, S. (2009). Towards a multidisciplinary definition of innovation. Management Decision, 47(8), 1323–1339.CrossRef
Zurück zum Zitat Bedenk, S. (2014a). Komplexität und Komplexitätsmanagement in Innovationsprozessen. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 11–22). Heidelberg: Springer Gabler. Bedenk, S. (2014a). Komplexität und Komplexitätsmanagement in Innovationsprozessen. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 11–22). Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bedenk, S. (2014b). Herausforderungen und Möglichkeiten der Innovationsförderung auf Geschäftsleitungsebene. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 23–40). Heidelberg: Springer Gabler. Bedenk, S. (2014b). Herausforderungen und Möglichkeiten der Innovationsförderung auf Geschäftsleitungsebene. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 23–40). Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bedenk, S. (2014c). Change Story Workshops. In J. Hüttner & R. Träder (Hrsg.), Toolbox – Schrittmacher für Innovationen (S. 108–113). Berlin: artop. Bedenk, S. (2014c). Change Story Workshops. In J. Hüttner & R. Träder (Hrsg.), Toolbox – Schrittmacher für Innovationen (S. 108–113). Berlin: artop.
Zurück zum Zitat Bedenk, S., & Mieg, H. A. (2016). Scheitern bei strategischen Entscheidungen. In S. Kunert (Hrsg.), Failure Management: Ursachen und Folgen des Scheiterns (S. 39–54). Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Bedenk, S., & Mieg, H. A. (2016). Scheitern bei strategischen Entscheidungen. In S. Kunert (Hrsg.), Failure Management: Ursachen und Folgen des Scheiterns (S. 39–54). Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bedenk, S., & Stich, A. (2015). Innovation mit Kunden – Fluch oder Segen? Marketing Review St. Gallen, 32(2), 75–86. Bedenk, S., & Stich, A. (2015). Innovation mit Kunden – Fluch oder Segen? Marketing Review St. Gallen, 32(2), 75–86.
Zurück zum Zitat Bedenk, S., Kunert, S., Scholl, W., & Tirre, S. (2013). GI:VE and take zwischen Wissenschaft und Praxis. Survey-Feedback-Prozesse als Maßnahmen einer wissenschaftlich gestützten Organisationsberatung. Wissenschaftsmanagement, 19(4), 34–37. Bedenk, S., Kunert, S., Scholl, W., & Tirre, S. (2013). GI:VE and take zwischen Wissenschaft und Praxis. Survey-Feedback-Prozesse als Maßnahmen einer wissenschaftlich gestützten Organisationsberatung. Wissenschaftsmanagement, 19(4), 34–37.
Zurück zum Zitat Dahlin, K., Taylor, M., & Fichman, M. (2004). Today’s Edisons or weekend hobbyists: technical merit and success of inventions by independent inventors. Research Policy, 33, 1167–1183.CrossRef Dahlin, K., Taylor, M., & Fichman, M. (2004). Today’s Edisons or weekend hobbyists: technical merit and success of inventions by independent inventors. Research Policy, 33, 1167–1183.CrossRef
Zurück zum Zitat Ernst, H. (2002). Success factors of new product development: a review of the empirical literature. International Journal of Management Reviews, 4(1), 1–40.CrossRef Ernst, H. (2002). Success factors of new product development: a review of the empirical literature. International Journal of Management Reviews, 4(1), 1–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., & Salomo, S. (2007). Innovationsmanagement (4. Aufl.). München: Vahlen. Hauschildt, J., & Salomo, S. (2007). Innovationsmanagement (4. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hüttner, J., & Träder, R. (2014). Toolbox Schrittmacher für Innovationen. Berlin: artop.CrossRef Hüttner, J., & Träder, R. (2014). Toolbox Schrittmacher für Innovationen. Berlin: artop.CrossRef
Zurück zum Zitat Jalonen, H. (2012). The uncertainty of innovation: a systematic review of the literature. Journal of Management Research, 4(1), 1–47. Jalonen, H. (2012). The uncertainty of innovation: a systematic review of the literature. Journal of Management Research, 4(1), 1–47.
Zurück zum Zitat Janssen, O., & Van de Vliert West, E. M. (2004). The bright and dark sides of individual and group innovation: a special issue introduction. Journal of Organizational Behavior, 25(2), 129–145.CrossRef Janssen, O., & Van de Vliert West, E. M. (2004). The bright and dark sides of individual and group innovation: a special issue introduction. Journal of Organizational Behavior, 25(2), 129–145.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirsch, W., Esser, W. M., & Gabele, E. (1979). Das Management des geplanten Wandels von Organisationen. Stuttgart: Poeschel. Kirsch, W., Esser, W. M., & Gabele, E. (1979). Das Management des geplanten Wandels von Organisationen. Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat Krause, D. E. (2013). Organisationale Innovationen: Eine Einführung. In D. E. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship (S. 133–153). Berlin: Springer.CrossRef Krause, D. E. (2013). Organisationale Innovationen: Eine Einführung. In D. E. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship (S. 133–153). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kunert, S., Rudinger, G., Tirre, S., & Bedenk, S. (2012). Innovationspromotoren. Möglichkeiten und Grenzen einer individualisierten Förderung von Innovationsprozessen. Ideenmanagement, 38(4), 107–109. Kunert, S., Rudinger, G., Tirre, S., & Bedenk, S. (2012). Innovationspromotoren. Möglichkeiten und Grenzen einer individualisierten Förderung von Innovationsprozessen. Ideenmanagement, 38(4), 107–109.
Zurück zum Zitat Rubera, G., & Kirca, A. H. (2012). Firm innovativeness and its performance outcomes: a meta-analytic review and theoretical integration. Journal of Marketing, 76(3), 130–147.CrossRef Rubera, G., & Kirca, A. H. (2012). Firm innovativeness and its performance outcomes: a meta-analytic review and theoretical integration. Journal of Marketing, 76(3), 130–147.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmelzer, F., & Kunert, S. (2013). Fallstudie Advoservice: Erklärungen oder Verklärungen. In G. Becke, C. Funken, S. Klinke, W. Scholl & M. Schweer (Hrsg.), Innovationsfähigkeit durch Vertrauensgestaltung? Befunde und Instrumente zur nachhaltigen Organisations- und Netzwerkentwicklung (S. 43–51). Frankfurt a. M.: Lang. Schmelzer, F., & Kunert, S. (2013). Fallstudie Advoservice: Erklärungen oder Verklärungen. In G. Becke, C. Funken, S. Klinke, W. Scholl & M. Schweer (Hrsg.), Innovationsfähigkeit durch Vertrauensgestaltung? Befunde und Instrumente zur nachhaltigen Organisations- und Netzwerkentwicklung (S. 43–51). Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2004). Innovation und Information. Wie in Unternehmen neues Wissen produziert wird. Göttingen: Hogrefe. Scholl, W. (2004). Innovation und Information. Wie in Unternehmen neues Wissen produziert wird. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2012). Bedingungen der Innovationsfähigkeit kleiner professioneller Dienstleistungsunternehmen. Zeitschrift für Arbeit, 21, 118–131. Scholl, W. (2012). Bedingungen der Innovationsfähigkeit kleiner professioneller Dienstleistungsunternehmen. Zeitschrift für Arbeit, 21, 118–131.
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2014). Innovationskultur, Innovationsprozesse und Innovationserfolge. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 77–99). Wiesbaden: Springer Gabler. Scholl, W. (2014). Innovationskultur, Innovationsprozesse und Innovationserfolge. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 77–99). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Thom, N. (1980). Grundlagen des betrieblichen Innovationsmanagements. Königstein: Peter Hanstein Verlag. Thom, N. (1980). Grundlagen des betrieblichen Innovationsmanagements. Königstein: Peter Hanstein Verlag.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V. (1993). Professionelle Marktforschung in der Zukunft – für die Zukunft. planung und analyse, 20(2), 27–36. Trommsdorff, V. (1993). Professionelle Marktforschung in der Zukunft – für die Zukunft. planung und analyse, 20(2), 27–36.
Zurück zum Zitat Van de Ven, A. H. (1986). Central problems in the management of innovation. Management Science, 32(5), 590–607.CrossRef Van de Ven, A. H. (1986). Central problems in the management of innovation. Management Science, 32(5), 590–607.CrossRef
Zurück zum Zitat Witte, E. (1999). Das Promotoren-Modell. In J. Hauschildt & G. G. Gemünden (Hrsg.), Promotoren (2. Aufl. S. 11–41). Wiesbaden: Gabler. Witte, E. (1999). Das Promotoren-Modell. In J. Hauschildt & G. G. Gemünden (Hrsg.), Promotoren (2. Aufl. S. 11–41). Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Innovationsberatung: Ansätze für Veränderung und Neues
verfasst von
Stephan Bedenk
Dr. Sebastian Kunert
Publikationsdatum
25.07.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-016-0465-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Mitteilungen

Tagungsberichte

Tagungsbericht