Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Innovationscoaching – persönlichkeitszentrierte Förderung von Innovatoren

verfasst von : Lothar Laux, Anja S. Meier

Erschienen in: Innovationsorientierte Personalentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Autoren begreifen Persönlichkeit als Grundlage für die Konzeption eines Innovationscoachings. Ziel ist es, die Generierung und die Umsetzung von Ideen durch Führungskräfte umfassend zu fördern, indem sowohl individuelle Belastungen und Blockaden, aber auch individuelle Ressourcen erkannt und bearbeitet werden. Im Mittelpunkt steht eine offene Modulkonzeption, die von der Einzigartigkeit jedes Innovators ausgeht, ohne mögliche Gemeinsamkeiten im habituellen Innovationsstil auszuschließen. Drei für das Coaching bedeutsame Innovationsstile werden beschrieben und diskutiert. Abschließend wird auf den Uniquability-Ansatz aufmerksam gemacht, der auf einen einzigartigen Mix von Stärken und Leidenschaften fokussiert. Das Kapitel vermittelt die theoretischen Grundlagen des persönlichkeitszentrierten Innovationscoachings, die darauf bezogene Praxis veranschaulichen die Autoren im Maßnahmenteil (Meier & Laux, „Persönlichkeitszentriertes Innovationscoaching in der Anwendung“, in diesem Band).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese Unterschiedlichkeit kann auch in „einzigartig-paradoxer“ Form zum Ausdruck kommen. Im Film „Das Leben des Brian“ ruft Brian in die Menge „Ihr seid alle Individuen.“ Und die Menge ruft zurück: „Ja, wir sind alle Individuen.“ Brian fährt fort: „Und Ihr seid alle völlig verschieden.“-„Ja, wir sind alle völlig verschieden“. Nu
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bass, B., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage. Bass, B., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Böning, U., & Fritschle, B. (2005). Coaching fürs Business. Was Coaches, Personaler und Manager über Coaching wissen müssen. Bonn: managerseminare. Böning, U., & Fritschle, B. (2005). Coaching fürs Business. Was Coaches, Personaler und Manager über Coaching wissen müssen. Bonn: managerseminare.
Zurück zum Zitat Dyer, J., Gregersen, H., & Christensen, C. M. (2011). Innovator’s DNA: Mastering the Five Skills of Disruptive Innovators. Boston: Harvard Business Review. Dyer, J., Gregersen, H., & Christensen, C. M. (2011). Innovator’s DNA: Mastering the Five Skills of Disruptive Innovators. Boston: Harvard Business Review.
Zurück zum Zitat Florida, R. (2005). The flight of the creative class: The new global competition for talent. Nashville: HarperBusiness. Florida, R. (2005). The flight of the creative class: The new global competition for talent. Nashville: HarperBusiness.
Zurück zum Zitat Förster, A., & Kreuz, P. (2007). Alles, außer gewöhnlich: Provokative Ideen für Manager, Märkte, Mitarbeiter. Berlin: Econ. Förster, A., & Kreuz, P. (2007). Alles, außer gewöhnlich: Provokative Ideen für Manager, Märkte, Mitarbeiter. Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Gebert, D. (2002). Führung und Innovation. Stuttgart: Kohlhammer. Gebert, D. (2002). Führung und Innovation. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Keicher, I., & Brühl, K. (2008). Sie bewegt sich doch! Neue Chancen und Spielregeln für die Arbeitswelt von morgen. Zürich: Orell Fuessli. Keicher, I., & Brühl, K. (2008). Sie bewegt sich doch! Neue Chancen und Spielregeln für die Arbeitswelt von morgen. Zürich: Orell Fuessli.
Zurück zum Zitat Kelley, T. (2005). The ten faces of innovation: IDEO’s strategies for beating the devil’s advocate and driving creativity throughout your organization. London: Doubleday. Kelley, T. (2005). The ten faces of innovation: IDEO’s strategies for beating the devil’s advocate and driving creativity throughout your organization. London: Doubleday.
Zurück zum Zitat Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Laux, L. (2011). Wie kann ein persönlichkeitszentriertes Coaching die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens fördern? Innovationscoaching und Innovationsstil. In H. Linde & A. Stübbe (Hrsg.), Designing Future Business Innovations (S. 142–149). Coburg: WOIS Innovation Institut. Laux, L. (2011). Wie kann ein persönlichkeitszentriertes Coaching die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens fördern? Innovationscoaching und Innovationsstil. In H. Linde & A. Stübbe (Hrsg.), Designing Future Business Innovations (S. 142–149). Coburg: WOIS Innovation Institut.
Zurück zum Zitat Laux, L., Kotschenreuther, W., Dornaus, C., Jacob, N.-C., Meyer, S., & Schmitt, C. (2011). Wie kann ein persönlichkeitszentriertes Coaching die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens fördern? In S. Jeschke (Hrsg.), Innovation im Dienste der Gesellschaft: Beiträge des 3. Zukunftsforums Innovationsfähigkeit des BMBF (S. 51–65). Frankfurt a. M.: Campus. Laux, L., Kotschenreuther, W., Dornaus, C., Jacob, N.-C., Meyer, S., & Schmitt, C. (2011). Wie kann ein persönlichkeitszentriertes Coaching die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens fördern? In S. Jeschke (Hrsg.), Innovation im Dienste der Gesellschaft: Beiträge des 3. Zukunftsforums Innovationsfähigkeit des BMBF (S. 51–65). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Laux, L., & Schmitt, C. (2008). Innovation und Persönlichkeit. In L. Laux, (Hrsg.), Persönlichkeitspsychologie (2. Aufl., S. 312–321). Stuttgart: Kohlhammer. Laux, L., & Schmitt, C. (2008). Innovation und Persönlichkeit. In L. Laux, (Hrsg.), Persönlichkeitspsychologie (2. Aufl., S. 312–321). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Laux, L., & Schmitt, C. (2009). Wertebasiert Flexibel – Chancen des Human-Ressourcen-Managements zum Erhalt und Ausbau transformationaler Innovations-Kultur (WertFlex). Projektantrag für das BMBF. Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Konsortiumspartner. Laux, L., & Schmitt, C. (2009). Wertebasiert Flexibel – Chancen des Human-Ressourcen-Managements zum Erhalt und Ausbau transformationaler Innovations-Kultur (WertFlex). Projektantrag für das BMBF. Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Konsortiumspartner.
Zurück zum Zitat Lippmann, E. (Hrsg.).(2006). Coaching – Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Heidelberg: Springer. Lippmann, E. (Hrsg.).(2006). CoachingAngewandte Psychologie für die Beratungspraxis. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Maier, G. W., Streicher, B., Jonas, E., & Frey, D. (2007). Innovation und Kreativität. In D. Frey, & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, Bd. 6, Wirtschaftspsychologie (S. 809–855). Göttingen: Hogrefe. Maier, G. W., Streicher, B., Jonas, E., & Frey, D. (2007). Innovation und Kreativität. In D. Frey, & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, Bd. 6, Wirtschaftspsychologie (S. 809–855). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Meier, A. S. (2011). Innovationscoaching. Entwicklung einer Coachingkonzeption zur Förderung der Innovationsfähigkeit von Führungskräften. Saarbrücken: VDM. Meier, A. S. (2011). Innovationscoaching. Entwicklung einer Coachingkonzeption zur Förderung der Innovationsfähigkeit von Führungskräften. Saarbrücken: VDM.
Zurück zum Zitat Meyer, J.-U. (2012). Radikale Innovation: Das Handbuch für Marktrevolutionäre. Göttingen: BusinessVillage. Meyer, J.-U. (2012). Radikale Innovation: Das Handbuch für Marktrevolutionäre. Göttingen: BusinessVillage.
Zurück zum Zitat Pervin, L. A. (1996). The science of personality. New York: Wiley. Pervin, L. A. (1996). The science of personality. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2003). Coaching. Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2003). Coaching. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Riedelbauch, K., & Laux, L. (2011). Persönlichkeitscoaching: Acht Schritte zur Führungsidentität. Weinheim: Beltz. Riedelbauch, K., & Laux, L. (2011). Persönlichkeitscoaching: Acht Schritte zur Führungsidentität. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Rosmann, N. (2007). Creative Work: Arbeit zwischen Genuss und Gewinn. managerSeminare-Dossier Querdenken, 115, 22–27. Rosmann, N. (2007). Creative Work: Arbeit zwischen Genuss und Gewinn. managerSeminare-Dossier Querdenken, 115, 22–27.
Zurück zum Zitat Sader, M., & Weber, H. (2000). Psychologie der Persönlichkeit. München: Juventa. Sader, M., & Weber, H. (2000). Psychologie der Persönlichkeit. München: Juventa.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Görlich, Y. (2007). Kreativität: Ursachen, Messung, Förderung und Umsetzung in Innovation. Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Görlich, Y. (2007). Kreativität: Ursachen, Messung, Förderung und Umsetzung in Innovation. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (1995). Coaching: Eine Einführung für Praxis und Ausbildung. Frankfurt a. M.: Campus. Schreyögg, A. (1995). Coaching: Eine Einführung für Praxis und Ausbildung. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Welch, J., Byrne, J. H., & Gebauer, S. (2003). Was zählt: Die Autobiografie des besten Managers der Welt. München: Econ. Welch, J., Byrne, J. H., & Gebauer, S. (2003). Was zählt: Die Autobiografie des besten Managers der Welt. München: Econ.
Metadaten
Titel
Innovationscoaching – persönlichkeitszentrierte Förderung von Innovatoren
verfasst von
Lothar Laux
Anja S. Meier
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02587-8_3