Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Innovationsfindung – Wegweiser der Transformation

verfasst von : Rupert A. Brandmeier, Florian Rupp

Erschienen in: Der Enterprise Transformation Cycle

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ohne die Einsicht der Notwendigkeit einer Veränderung kommt es zu keiner Unternehmenstransformation. Kundenbedürfnisse, neue Märkte oder sich verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen sind typische Auslöser. Doch in welche Richtung soll die Transformation gehen? Wie kann eine neue Unternehmensstrategie erreicht werden? An dieser Stelle der Neu- oder Umdefinition unternehmerischer Prioritäten sind innovative Ideen gefragt. Auf den ersten Blick wird nun eine fast unlösbare Frage durch eine andere unlösbare Frage ersetzt. Andererseits ist das Finden von Innovationen durchaus systematisch realisierbar. In diesem Kapitel sollen Auszüge aus einem holistischen Rahmen zur Innovationsfindung vorgestellt werden. Es sollen die Themen Einkauf von Beraterwissen und Kreativität im Netzwerk erläutert und gegeneinander abgegrenzt werden. Natürlich bleibt die Suche nach neuen und optimal angepassten Lösungen nicht in der Stufe der Strategiefindung stehen, sondern durchzieht alle Bereiche der Unternehmenstransformation innerhalb des Enterprise Transformation Cycle. Indem sich hier dem Auffinden von Innovationen gewidmet wird, wird also der Richtungsgeber oder Wegweiser der Unternehmenstransformation betrachtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altwein C, Hofmann T, Rupp F (2011) Wachstumserfolg durch asymmetrische Partnerschaften – Wie findet ein Konzern das richtige Nischenunternehmen, um erfolgreich Wachstum und Margen zu steigern? IO New Manag 1–2:54–57 Altwein C, Hofmann T, Rupp F (2011) Wachstumserfolg durch asymmetrische Partnerschaften – Wie findet ein Konzern das richtige Nischenunternehmen, um erfolgreich Wachstum und Margen zu steigern? IO New Manag 1–2:54–57
Zurück zum Zitat Benkler Y (2006) The wealth of networks. MIT Press, Boston Benkler Y (2006) The wealth of networks. MIT Press, Boston
Zurück zum Zitat Deelmann T (2007) Beratung, Wissenschaft und Gesellschaft – Interdependenzen und Gegenläufigkeiten. In: Nissen V (Hrsg) Consulting Research – Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 39–54 Deelmann T (2007) Beratung, Wissenschaft und Gesellschaft – Interdependenzen und Gegenläufigkeiten. In: Nissen V (Hrsg) Consulting Research – Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 39–54
Zurück zum Zitat Fink D, Knoblach B (2007) Unternehmensberater als Modemacher. In: Nissen V (Hrsg) Consulting Research – Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 89–108 Fink D, Knoblach B (2007) Unternehmensberater als Modemacher. In: Nissen V (Hrsg) Consulting Research – Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 89–108
Zurück zum Zitat Mazza C, Alvarez JL, Comas J (2001) The next step: media influence on knowledge-in-parctice. CEMP – the creation of European management practice. Report No. 15, Uppsala Mazza C, Alvarez JL, Comas J (2001) The next step: media influence on knowledge-in-parctice. CEMP – the creation of European management practice. Report No. 15, Uppsala
Zurück zum Zitat Nambisan S, Sawhney M (2008) The global brain – your roadmap for innovating faster and smarter in a networked world. Wharton School Publishing, Upper Saddle River Nambisan S, Sawhney M (2008) The global brain – your roadmap for innovating faster and smarter in a networked world. Wharton School Publishing, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Niederreichholz C (2003) Unternehmensberatung Band 1 – Beratungsmarketing und Auftragsakquise, 3. Aufl. Oldenburg, München Niederreichholz C (2003) Unternehmensberatung Band 1 – Beratungsmarketing und Auftragsakquise, 3. Aufl. Oldenburg, München
Zurück zum Zitat Rosen Z (2005) Mod, man and law: a reexamination of the law of computer game modifications. Chicago-Kent J Intellect Prop 4(2):196–216 Rosen Z (2005) Mod, man and law: a reexamination of the law of computer game modifications. Chicago-Kent J Intellect Prop 4(2):196–216
Zurück zum Zitat Stiles P, Uhl A, Stratil P (2012) Meta Management. In: Uhl A, Gollenia LA (Hrsg). A handbook of business transformation management methodology. Routledge, New York, S 41–59 Stiles P, Uhl A, Stratil P (2012) Meta Management. In: Uhl A, Gollenia LA (Hrsg). A handbook of business transformation management methodology. Routledge, New York, S 41–59
Metadaten
Titel
Innovationsfindung – Wegweiser der Transformation
verfasst von
Rupert A. Brandmeier
Florian Rupp
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22694-7_7