Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationskommunikation

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Claudia Mast

Erschienen in: Handbuch der Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie kann sich der Wirtschaftsstandort Deutschland im internationalen Wettbewerb behaupten? Wie können Unternehmen in Deutschland gegen ihre weit billiger produzierenden Konkurrenten aus Asien bestehen? Was beeinflusst den Markterfolg eines Unternehmens? All diese Überlegungen münden letztlich in die Frage, wie Unternehmen oder Volkswirtschaften ihre Zukunftsfähigkeit durch Vorsprünge auf dem Gebiet der Innovationen erarbeiten. Das Problem ist nur: Innovationen können nicht herbeigeredet oder angeordnet werden. Sie benötigen engagierte Menschen, leistungsfähige Systeme und Strukturen, die Erfindungen generieren, und ein wirtschaftliches, politisches und soziales Umfeld, das auch die Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte ermöglicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovationskommunikation
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Claudia Mast
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18917-8_58