2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Innovationskommunikation
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Claudia Mast
Erschienen in: Handbuch der Public Relations
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wie kann sich der Wirtschaftsstandort Deutschland im internationalen Wettbewerb behaupten? Wie können Unternehmen in Deutschland gegen ihre weit billiger produzierenden Konkurrenten aus Asien bestehen? Was beeinflusst den Markterfolg eines Unternehmens? All diese Überlegungen münden letztlich in die Frage, wie Unternehmen oder Volkswirtschaften ihre Zukunftsfähigkeit durch Vorsprünge auf dem Gebiet der Innovationen erarbeiten. Das Problem ist nur: Innovationen können nicht herbeigeredet oder angeordnet werden. Sie benötigen engagierte Menschen, leistungsfähige Systeme und Strukturen, die Erfindungen generieren, und ein wirtschaftliches, politisches und soziales Umfeld, das auch die Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte ermöglicht.