Skip to main content

2015 | Buch

Innovationsmanagement für TV-Unternehmen

Implikationen crossmedialer Contentkreation für Organisation und Personalwirtschaft

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wie die Revitalisierung des TV-Kerngeschäfts erreicht und die Zukunftsfähigkeit der TV-Unternehmen durch crossmediale Contentdiversifikation nachhaltig gesichert werden kann, ist Kern des vorliegenden Buches. Dem durch erodierende Grenzen zwischen Inhalten, Technologien und Geschäftsmodellen wachsenden „Need for Innovation“ im TV-Markt steht die organisationale Trägheit entgegen, die die Innovationskraft der großen TV-Unternehmen limitiert. Auf Basis crossmedialer Contentkonzeptionen werden konkrete Organisations- und Personalkonzepte für private TV-Unternehmen entwickelt und Implikationen für ein praxisnahes Change-Management gegeben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Im konvergenten TV-Markt werden etablierte Markt-, Unternehmens- und Personalstrukturen durch die Digitalisierung aufgebrochen. Im Sinne eines Technology Push erodieren Grenzen zwischen ehemals getrennten Mediengattungen auf technologischer, wirtschaftlicher und inhaltlicher Ebene (vgl. Eggers 2006, 319; Schneider/Ermes 2013, 10). Im Zuge eines Market Pull verändern sich darüber hinaus die rezipientenseitigen Anforderungen an Technologien und Inhalte (vgl. Zerdick et al. 2001, 156). Entsprechend ist Innovation in Form einer neuartigen Zweck-Mittel-Kombination gefragt (vgl. Hauschildt/Salomo 2011, 5).
Janina Schüller
2. Grundlagen des Innovationsmanagements
Zusammenfassung
Kreativität und Innovation sind die Grundbausteine der Contentproduktion in Medienunternehmen. Denn der Medieninhalteproduktion liegt stets die einzigartige Kombination aus verschiedenen Komponenten wie Protagonisten, dramaturgischen Elementen und der Einsatz produktionstechnischer Mittel zu Grunde und es wird etwas „niemals dagewesenes Neues“ (vgl. Fröhlich 2010, 21) geschaffen. Daher werden Kreativität und Innovation einleitend analysiert und zur ihrer weiteren Verwendung definiert.
Janina Schüller
3. Medienwirtschaft, Fernsehwirtschaft und TV-Unternehmen im Wandel
Zusammenfassung
Die Medienwirtschaft ist ein hoch dynamischer Ökonomiezweig, dessen Volatilität im Zuge der Digitalisierung weiter gestiegen ist. Aufgrund der wachsenden Relevanz der Medienwirtschaft als eigenem Wirtschaftssektor und dem Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung durch neue Informationsund Medientechnologien (vgl. Wirtz 2011, 19), ergibt sich die Notwendigkeit zur betriebswirtschaftlichen Durchdringung dieses Sektors (vgl. Wirtz 2011, 18) durch einen geeigneten Betrachtungsrahmen.
Janina Schüller
4. Crossmediale Contentproduktion in TV-Unternehmen
Zusammenfassung
Um eine einheitliche Diskussionsgrundlage zu schaffen, wird zunächst der Begriff Content definiert. Wirtz versteht unter Content digitale Produkte und Dienstleistungen, die von Medienunternehmen online verbreitet werden (vgl. 2011, 660). Da online die Verbreitung jeglicher Informationsformen wie Text, Ton, Bewegtbild oder Foto möglich ist (vgl. Hass 2006, 378), ist diese Definition sehr weit gefasst. Andere Ansätze verstehen unter Content auch das Gesamtpaket aus medialen Inhalten und Werbebotschaften bzw. Marktkommunikation (vgl. Gläser, 2010, 148) und Nutzungsrechten (vgl. Hass 2006, 380).
Janina Schüller
5. Organisation in crossmedialen TV-Unternehmen
Zusammenfassung
Für die Organisation der crossmedialen Contentproduktion ist das Wissen um die institutionellen Besonderheiten der TV-Unternehmen als sozialen Gefügen aus kreativen und rationalen Mitarbeitern, aus „Content Creators“ und „Content Transformers“ (vgl. Aris/Bughin 2009, 341), die Handlungsgrundlage für das Innovationsmanagement. Insbesondere in dynamischen Märkten gewinnt die Managementfunktion der Organisation an Bedeutung (vgl. Schreyögg 1999, 393). Entsprechend spielt diese in TV-Unternehmen als Teil der dynamischen Medienbranche eine erfolgsentscheidende Rolle.
Janina Schüller
6. Personalmanagement in crossmedialen TV-Unternehmen
Zusammenfassung
Das Personalmanagement wird als elementarer Bestandteil des übergreifenden Managementsystems und als Führungsaufgabe angesehen (vgl. Holtbrügge 2004, 3; Bühner 2005, 1; Berthel/Becker 2010, 13). Im Rahmen dieser Arbeit liegt der Fokus auf den Bereichen der Verhaltenssteuerung und der Systemgestaltung durch das Personalmanagement (vgl. Berthel/Becker 2010, 15). Zur Gestaltung des Personalmanagementsystems werden Schwerpunkte in den Bereichen der Personalbeschaffung, -entwicklung, -beurteilung und der Entlohnung sowie der Personalführung gesetzt (vgl. Berthel/ Becker 2010, 15; Stock-Homburg 2010, 17; Gläser 2010, 850).
Janina Schüller
7. Change-Management im Zuge crossmedialer Veränderungen
Zusammenfassung
Veränderung ist im dynamischen konvergenten TV-Markt kein punktueller, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der über das öberleben der Unternehmen entscheiden kann (vgl. Zahn/Nowak/Schön 2005, 84; Colman 2012, 71). Ansoff formuliert dies wie folgt: „If the industry is highly dynamic, change in technology rapid/or market structure unstable, the firm will need to put strategic change on a permanent basis“ (1965, 126). Grundlegende Ausgangspunkte für den Change-Prozess innerhalb einer Organisation sind einerseits der interne Veränderungsbedarf, der auf unternehmerischen Entscheidungen beruht und andererseits der externe Veränderungsbedarf, der aus Veränderungen in der Unternehmensumwelt resultiert (vgl. Barney/Hesterly 2010, 30/66; Becker/Labucay 2012, 61).
Janina Schüller
8. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
„Die einzige Konstante ist der Wandel“ (vgl. Kant 1798). Was Kant bereits 1798 konstatierte, ist im TV-Markt aktueller denn je. Zur Sicherung ihrer Wettbewerbsposition und Entwicklung von werbedominierten Mono-Erlösmodellen hin zu multiplen Value-Konzepten (vgl. Sjurts 2004a, 33) müssen die TV-Unternehmen sich den auf Digitalisierung und Konvergenz basierenden Veränderungen bezüglich Wettbewerb und Nutzerbedingungen anpassen. Die Diversifikation von Inhalten und Geschäftsmodellen birgt hier Wachstumsoptionen und neue Chancen zur Steigerung der Wertschöpfung (vgl. Kolo 2013, 205).
Janina Schüller
Backmatter
Metadaten
Titel
Innovationsmanagement für TV-Unternehmen
verfasst von
Janina Schüller
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-10365-1
Print ISBN
978-3-658-10364-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10365-1