Skip to main content
main-content

Innovationsmanagement

Aus der Redaktion

29.05.2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ressourcen in den Aufbau der neuen Vertriebsdenke investieren"

Innovationen sind für den Vertrieb zentral, um Kundenbeziehungen und den Kundennutzen immer wieder neu auszurichten. Wichtige Pfeiler dabei erläutern die Vertriebsexperten Dr. Herbert Endres und Dr. Hajo Rapp im Interview. 

28.05.2020 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Innovationsprojekte in Gefahr

Fast die Hälfte der innovationsorientierten Firmen klagen über Personalengpässe. Vor allem fehlen Fachkräfte mit Berufsausbildung im Produktions- und IT-Bereich. Dies bedroht die Innovationskraft. Politik und Unternehmen müssen gegensteuern.

26.05.2020 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Bewegung in der ATZ-Top-10 der Engineering-Dienstleister 2020

Bereits zum vierzehnten Mal listet ATZextra die Gewinner und Verlierer im Bereich Engineering-Dienstleister auf. Erhalten Sie hier einen exklusiven Einblick in die Top Ten des ATZ-Rankings.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.03.2020 | Titelthema | Ausgabe 1/2020

"Aluminium ist in einem sehr weiten Anwendungsspektrum sinnvoll"

Für den Leichtbau in der Automobilbranche ist und bleibt Aluminium die erste Wahl. Das erklärt uns im Interview Thomas Eutebach. 

25.02.2020 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2020 Open Access

Open KMU: Mit Action Design Research und Design Thinking gemeinsam innovieren

Oft reichen die finanziellen Ressourcen und Personalkapazitäten bei KMU nicht für ein strukturiertes Innovationsmanagement aus, das mit denen von großen, multinational agierenden Konzernen mithalten kann. Doch ohne eine beständige und strategische …

25.02.2020 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2020 Open Access

Forschung in Digitalen Innovationsprojekten – zwischen Praxistauglichkeit und wissenschaftlicher Relevanz

Ergebnisse Digitaler Innovationsprojekte (DIP) sind zumeist neue Artefakte von Informationssystemen, welche stark an die Resultate gestaltungsorientierter Forschung erinnern – dem sogenannten Design Science. Dennoch halten die Erkenntnisse aus DIP …

13.02.2020 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2020 Open Access

Virtual Reality als Instrument zur Gewinnung von Nutzerfeedback zu Technologieszenarien am Beispiel urbaner Mobilität

In diesem Artikel wird eine Methode zur Gewinnung von Nutzerfeedback beschrieben, die eine Virtual-Reality-Applikation (VR) als Informationsträger für die Vermittlung der Befragungsinhalte einsetzt. Die Methode wurde im Rahmen des …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesellschaft vs. wirtschaftliches Kerngeschäft? Ein Essay auf Basis repräsentativer Unternehmensdaten

Die Frage, wie sich gesellschaftliches Engagement von Unternehmen und der aus solch einem Engagement möglicherweise entstehende Mehrwert für das Unternehmen zueinander verhalten, ist, wie schon die Entstehungsgeschichte des Stifterverbands zeigt …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bleibt das Banking auch in Zukunft Ihr Geschäft?

Die Digitalisierung hat die Finanzbranche erfasst. Europas Bankenlandschaft ist im Wandel und insbesondere der deutsche Finanzsektor erfährt derzeit massive Veränderungen. Neben klassischen Wettbewerbern werden FinTechs und vor allem die BigTechs …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kurswechsel in der Führung: Mehr Mut und Verantwortung

Über Silos und potenzielle Handlungsfelder haben Sie in Kap. 2 gelesen und erste Inspirationen für die Praxis mitgenommen. In Kap. 3 wird der Themenkomplex hinsichtlich Leadership im Transformationsprozess vertieft.Um den Wandel in der gesamten …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Evolutionstheorie: Ableitungen für die Zukunft des Finanzsektors

Das Unternehmen für die Zukunft fit zu machen und für das Jahr 2030 wettbewerbsfähig aufzustellen, bedeutet vor allem, sich heute mit den Chancen von morgen zu beschäftigen. Frühzeitig Trends verstehen und Technologien für das eigene Unternehmen …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Bücher

Bildergalerien

21.10.2015 | Innovationsmanagement | Bildergalerie | Galerie

Recruiting mit der Virtual-Reality-Brille

Die Bahn beschreitet in der Personalgewinnung neue Wege und setzt erstmals eine Virtual-Reality-Brille ein.

Premium Partner

    Bildnachweise