Skip to main content
main-content

Innovationsmanagement

Aus der Redaktion

12.12.2018 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Ein intelligenter Arbeitsplatz schafft mehr Zeit für die Kunden

Die schöne neue Arbeitswelt hat auch im Vertrieb Einzug gehalten. Doch an der Schnittstelle zum Kunden, beim Vertriebsmitarbeiter, kommt der Mehrwert der Digitalisierung trotz der viel propagierten Kundenzentrierung noch nicht an, findet Springer-Autor und Springer Professional-Kolumnist Mario Pufahl. 

12.12.2018 | Transformation | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen erzielen mit Künstlicher Intelligenz Wettbewerbsvorteile"

Künstliche Intelligenz gilt als Wachstumsmotor, doch deutsche Unternehmen hinken dabei hinterher. Ein Gespräch mit Holger Schmidt und Peter Buxmann über die wichtigsten KI-Vorteile und -Trends.   

11.12.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"User Experience Design wird zum Erfolgsfaktor"

Digitalisierung heißt in vielen Unternehmen, Prozesse zu optimieren. Doch an der Schwelle zum Internet of Things sind softwarebasierte Innovationen gefragt, sagt Barbara Hoisl und warnt vor gefährlichen Disruptionen.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

14.12.2018 | Schwerpunkt

Auf das Mindset kommt es an! Design Thinking für industrienahe Dienstleistungen analog oder digital

Industrienahe Dienstleister sind häufig kleine- und mittlere Unternehmen, die von Großunternehmen abhängig und in deren Auftrag tätig sind. Die Digitalisierung sorgt für einen Innovationsdruck, der nicht nur die großen Unternehmen sondern auch KMU …

11.12.2018 | Schwerpunkt

Einsatz von Spielmechaniken und Bots zur Moderation von Kreativitätsprozessen in Unternehmen

In diesem Beitrag wird die konzeptuelle Plattform Innovari präsentiert, mit deren Hilfe kollaborative, digitale Innovationsprozesse im Unternehmen unterstützt werden können. In einer sich schnell verändernden globalisierten Welt, die von …

01.11.2018 | Titelthema | Ausgabe 11/2018

"Autonomes Fahren soll einen mehrfachen Nutzen bescheren"

Wegklappende Lenkräder und informative Navigationskarten sind neben Digitalisierung und Vernetzung einige der neuen Aspekte, die Einzug in teil- und vollautomatisierte Fahrzeuge halten werden. Zudem muss eine Bedienung des Pkw zu jeder Zeit sicher …

01.11.2018 | Kolumne | Ausgabe 11/2018

Zukunftsmärkte 4.0

Die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen wird davon abhängen, wie gut sich Unternehmen auf die Veränderungen durch Digitalisierung und deren Folgen einstellen.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility – ein neues Wirtschaftsparadigma?!

Unsere Gesellschaften befinden sich derzeit in einem weitreichenden Wandel. Es bedarf neuer Managementansätze, die das bisherige – oft rein auf monetäre Fragen beschränkte – betriebswirtschaftliche Denken sowie die daraus entwickelten …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Management 4.0

Das Strategische Management als Hauptverantwortlicher für die langfristige Gestaltung und Entwicklung des Unternehmens muss den durch die Digitalisierung geänderten Umweltbedingungen in besonderem Maße Rechnung tragen. Ziel des vorliegenden …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationsmanagement 4.0

Das Management von Innovationen, also der wirtschaftlich erfolgreichen Vermarktung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle, stellt eine wesentliche Größe zukunftsfähiger Unternehmensführung dar. Durch die Digitalisierung ergeben …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nicht alle Folgen des Organizational Burnout sind messbar, aber manche schon

Die ersten vier Kapitel haben die Ursachen und erkennbaren Symptome und deren Interdependenzen behandelt. Dieses Kap. 5 fragt nach den messbaren Folgen des OBO, bevor wir uns danach – in Kap. 6 – der Diagnose zuwenden. Die hier beschriebenen …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

Bildergalerien

21.10.2015 | Innovationsmanagement | Bildergalerie | Galerie

Recruiting mit der Virtual-Reality-Brille

Die Bahn beschreitet in der Personalgewinnung neue Wege und setzt erstmals eine Virtual-Reality-Brille ein.

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise