Skip to main content

27.02.2017 | Innovationsmanagement | Infografik | Online-Artikel

So geht Innovation

verfasst von: Andrea Amerland

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

​​​​​​​

Immer höher, schneller, weiter – das ist nicht nur eine Anforderung an Leistungssportler, sondern längst auch an die Unternehmens-Performance. Firmen, die mithalten wollen, müssen aktiv innovativ werden.

 "Der Feind des Unternehmens ist nicht der Wettbewerb, sondern der Stillstand eigener Aktivitäten. Häufig starren Geschäftsleute gebannt wie ein Kaninchen auf eine imaginäre Schlange, wenn die Nachfrage nach Dienstleistungen oder Produkten ausbleibt", schreibt Springer-Autor Alfred-Joachim Hermanni. 

In seinem Buch "Business Guide für strategisches Management", fordert er eine proaktive Innovationskultur mit ambitionierten strategischen Zielen. 80 Prozent der Unternehmen gestalten die Märkte nicht mit, sondern reagieren höchstens, kritisiert der Springer-Autor. Die Konsequenz: Manager verschlafen Entwicklungen und schielen sehnsüchtig auf Unternehmen wie Google oder Apple, die disruptive Innovationen vorantreiben.

Hermannis Rat: Unternehmen sollten technische Innovationen schaffen, die Kundenbedürfnisse erfüllen. Zudem belegten Studien, dass die Ideensammlung für neue Produkte über eigene Plattformen junge Käufer erschließen kann. Für Unternehmen sei es essenziell, eine disruptive Innovation auszulösen, bevor sie zum Sanierungs- oder Insolvenzfall werden, schreibt Hermanni weiter und zeigt mögliche Wege auf. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovation

Quelle:
Business Guide für strategisches Management

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschäftsidee

Quelle:
Business Guide für strategisches Management

Das könnte Sie auch interessieren