Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Innovationsstrategie

verfasst von : Rolf Franken, Swetlana Franken

Erschienen in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Innovationsstrategie zeigt die Ausrichtung künftiger Innovationen auf und beschreibt, mit welchen Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen das Unternehmen in der Zukunft wettbewerbsfähig sein will. Sie basiert auf der Gesamtstrategie des Unternehmens, berücksichtigt die unternehmensrelevanten Megatrends in der Gesellschaft und Wirtschaft, vor allem die Technologie und Kundenbedürfnisse. Innovationsstrategie soll konkret, umsetzungsorientiert und verständlich sein. Die Entwicklung der Innovationsstrategie erfolgt in einzelnen vordefinierten Schritten, beginnend mit der Zukunfts- und Trendforschung. Wichtige Ergebnisse der Strategieentwicklung sind Technologie- und Produktportfolio, Entscheidungen über die Neuausrichtung des Geschäftsmodells, organisatorische Gestaltung der Innovationsarbeit und Gestaltung des Innovationsprozesses in Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Smart Service Welt/acatech. (Hrsg.). (2015). Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft. Abschlussbericht, Berlin. Arbeitskreis Smart Service Welt/acatech. (Hrsg.). (2015). Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft. Abschlussbericht, Berlin.
Zurück zum Zitat Atiker, Ö. (2018). Das Survival-Handbuch digitale Transformation. Frankfurt/New York: Campus. Atiker, Ö. (2018). Das Survival-Handbuch digitale Transformation. Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School. Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Wecht, C. H. (2013). Technologiestrategie: von der Vision zur Aktion. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 25–36). München: Hanser.CrossRef Gassmann, O., & Wecht, C. H. (2013). Technologiestrategie: von der Vision zur Aktion. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 25–36). München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O.; Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (3. Aufl.). München: Hanser. Gassmann, O.; Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (3. Aufl.). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation. Acatech Diskussionspapier. München: Herbert Utz. Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation. Acatech Diskussionspapier. München: Herbert Utz.
Zurück zum Zitat Jung, R. H., Heinzen, M., & Quarg, S. (2018). Allgemeine Managementlehre. Berlin: Erich Schmidt. Jung, R. H., Heinzen, M., & Quarg, S. (2018). Allgemeine Managementlehre. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Koen, P. et al. (2002). Fuzzy Front End: Effective Methods, Tools, and Techniques, in: Belliveau, P.; Griffin, A.; Somermeyer, S. (Hrsg.): The PDMA Tool Book for New Product Development. New York: Wiley, S. 5–36. Koen, P. et al. (2002). Fuzzy Front End: Effective Methods, Tools, and Techniques, in: Belliveau, P.; Griffin, A.; Somermeyer, S. (Hrsg.): The PDMA Tool Book for New Product Development. New York: Wiley, S. 5–36.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2017). Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation. In D. Schallmo et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 33–59). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2017). Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation. In D. Schallmo et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 33–59). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, J.-U. (2016). Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Göttingen: BusinessVillage. Meyer, J.-U. (2016). Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Göttingen: BusinessVillage.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. Hoboken, New Jersey: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. Hoboken, New Jersey: Wiley.
Zurück zum Zitat Parker, G., Van Alstyne, M., & Choudary, S. (2016). Platform revolution – A practical guide to the new economy that is transforming the way we live, work, and play. New-York: W.W. Norton & Company. Parker, G., Van Alstyne, M., & Choudary, S. (2016). Platform revolution – A practical guide to the new economy that is transforming the way we live, work, and play. New-York: W.W. Norton & Company.
Zurück zum Zitat Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2015). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2015). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Scheer, A. W. (2018). Unternehmung 4.0 – Vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse. Saarbrücken: AWSi Publishing. Scheer, A. W. (2018). Unternehmung 4.0 – Vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse. Saarbrücken: AWSi Publishing.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Beckermann, S., & Klappert, S. (2013). Technologie-Roadmapping. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 85–96). München: Hanser.CrossRef Schuh, G., Beckermann, S., & Klappert, S. (2013). Technologie-Roadmapping. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 85–96). München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Tushman, M. L., Smith, W. K., Wood, R. C., Westerman, G., & O’Reilly, C. (2010). Organizational designs and innovation streams. Industrial and Corporate Change, 19(5), 1331–1366.CrossRef Tushman, M. L., Smith, W. K., Wood, R. C., Westerman, G., & O’Reilly, C. (2010). Organizational designs and innovation streams. Industrial and Corporate Change, 19(5), 1331–1366.CrossRef
Zurück zum Zitat Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). St. Galler Business-Innovation-Modell. In C. P. Hoffmann, S. Lennerts, C. Schmitz, W. Stölzle & F. Uebernickel (Hrsg.), Business Innovation: Das St. Galler Modell (S. 3–17). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). St. Galler Business-Innovation-Modell. In C. P. Hoffmann, S. Lennerts, C. Schmitz, W. Stölzle & F. Uebernickel (Hrsg.), Business Innovation: Das St. Galler Modell (S. 3–17). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Metadaten
Titel
Innovationsstrategie
verfasst von
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30178-1_9