Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Innovationsumgebungen aufbauen als europäische Strategie

verfasst von : Philipp Plugmann

Erschienen in: Innovationsförderung für den Wettbewerb der Zukunft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die neuen digitalen Geschäftsmodelle verändern die Spielregeln, nach denen manche Unternehmenslenker die letzten 20 Jahre gearbeitet haben. Man muss nach einer gründlichen Wettbewerbs- und Geschäftsmodellanalyse sein eigenes Handlungsfeld daraufhin untersuchen, ob es angreifbar ist, und wenn ja, dann lieber selber „disruptiv“ werden, als in den nächsten Jahren vom Wettbewerb überholt zu werden. Dabei ist der Aufbau von Innovationsumgebungen und die damit einhergehende Verbesserung der Innovationsförderung immer auch eine europäische Strategie im globalen Wettbewerb.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Capon, N., & Senn, C. (2020). Customer-centricity in the executive suite: A taxonomy of top-management customer interaction roles. In Nicole Pfeffermann (Hrsg.), New leadership in strategy and communication (S. 165–176). Cham: Springer. Capon, N., & Senn, C. (2020). Customer-centricity in the executive suite: A taxonomy of top-management customer interaction roles. In Nicole Pfeffermann (Hrsg.), New leadership in strategy and communication (S. 165–176). Cham: Springer.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser. Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Kochhan, C., Könecke, T., & Schunk, H. (Hrsg.). (2019). Marken und Start-ups: Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Kochhan, C., Könecke, T., & Schunk, H. (Hrsg.). (2019). Marken und Start-ups: Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lassnigg, L. (2019). Anerkennung von Kompetenzen, Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen: internationale Perspektiven und Erfahrungen. Magazin erwachsenenbildung. at, 37. Lassnigg, L. (2019). Anerkennung von Kompetenzen, Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen: internationale Perspektiven und Erfahrungen. Magazin erwachsenenbildung. at, 37.
Zurück zum Zitat Meier, P. (2018). Digitale Plattformen als Innovationstreiber. In Plugmann P. (Hrsg.), Innovationsumgebungen gestalten (S. 207–217). Wiesbaden: Springer Gabler. Meier, P. (2018). Digitale Plattformen als Innovationstreiber. In Plugmann P. (Hrsg.), Innovationsumgebungen gestalten (S. 207–217). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Missal, S. (2019). Erfolgreiche Konzepte der Weiterbildung von Lehrkräften. Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen, 109. Missal, S. (2019). Erfolgreiche Konzepte der Weiterbildung von Lehrkräften. Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen, 109.
Zurück zum Zitat Plugmann, P. (Hrsg.). (2018). Innovationsumgebungen gestalten: Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Gabler. Plugmann, P. (Hrsg.). (2018). Innovationsumgebungen gestalten: Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Tiefenbacher, A. (2018). Acht Jahre Deutschlandstipendium. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 50–53. Tiefenbacher, A. (2018). Acht Jahre Deutschlandstipendium. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 50–53.
Zurück zum Zitat Tulowitzki, P., Hinzen, I., & Roller, M. (2019). Die Qualifizierung von Schulleiter* innen in Deutschland – Ein bundesweiter Überblick. Die Deutsche Schule, 111(2), 149–169. Tulowitzki, P., Hinzen, I., & Roller, M. (2019). Die Qualifizierung von Schulleiter* innen in Deutschland – Ein bundesweiter Überblick. Die Deutsche Schule, 111(2), 149–169.
Metadaten
Titel
Innovationsumgebungen aufbauen als europäische Strategie
verfasst von
Philipp Plugmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30127-9_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.