Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Innovationsumgebungen aufbauen als europäische Strategie

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die neuen digitalen Geschäftsmodelle verändern die Spielregeln, nach denen manche Unternehmenslenker die letzten 20 Jahre gearbeitet haben. Man muss nach einer gründlichen Wettbewerbs- und Geschäftsmodellanalyse sein eigenes Handlungsfeld daraufhin untersuchen, ob es angreifbar ist, und wenn ja, dann lieber selber „disruptiv“ werden, als in den nächsten Jahren vom Wettbewerb überholt zu werden. Dabei ist der Aufbau von Innovationsumgebungen und die damit einhergehende Verbesserung der Innovationsförderung immer auch eine europäische Strategie im globalen Wettbewerb.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat Capon, N., & Senn, C. (2020). Customer-centricity in the executive suite: A taxonomy of top-management customer interaction roles. In Nicole Pfeffermann (Hrsg.), New leadership in strategy and communication (S. 165–176). Cham: Springer. Capon, N., & Senn, C. (2020). Customer-centricity in the executive suite: A taxonomy of top-management customer interaction roles. In Nicole Pfeffermann (Hrsg.), New leadership in strategy and communication (S. 165–176). Cham: Springer.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser. Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Kochhan, C., Könecke, T., & Schunk, H. (Hrsg.). (2019). Marken und Start-ups: Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Kochhan, C., Könecke, T., & Schunk, H. (Hrsg.). (2019). Marken und Start-ups: Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lassnigg, L. (2019). Anerkennung von Kompetenzen, Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen: internationale Perspektiven und Erfahrungen. Magazin erwachsenenbildung. at, 37. Lassnigg, L. (2019). Anerkennung von Kompetenzen, Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen: internationale Perspektiven und Erfahrungen. Magazin erwachsenenbildung. at, 37.
Zurück zum Zitat Meier, P. (2018). Digitale Plattformen als Innovationstreiber. In Plugmann P. (Hrsg.), Innovationsumgebungen gestalten (S. 207–217). Wiesbaden: Springer Gabler. Meier, P. (2018). Digitale Plattformen als Innovationstreiber. In Plugmann P. (Hrsg.), Innovationsumgebungen gestalten (S. 207–217). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Missal, S. (2019). Erfolgreiche Konzepte der Weiterbildung von Lehrkräften. Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen, 109. Missal, S. (2019). Erfolgreiche Konzepte der Weiterbildung von Lehrkräften. Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen, 109.
Zurück zum Zitat Plugmann, P. (Hrsg.). (2018). Innovationsumgebungen gestalten: Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Gabler. Plugmann, P. (Hrsg.). (2018). Innovationsumgebungen gestalten: Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124. CrossRef Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124. CrossRef
Zurück zum Zitat Tiefenbacher, A. (2018). Acht Jahre Deutschlandstipendium. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 50–53. Tiefenbacher, A. (2018). Acht Jahre Deutschlandstipendium. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 50–53.
Zurück zum Zitat Tulowitzki, P., Hinzen, I., & Roller, M. (2019). Die Qualifizierung von Schulleiter* innen in Deutschland – Ein bundesweiter Überblick. Die Deutsche Schule, 111(2), 149–169. Tulowitzki, P., Hinzen, I., & Roller, M. (2019). Die Qualifizierung von Schulleiter* innen in Deutschland – Ein bundesweiter Überblick. Die Deutsche Schule, 111(2), 149–169.
Metadaten
Titel
Innovationsumgebungen aufbauen als europäische Strategie
verfasst von
Philipp Plugmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30127-9_2

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.