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INNOVATIVE LÖSUNGEN FÜR DIE E-DRIVE VALIDIERUNG

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Um ein E-Drive System bestehend aus Inverter und E-Motor für den Einbau in den Powertrain vorzubereiten sind einige Validierungsschritte auf einem Testsystem notwendig. Voraussetzung dafür ist ein optimiertes Testsystem in Bezug auf Mechanik, Elektrik und Software in Kombination mit hochpräzisen Messsystemen. Je präziser die Messungen auf einem Testsystem durchgeführt werden, desto größer und wertvoller ist der Input für das Entwicklungsteam, um Verbesserungen bezüglich Mechanik, elektromagnetischer Performance, Effizienz, Regelung und des thermischen Verhaltens vornehmen zu können.

Die AVL Lösung: Speed in perfection
Mit modernen E-Drive-Testsystemen von AVL ist es möglich, E-Motoren mit unterschiedlichen Designs, Drehzahlen, Momenten, Spannungsniveaus bzw. Strömen zu validieren. Das Leistungsmesssystem AVL X-ion™ erfasst die AC- und DC-Spannungen und -Ströme und berechnet daraus die Leistung, aber auch Effizienz und Verluste von E-Motor und Inverter.

Verschiedene Test Cases
E-Drive Systeme sollten bereits als Komponente auf Geräusche und Vibrationen getestet werden um eventuell notwendige Redesigns frühzeitig im Entwicklungsprozess durchführen zu können. Hierfür bietet die AVL spezifische NVH Prüfstände an, die nach der Norm ISO3745 konzipiert sind. Ebenso darf die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) nicht außer Acht gelassen werden. Da der Inverter das Bauteil mit der höchsten Störausstrahlung ist, sollte das E-Drive System bereits in der Entwicklungsphase auf EMV Ausstrahlungen bzw. Immunität getestet werden, um später kostspielige und zeitintensive Redesigns des Inverters zu vermeiden. AVL kann hierfür spezifische EMV Prüfstände, die auf Basis der Norm CISPR25 konzipiert sind, anbieten.

Automatische Kalibrierung
Eine Erweiterung des E-Drive Testsystems mit dem Optimierungs- und Kalibrierungssystem AVL CAMEO ermöglicht die Unterstützung bei der interaktiven Vermessung und eine zielorientierte Bedatung des E-Drive Systems. Ein gut optimiertes E-Drive System benötigt weniger Kühlleistung, konsumiert weniger Energie aus der Batterie und ermöglicht somit eine höhere Reichweite des Fahrzeugs.

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