2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Innovative Logistikdienstleistungen: Vor- und Nachteile der Kontraktlogistik
verfasst von : Prof. Dr. Wolfgang Kersten, Dipl.-Ing. oec. Jan Koch, Dipl. Ing. oec. Philipp Hohrath
Erschienen in: Produkt- und Prozessinnovationen in Wertschöpfungsketten
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Wettbewerb in Zeiten umfassender Globalisierung zwingt Organisationen, ihre Geschäftsprozesse so effizient wie möglich zu gestalten. Als Folge dieser Entwicklung führen viele Unternehmen nur noch solche Aktivitäten intern aus, in deren Durchführung sie besonders effizient sind. Andere Aktivitäten werden fremdvergeben. In den letzten Jahren hat sich der Fokus dieses Outsourcings dabei von kostengetriebenen Marktbeziehungen hin zu langfristigen strategischen Partnerschaften verschoben. Dies führte zur Entstehung innovativer Geschäftsmodelle.
1
Das neue, auf strategische Vorteile ausgerichtete Geschäftsmodell in der Logistik ist die Kontraktlogistik. Es basiert auf langfristigen Verträgen zwischen Kunden und Dienstleistern und beinhaltet ein Bündel unterschiedlicher Leistungen.