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1992 | Buch

Innovative Unternehmensstrukturen

herausgegeben von: Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. H.-J. Bullinger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : IPA-IAO - Forschung und Praxis Tagungsberichte

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Neue Produktionsparadigmen als betriebliche Herausforderung
Zusammenfassung
Die Hersteller von Serienprodukten sehen sich heute mit einem Markt konfrontiert, der durch einen extrem harten internationalen Wettbewerb gekennzeichnet ist. Wie in kaum einem anderen Bereich spielen dabei sowohl Produktqualität als auch Markteintrittszeiten und Produktkosten eine gleichermaßen zentrale Rolle.
H.-J. Bullinger
Kundenorientiertes Produktionsmanagement in der Zulieferindustrie
R. Mecklinger
Mitarbeitermotivation in einem japanischen Unternehmen
Zusammenfassung
Der Erfolg der japanischen Industrie auf den Weltmärkten ist für unsere Wirtschaft zu einer Herausforderung geworden. Ein Grund ihrer Stärke liegt in ihrem Personalmanagement. Der folgende Beitrag zeigt Ansatzpunkte, wo Personalverantwortliche von den Japanern lernen können.
H. Griepenkerl
International Competitiveness in the World Automobile Industry:The Case for Lean-Production
A. Graves
Die Rolle des Produktionsmanagements auf dem Weg zur schlanken Automobilfabrik
Zusammenfassung
Als die Ergebnisse der MIT-Studie vor rd. 2 Jahren bekannt wurden, schlug dies wie eine Bombe ein und verursachte einen Schock in der gesamten westlichen Automobilindustrie. So frappierend wie hier wurden die Leistungsunterschiede zwischen der japanischen Industrie und dem Rest der Welt noch nie deutlich. Danach brauchen die besten Japaner vereinfacht dargestellt von allem nur die Hälfte bzw. sie sind rd. doppelt gut; in der pp so gut; Produktivität, im Modellangebot, in der Qualität. Vor allem aber beeindruckt das Tempo ihrer Innovation. Die MIT-Studie hat dabei folgendes deutlich gemacht:
1.
Die Position der europäischen und insbesondere der deutschen Automobilindustrie ist keineswegs sicher, sondern hochgradig bedroht.
 
2.
Eine funktional ausgerichtete Verbesserungsstrategie hilft nicht weiter, vielmehr ist eine integrierte und kybernetische Betrachtungsweise für die Gesamtheit aller Unternehmensprozesse erforderlich.
 
3.
Die Rolle des Mitarbeiters, eine leistungsfähige Organisation und die Unternehmenskultur stellen die eigentlichen Erfolgsfaktoren dar. Der Erfolg liegt also nicht in der Technologie, die ist weitestgehend mit der unsrigen vergleichbar. Es sind vielmehr unterschiedliche Ziele, eine unterschiedliche Logik der Prozesse und ein Denken in anderen Bahnen, die sich vor allem in einer anderen Philosophie der Zusammenarbeit widerspiegeln.
 
Bernd Wilhelm
Metadaten
Titel
Innovative Unternehmensstrukturen
herausgegeben von
Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. H.-J. Bullinger
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-01159-1
Print ISBN
978-3-540-55398-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-01159-1