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Über dieses Buch

Die Geheimnisse der TED-Talks für erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen: Dieses Werk zeigt, wie Führungskräfte und Fachexperten in Unternehmen so ansprechend und mitreißend präsentieren wie die TED-Redner und wie damit der Austausch von Ideen und Innovation in Unternehmen gefördert werden kann.

Die Fähigkeit einer Führungskraft, andere zu inspirieren und zu motivieren, ist unverzichtbar. Doch man muss kein „geborener Redner“ sein muss, um auf einer Bühne erfolgreich zu präsentieren. Zuhörer lieben gute Auftritte, viel mehr lieben sie allerdings gute Geschichten – so wie es bei den populären TED-Konferenzen erfolgt. Dr. Frank Edelkraut und Stephan Balzer zeigen, wie TED-Talks vorbereitet und präsentiert werden und wie Führungskräfte ihre eigenen Präsentationen, Vorträge, und Talks für die Verbesserung der internen Kommunikation nutzen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

1. Einführung

Zusammenfassung
Die erste Regel für TED-Redner muss natürlich auch für ein Buch gelten, von dem wir hoffen, dass es dazu motiviert, die Prinzipien von TED Talks für die eigene Kommunikation zu nutzen. Also lassen Sie uns „big“ starten. Wie wäre es mit dem Urknall oder noch besser mit der Geschichte des Universums vom Urknall bis heute? Big enough?
Frank Edelkraut, Stephan Balzer

2. Inspiration treibt Wirtschaft

Zusammenfassung
Ideen treiben die Welt vorwärts. Über das Internet sind sie schnell und global verfügbar. Über die Jahre haben sich Web-Videos als ein besonders intensiv genutztes Format herausgestellt. Plattformen wie TED stellen inspirierende Konferenzen und Web-Videos zur Verfügung und finden großen Zuspruch.
Immer stärker werden Web-Videos gleichzeitig in Unternehmen genutzt, um Innovations-, Transformations-, Lern- oder Produktmanagement zu unterstützen. Eine Konsequenz der zunehmenden Verbreitung neuer Formate wie Web-Videos ist, das sich Nutzergewohnheiten und -erwartungen verändern, was wiederum Konsequenzen für die Führung und Kommunikation in Unternehmen nach sich zieht.
Frank Edelkraut, Stephan Balzer

3. Die Welt von TED – die Welt am virtuellen Lagerfeuer

Zusammenfassung
Von den Anfängen in den 80er Jahren bis heute hat die TED eine enorme Entwicklung genommen. Als jährliche Konferenz gestartet, bietet TED heute vielfältige Formate für unterschiedliche Zielgruppen oder spezielle Ziele an. Aktuell finden allein rund fünfzehn TEDx-Konferenzen weltweit täglich statt. Ebenso rasant steigt die Zahl der Menschen, die sich die Web-Videos ansehen oder aktiv an TED-Formaten beteiligen. So erfüllt TED das eigene Motto: „Ideas worth spreading“.
Frank Edelkraut, Stephan Balzer

4. Storytelling – Wie uns Geschichten bewegen

Zusammenfassung
Es sind Geschichten, die Menschen bewegen. Im Zusammenleben und der Kommunikation spielen sie eine besondere Rolle, denn das menschliche Gehirn ist darauf ausgelegt, Geschichten zu erkennen und zu analysieren. Sie sind Teil unseres sozialen Miteinanders.
Unterschiedliche Ansätze für den Aufbau einer Geschichte haben sich als besonders wirksam und beliebt herauskristallisiert, von denen die Heldenreise besonders verbreitet ist. Auch in der Wirtschaft können die Heldenreise und andere Storytelling-Ansätze erfolgreich eingesetzt werden. Im Vertrieb oder der Mitarbeiterkommunikation zeigen unterschiedliche Strukturen von Geschichten vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Frank Edelkraut, Stephan Balzer

5. Talk inspiringly! Einen TED Talk konzipieren und halten

Zusammenfassung
Der Erfolg und die Wirkung eines Talk hängt – live oder als Web-Video – ganz entscheidend von einer professionellen Vorbereitung ab. Die Entwicklung einer fesselnden Geschichte und die Gestaltung des Bühnenauftrittes werden in diesem Kapitel in Form eines Leitfadens vorgestellt. TED Talks dienen dabei als Muster und werden um weitere inspirierende Formate ergänzt. Erfahrungen aus dem Coaching von TED Rednern liefern zusätzliche Tipps und Hinweise für den erfolgreichen Auftritt.
Frank Edelkraut, Stephan Balzer

6. Wie Sie die Inspirationskraft von TED für Veranstaltungen Ihres Unternehmens nutzen

Zusammenfassung
In Unternehmen finden vielfältige Veranstaltungen und Events statt, in denen Kommunikation eine besondere Rolle spielt. Erfolgreich werden diese Events aber nur sein, wenn die Erwartungen einerseits und die Durchführung/Präsentation andererseits zusammenpassen. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, Veranstaltungen professionell vorzubereiten und durchzuführen und den Rednern ein breites Instrumentarium für ihre Kommunikation an die Hand zu geben. Die Erfahrungen mit den Ideen und Methoden von TED können auch hier genutzt werden, zu zeigen wie deren Kraft durch Unternehmen genutzt werden kann.
Frank Edelkraut, Stephan Balzer

7. Hintergrundinformationen

Zusammenfassung
Das folgende Interview wurde von Christopher Kabakis mit Steve Garguilo am 12. Mai 2015 in Berlin geführt. Es ergänzt die Fallstudie „Johnson & Johnson“, die in Kap. 2.6 zu finden ist, die TEDx JNJ beschreibt und liefert einige Hintergrundinformationen zum Best-Practise-Beispiel der TEDx JNJ.
Frank Edelkraut, Stephan Balzer

8. Fazit und Ausblick

Zusammenfassung
Oft sind es kleine Dinge, die die Welt verändern. Sie starten klein und erst mit der Zeit und einer wachsenden Zahl an Unterstützern entsteht die Kraft, Großes zu bewegen. Dies gilt für das Internet, das als Kommunikationsinstrument zwischen Wissenschaftlern für militärische Forschungen in den USA startete, und auch für TED, eine zunächst kleine Konferenz in Kalifornien. Beide sind heute nicht mehr wegzudenken und die Kombination aus „ideas worth spreading“ und dem Internet hat dazu geführt, dass Innovationen und fortschrittliches Denken schnell jeden Winkel der Welt erreichen.
Frank Edelkraut, Stephan Balzer

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