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2020 | Buch

Instagram-Journalismus für die Praxis

Ein Leitfaden für Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit

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Über dieses Buch

Dieses Buch bietet einen praktischen Leitfaden für Journalismus auf Instagram. Es gibt sowohl die Grundlagen für Instagram-Journalismus, als auch Tipps und Tricks für Profis. Deshalb spielt es keine Rolle, ob die Leserin oder der Leser mit der Plattform schon vertraut ist oder noch nicht. Instagram ist die Plattform, um junge Menschen zu erreichen. Es wird erklärt, wie durch gute Inhalte auf der Plattform aus Instagram-Followern regelmäßige Besucher*innen der Homepage oder E-Paper-Leser*innen werden können. Zusätzlich gibt es Anleitungen für die Community-Arbeit und Ideen, wie Instagram als Recherchequelle genutzt werden kann. Außerdem bietet das Buch praktische Informationen für TV- und Radiojournalist*innen und eine Einführung in Instagram für die Öffentlichkeitsarbeit.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Instagram-Journalismus beinhaltet alle Aktivitäten, die auf journalistischen Instagram-Accounts getätigt werden. Sowohl im Newsfeed als auch in den Storys. Die Bedeutung der Plattform wächst rasant. Sie können dort Nutzer*innen im Alter von 14 bis 40 Jahren erreichen. In Deutschland ist bei den journalistischen Accounts die Tagesschau sehr erfolgreich.
Selina Bettendorf
Kapitel 2. Aktueller Forschungsstand
Zusammenfassung
Bevor ein journalistischer Instagram-Account entsteht, sollte eine Strategie erstellt werden, die an bereits vorhandene Social-Media-Accounts angepasst wird. Beiträge sollten explizit für Instagram erstellt und auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Instagram-Storys eignen sich besonders gut, um Geschichten zu erzählen.
Selina Bettendorf
Kapitel 3. Wünsche und Erwartungen von Instagram-Nutzer*innen
Zusammenfassung
„Kurz und prägnant“ sollen Instagram-Storys sein und dabei den Nutzer*innen einen Mehrwert bieten, den sie auf anderen Plattformen nicht erhalten. Der Einsatz von jungen und lässigen Moderator*innen ist hilfreich, ein fester Hintergrund nicht notwendig. Achten Sie auf technische Details für einen professionellen Auftritt.
Selina Bettendorf
Kapitel 4. Arbeitsalltag von Instagram-Journalist*innen
Zusammenfassung
Ein guter Online-Zeitpunkt für Storys ist nachmittags, damit die Story die Nutzer*innen nach ihrem Feierabend erreicht. Bei der Themenwahl kann zunächst auf das eigene Online-Angebot zurückgegriffen werden. Social-Media-Redakteur*innen versuchen auf Instagram, ihr Medienunternehmen bekannter zu machen und Kontakt zu einer neuen Zielgruppe aufzunehmen.
Selina Bettendorf
Kapitel 5. Account-Strategie
Zusammenfassung
Drei Bereiche sind für die Instagram-Strategie relevant: Der allgemeine Auftritt, der Newsfeed und die Storys. In einer Strategie sollte festgelegt werden, welche Beiträge regelmäßig veröffentlicht werden und welche Priorität haben. Außerdem sollte ein Qualitätsstandard generiert und entsprechende Regeln für die betreuenden Redakteur*innen festgelegt werden.
Selina Bettendorf
Kapitel 6. Der Feed: Leitfaden und Beispiele
Zusammenfassung
Erfolgreich im Newsfeed sind informative und innovative Grafiken, Nachrichtenkacheln oder Zitatkacheln. Leserfotos können für lokale Medien relevant sein. Außerdem sind Videos sinnvoll. Durch das IGTV-Format können längere Videos veröffentlicht werden, die auch für YouTube, Facebook oder die eigene Homepage genutzt werden können.
Selina Bettendorf
Kapitel 7. Die Story: Leitfaden und Beispiele
Zusammenfassung
Eine einfache Ankündigungsstory kann in 15 min fertig gestellt werden, aufwendige Storys können einen kompletten Arbeitstag in Anspruch nehmen. Bei Storys ist die technische Umsetzung wichtig, zum Beispiel sollten Hintergrundgeräusche vermieden und externe Mikrofone genutzt werden. Einige gängige Formate haben sich durchgesetzt, weitere werden kontinuierlich entwickelt.
Selina Bettendorf
Kapitel 8. Innovative Instagram-Accounts
Zusammenfassung
Drei journalistische Instagram-Accounts heben sich von den anderen Medienunternehmen-Accounts ab. Alle drei sind vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk und hauptsächlich für Instagram konzipiert worden. Dazu zählen die Formate News-WG, Jäger und Sammler (dieses Format wurde inzwischen eingestellt) und Mädelsabende.
Selina Bettendorf
Kapitel 9. Besonderheiten für Lokalzeitungsjournalist*innen
Zusammenfassung
Die Instagram-Accounts von Lokalzeitungen sind bisher nicht sehr professionell, weil die lokalen Medienunternehmen wenig Ressourcen für die Instagram-Arbeit zur Verfügung haben. Einige priorisieren noch Facebook. Statt Nachrichten werden regelmäßig Leserfotos oder andere schöne Bilder veröffentlicht.
Selina Bettendorf
Kapitel 10. Besonderheiten für TV – Journalist*innen
Zusammenfassung
Unter den Instagram-Accounts mit journalistischen Inhalten sind – gemessen an der Anzahl der Abonnenten – die Accounts von Fernsehsendern bzw. Fernsehformaten die erfolgreichsten. Redaktionen können teilweise Beiträge, die sie fürs Fernsehen produziert haben, für Instagram mit leichten Änderungen übernehmen.
Selina Bettendorf
Kapitel 11. Besonderheiten für Radio-Journalist*innen
Zusammenfassung
Im Vergleich zum Fernsehen ist es für Radioredaktionen deutlich aufwendiger, bestehende Beiträge für Instagram zu nutzen. Trotzdem haben einige Radiosender bereits kreative Ideen erfolgreich umgesetzt. Außerdem stellen sich Radioredaktionen vermehrt multimedial auf, um unter anderem auf Instagram eine neue Zielgruppe zu erreichen.
Selina Bettendorf
Kapitel 12. Community-Arbeit
Zusammenfassung
Der direkte Zugang zur Community ist ein großer Vorteil von Instagram und auch von anderen Social-Media-Plattformen. Die Leser-Blatt-Bindung kann durch Transparenz und niedrigschwellige Kommunikation gestärkt werden. Außerdem können innovative Konzepte wie Insta-Walks in Redaktionen implementiert werden.
Selina Bettendorf
Kapitel 13. Instagram als Recherche-Tool
Zusammenfassung
Instagram kann zur journalistischen Recherche genutzt werden. Zum einen kann auf der Plattform nach bestimmten Accounts gesucht werden, um an Informationen zu gelangen. Zum anderen können Redakteur*innen durch das Folgen der Accounts auf neue Themen aufmerksam werden. Außerdem kann die Community in die Recherche einbezogen werden.
Selina Bettendorf
Kapitel 14. Hilfreiche Programme
Zusammenfassung
Es gibt sehr viele Programme, die die Arbeit mit Instagram oder anderen Social- Media- Plattformen erleichtern sollen. Sie helfen beim Auswerten der Kommentare oder bei der Planung von Beiträgen. Ständig kommen neue dazu. Die meisten Programme haben kostenlose Versionen und erweiterte Versionen, für die ein monatlicher Betrag notwendig ist.
Selina Bettendorf
Kapitel 15. Ethische Aspekte
Zusammenfassung
Es wird gelegentlich darüber diskutiert, ob es ethisch gerechtfertigt ist, Instagram für Journalismus zu nutzen. Grund für die Diskussion ist unter anderem, dass auf Instagram Inhalte verkürzt dargestellt werden. Dabei ist Instagram nur ein Weg, um auf Nachrichten aufmerksam zu machen, die von den Leser*innen beispielsweise auf der Homepage weiter verfolgt werden können.
Selina Bettendorf
Kapitel 16. Interview mit André Steins, Leiter der Social-Media-Redaktion der Tagesschau
Zusammenfassung
Die Tagesschau ist auf Instagram aktiv, um junge Menschen mit den wichtigsten Nachrichten des Tages zu erreichen und verlässliche Fakten zu liefern. Die größte Schwierigkeit des Teams ist es, sehr komplexe Nachrichten auf ein Foto mit einer Schlagzeile zu reduzieren. Im Social-Media-Team der Tagesschau arbeiten täglich zehn Leute unterschiedlichen Alters.
Selina Bettendorf
Kapitel 17. Influencer*innen
Zusammenfassung
Instagram-Influencer*innen sind Personen, die mit ihren Instagram-Accounts eine sehr hohe Reichweite haben. Erfolgreiche Influencer*innen können ihren Lebensunterhalt allein damit verdienen, dass sie regelmäßig Beiträge auf der Plattform veröffentlichen und auf ihren Accounts Werbung für Unternehmen machen. Influencer*innen lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen.
Selina Bettendorf
Kapitel 18. Instagram für Öffentlichkeitsarbeiter*innen
Zusammenfassung
Neben den unterhaltenden und informierenden Inhalten der Instagram-Journalist*innen ist Instagram ein Tummelplatz für Unternehmen, die sich, ihre Dienstleistungen und Produkte vorstellen und vermarkten. Daher ist Instagram für die meisten Unternehmen ein PR-Kanal und eignet sich hierfür auch sehr gut.
Lena Wingen
Kapitel 19. Und jetzt?
Zusammenfassung
In den vorangegangenen Kapiteln wurden die wichtigsten Grundlagen beschrieben, die Sie beim Instagram-Journalismus beherzigen sollten und die auch in Zukunft noch relevant sein werden. Wenn Sie mehr Kapazitäten haben und sich von der Konkurrenz abheben möchten, können Sie die Grundlagen umsetzen und zusätzlich eigene Produkte erfinden.
Selina Bettendorf
Backmatter
Metadaten
Titel
Instagram-Journalismus für die Praxis
verfasst von
Selina Bettendorf
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-31484-2
Print ISBN
978-3-658-31483-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31484-2