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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Instant-Messaging-Dienste

verfasst von : Yinyuan Liu

Erschienen in: Social Media in China

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Instant-Messaging-Dienste sind in China immer populär. Über 90 % der Internetnutzer in China nutzen die IM-Dienste. Dieses Kapitel zeigt zuerst, welche hauptsächliche IM-Dienste es in China gibt und welche die meisten Nutzer haben sowie wie die Nutzer von diesen abhängen. Anschließend werden die beiden IM-Dienste des Internetkonzerns Tencent QQ Messenger und WeChat vorgestellt. Dabei werden die grundlegenden Funktionen und deren Einsatz für Unternehmensmarketing erläutert.

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Fußnoten
1
Nutzungsintensität ist eine Kennzahl in Prozent und beschreibt hier, wie viele Nutzer (im Verhältnis zu den gesamten Internetnutzern) ein soziales Medium öfter nutzen.
 
2
In der deutschsprachigen Literatur wird meist der englische Terminus „Account“ (z. B. Basis-Account, Premium-Account, Corporate-Account und Enterprise-Account) verwendet. In meinen Ausführungen benutze ich den Begriff „Konto“ (z. B. Basiskonto, Unternehmenskonto), weil auf der deutschsprachigen Oberfläche einiger chinesischer Social Media mit diesem Begriff gearbeitet wird.
 
3
Auf der deutschsprachigen Oberfläche von WeChat heißen sie „Offizielle Konten“, obwohl „Öffentliche Konten“ die richtige Übersetzung ist. In diesem Buch wird deshalb der Begriff „Öffentliches WeChat-Konto“ verwendet.
 
4
Dache ist die chinesische phonetische Transkription (Pinyin) für „Taxi nehmen“.
 
5
Q-Coin ist ein von Tencent eingeführtes virtuelles Geld. Mit Q-Coin kann man bei Tencent virtuelle Produkte oder Mehrwertservice kaufen.
 
6
Marke-Nutzerrate definiert die Nutzerzahl einer Marke im Verhältnis zu der gesamten Nutzerzahl der gleichartigen Produkte in Prozent. Für das Beispiel bedeutet es die Nutzerzahl der „Didi Dache“-App im Verhältnis zu der gesamten Nutzerzahl der WeChat-Nutzer in Prozent.
 
Literatur
Metadaten
Titel
Instant-Messaging-Dienste
verfasst von
Yinyuan Liu
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11231-8_4