Zum Inhalt

Institutional entrepreneurs' roles in the international market expansions: evidence from the ride-hailing platforms

  • 18.05.2024
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel geht der Bedeutung kultureller Legitimität in der internationalen Marktexpansion von Mitfahrplattformen nach. Anhand von Fallstudien aus Südostasien und China wird veranschaulicht, wie kulturelle Heterogenität den Erfolg digitaler Geschäftsmodelle beeinflusst. Die Studie kombiniert institutionelle Theorie mit marktgestaltender Literatur, um zu untersuchen, wie institutionelle Unternehmer den Markt gestalten und wie kulturell-kognitive Legitimität das Verhalten und die Dienstleistungsangebote der Verbraucher beeinflusst. Die Studie beleuchtet die Herausforderungen, vor denen westliche Unternehmen wie Uber und Didi bei der Anpassung an die lokalen Konsumkulturen stehen, und betont die Notwendigkeit eines differenzierten Verständnisses kultureller Zusammenhänge in internationalen Marktexpansionsstrategien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Institutional entrepreneurs' roles in the international market expansions: evidence from the ride-hailing platforms
Verfasst von
Chee Wei Cheah
Vladimír Krajčík
Kian Yeik Koay
Publikationsdatum
18.05.2024
Verlag
Springer US
Erschienen in
International Entrepreneurship and Management Journal / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 1554-7191
Elektronische ISSN: 1555-1938
DOI
https://doi.org/10.1007/s11365-024-00962-w
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Bildnachweise
Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH