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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Institutionen, Organisationen und Akteure auf internationaler Ebene

verfasst von : Rainer Metz

Erschienen in: Verbraucherwissenschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Sowohl Verbraucherpolitik wie auch die Verbraucherwissenschaften haben in den letzten 12 Jahren in Deutschland national an Bedeutung gewonnen. Verstärkter grenzüberschreitender Handel und die Digitale Welt erfordern eine immer stärkere internationale Zusammenarbeit in der Verbraucherpolitik. Bedauerlicherweise gab es allerdings in Deutschland keine zusätzlichen Kapazitäten für die internationale Kooperation, weder personell noch finanziell. In der internationalen Zusammenarbeit gab es auf der einen Seite eine große Offenheit für Verbraucherwissenschaften; auf der anderen Seite waren bei konkreten Entscheidungen zu Rechtssetzungen, Empfehlungen etc. nicht die wissenschaftlichen Erkenntnisse ausschlaggebend, z. B. der Verhaltenswissenschaften, sondern Wirtschaftsinteressen oder ideologische Standpunkte. Es bleibt also noch viel Spielraum für eine bessere und realistischere Kooperation zwischen internationaler Verbraucherpolitik und Verbraucherwissenschaften.

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Literatur
Zurück zum Zitat Binding, J., & Jiang, L. (2013). Die Revision des chinesischen Verbraucherrechts – Beruhigungspille oder Drops gelutscht? Zeitschrift für Chinesisches Recht, 20, 191–200. Binding, J., & Jiang, L. (2013). Die Revision des chinesischen Verbraucherrechts – Beruhigungspille oder Drops gelutscht? Zeitschrift für Chinesisches Recht, 20, 191–200.
Zurück zum Zitat Oehler, A., & Kenning, P. (2013).Evidenzbasierung ermöglichen!: Auf dem Weg zu einer realitätsnahen und empirisch fundierten Verbraucherpolitik; Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV. (mit Anmerkungen von: Kornelia Hagen, Christa Liedtke, Ulf Schrader). Berlin: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Oehler, A., & Kenning, P. (2013).Evidenzbasierung ermöglichen!: Auf dem Weg zu einer realitätsnahen und empirisch fundierten Verbraucherpolitik; Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV. (mit Anmerkungen von: Kornelia Hagen, Christa Liedtke, Ulf Schrader). Berlin: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Zurück zum Zitat Strünck, C., Arens-Azevêdo, U., Brönneke, T., Hagen, K., Jaquemoth, M., Kenning, P., et al. (2012). Ist der „mündige Verbraucher“ ein Mythos?: Auf dem Weg zu einer realistischen Verbraucherpolitik; Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Strünck, C., Arens-Azevêdo, U., Brönneke, T., Hagen, K., Jaquemoth, M., Kenning, P., et al. (2012). Ist der „mündige Verbraucher“ ein Mythos?: Auf dem Weg zu einer realistischen Verbraucherpolitik; Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Metadaten
Titel
Institutionen, Organisationen und Akteure auf internationaler Ebene
verfasst von
Rainer Metz
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10926-4_20