2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Instrumental- und Gesangspädagogik zwischen Theorie und Praxis
Reflexionen zum ersten Didaktik-Tag an der Kunstuniversität Graz
verfasst von : Magdalena Krinner, Silke Kruse-Weber, Cristina Marin
Erschienen in: Qualität in Studium und Lehre
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht ein Projekt zur Hochschuldidaktik an der Kunstuniversität Graz, welches zu struktureller Vernetzung und inhaltlichem Austausch unter den Lehrenden aller pädagogischen Lehrveranstaltungen des Instrumental(Gesangs)pädagogik-Studiums beitragen sollte. Die Theorie-Praxis-Polarität im Fach, die heterogenen didaktischen Konzepte unter den Hochschullehrenden, die Diversität der Genres, Instrumente und Evaluationskriterien von Prüfungen und die schließlich daraus resultierende geringe Transparenz für Studierende führten zur Initiation des ersten Didaktik-Tags im Oktober 2014. Durch den intensiven Austausch von ca. 45 Lehrenden des Instrumental(Gesangs)pädagogikstudiums der Kunstuniversität Graz konnte eine Optimierung in der inter- und intrainstitutionellen Vernetzung innerhalb der Universität erzielt werden.