Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Instrumente für die Strategieformulierung

verfasst von : Wolfgang Ehringer

Erschienen in: Instrumente zur Strategieentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufbauend auf den Inhalten der strategischen Analyse sehen wir uns in diesem Kapitel wichtige Instrumente der Strategieformulierung an. Dabei nutzen wir zunächst die SWOT-Analyse zur Entwicklung von Strategieoptionen (Abschn. 4.1). Weiters wird dargestellt, welche grundlegenden strategischen Ansätze für Erfolg im Wettbewerb zur Verfügung stehen (Abschn. 4.2) und welche Stoßrichtungen für Wachstum existieren (Abschn. 4.3).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe dazu die Quantitative Strategische Planungs-Matrix in Paul und Wollny (2020, S. 84 ff.).
 
2
Siehe auch die Strategische Uhr, ein ähnliches Modell von Bowman und Faulkner (1997).
 
3
Erhöhte Kosten können dazu führen, dass der Kostenvorteil geringer wird als der Mehrwert von differenzierten Konkurrenzprodukten. Ganz nach dem Motto: „Wenn es nur ein bisschen teurer ist, nehme ich das Markenprodukt.“
 
Metadaten
Titel
Instrumente für die Strategieformulierung
verfasst von
Wolfgang Ehringer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32688-3_4