Skip to main content

2017 | Buch

Instrumentelles und Bioanalytisches Praktikum

verfasst von: Manfred H. Gey

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Praxisbuch basiert auf den Grundlagen der 3. Auflage des Fachbuches Instrumentelle Analytik und Bioanalytik. Es werden 32 analytische Versuche beschrieben und dazu ausgewählte Ergebnisse dargestellt, die i.d.R. selbst durchgeführt wurden. Nach einer Einführung zum Wirken des Autors an verschiedenen Institutionen erfolgen Versuche innerhalb der Probenvorbereitung, der Instrumentellen und Bioanalytik.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Ausgangspunkt des Buches
Zusammenfassung
Dieses Buch hat eine lange Entstehungsgeschichte, die ich hier gern erzählen will. Immerhin sind es ca. 40 Jahre, in denen ich mich mit der Analytischen Chemie/Bioanalytik beschäftigt habe.
Manfred Gey
Chapter 2. Präanalytik
Zusammenfassung
Unter „Präanalytik“ versteht man im Allgemeinen alle Vorbereitungsschritte, die zur erfolgreichen Durchführung einer instrumentellen analytischen Methode notwendig sind. Dies kann die Zubereitung von Test- bzw. Standard- und Probelösungen betreffen. Die hier im Focus befindlichen Praktika untersuchen in der Regel Flüssigkeiten bzw. Festsubstanzen, die in Lösung gebracht worden sind.
Manfred Gey
Chapter 3. Instrumentelle & Bioanalytik
Zusammenfassung
Aromatische Kohlenwasserstoffe stellen eine Gruppe unpolarer Verbindungen dar, deren Hydrophobizität mit steigender Anzahl aromatischer Ringe zunimmt. Sogenannte RP-Phasen (Reversed-Phase) sind ebenfalls hydrophob und demzufolge ideale stationäre Phasen zur Trennung aromatischer Strukturen (Kapitel 3.1.2 und 3.9). Für flüssigchromatographische Trennungen werden polare Eluenten wie ACN/Wasser- oder MeOH/Wasser-Gemische eingesetzt.
Manfred Gey
Metadaten
Titel
Instrumentelles und Bioanalytisches Praktikum
verfasst von
Manfred H. Gey
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-54123-4
Print ISBN
978-3-662-54122-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54123-4

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.