Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Integrating Different Kinds of Driver Distraction in Controllability Validations

verfasst von : Rico Auerswald, M. Sc., Alexander Frey, M. Sc., Dipl.-Psy. Norbert Schneider

Erschienen in: UR:BAN Human Factors in Traffic

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Executing secondary tasks while driving can affect situation awareness, reaction times and response selection by the driver. This may result in a decreased performance of the driver’s control in case of sudden system interventions, e.g. of an intervening emergency function due to a false activation. To date a sufficient literature base concerning systematic implementations of driver distraction in controllability tests is missing. The aim of this chapter is to summarise the methodology used in driver distraction research and to give recommendations which methods could be used in controllability research. Additionally, we will demonstrate the effect of driver distraction on controllability in two exemplary empiric evaluations.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat RESPONSE Consortium: Code of Practice for the Design and Evaluation of ADAS. RESPONSE 3: a PReVENT Project (2009) RESPONSE Consortium: Code of Practice for the Design and Evaluation of ADAS. RESPONSE 3: a PReVENT Project (2009)
2.
Zurück zum Zitat Regan, M.A., Strayer, D.L.: Towards An Understanding of Driver Inattention: Taxonomy and Theory. Annals of Advances in Automotive Medicine : Association for the Advancement of Automotive Medicine (AAAM) Engaged Driving Symposium (2014) Regan, M.A., Strayer, D.L.: Towards An Understanding of Driver Inattention: Taxonomy and Theory. Annals of Advances in Automotive Medicine : Association for the Advancement of Automotive Medicine (AAAM) Engaged Driving Symposium (2014)
3.
Zurück zum Zitat NHTSA: Traffic Safety Facts: Distracted Driving 2011 (Report No. DOT-HS-811-737). Washington, DC. Retrieved from National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) (2013a) NHTSA: Traffic Safety Facts: Distracted Driving 2011 (Report No. DOT-HS-811-737). Washington, DC. Retrieved from National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) (2013a)
4.
Zurück zum Zitat Olson, R.L., Hanowski, R.J., Hickman, J.S., Bocanegra, J.L.: Driver Distraction in Commercial Vehicle Operations. Federal Motor Carrier Safety Administration, Washington, DC. (2009). Technical Report No. FMCSA-RRR-09-042. CrossRef Olson, R.L., Hanowski, R.J., Hickman, J.S., Bocanegra, J.L.: Driver Distraction in Commercial Vehicle Operations. Federal Motor Carrier Safety Administration, Washington, DC. (2009). Technical Report No. FMCSA-RRR-09-042. CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Caird, J.K., Johnston, K.A., Willness, C.R., Asbridge, M., Steel, P.: A meta-analysis of the effects of texting on driving. Accid Analysis Prev 71, 311–318 (2014)CrossRef Caird, J.K., Johnston, K.A., Willness, C.R., Asbridge, M., Steel, P.: A meta-analysis of the effects of texting on driving. Accid Analysis Prev 71, 311–318 (2014)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Huemer, A.K., Vollrath, M.: Ablenkung durch fahrfremde Tätigkeiten – Machbarkeitsstudie. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen: Mensch und Sicherheit, vol. M225. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bremerhaven (2012) Huemer, A.K., Vollrath, M.: Ablenkung durch fahrfremde Tätigkeiten – Machbarkeitsstudie. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen: Mensch und Sicherheit, vol. M225. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bremerhaven (2012)
7.
Zurück zum Zitat Kubitzki, J.: Ablenkung im Straßenverkehr – Die unterschätzte Gefahr: Stand der Forschung und Ergebnisse einer Repräsentatvbefragung von Autofahrern in Österreich, der Schweiz und Deutschland (Allianz-Studie). Allianz Deutschland AG, München (2011) Kubitzki, J.: Ablenkung im Straßenverkehr – Die unterschätzte Gefahr: Stand der Forschung und Ergebnisse einer Repräsentatvbefragung von Autofahrern in Österreich, der Schweiz und Deutschland (Allianz-Studie). Allianz Deutschland AG, München (2011)
8.
Zurück zum Zitat Young, K.L., Regan, M.A., Hammer, M.: Driver distraction: A review of the literature. Clayton, Victoria (2003). Report No. 206 Young, K.L., Regan, M.A., Hammer, M.: Driver distraction: A review of the literature. Clayton, Victoria (2003). Report No. 206
9.
Zurück zum Zitat Wickens, C.D.: Multiple Resources and Mental Workload. Hum Factors 50(3), 449–455 (2008)CrossRef Wickens, C.D.: Multiple Resources and Mental Workload. Hum Factors 50(3), 449–455 (2008)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Muhrer, E., Vollrath, M.: The effect of visual and cognitive distraction on driver’s anticipation in a simulated car following scenario. Special Issue: Driv Simul Traffic Psychol 14(6), 555–566 (2011) Muhrer, E., Vollrath, M.: The effect of visual and cognitive distraction on driver’s anticipation in a simulated car following scenario. Special Issue: Driv Simul Traffic Psychol 14(6), 555–566 (2011)
11.
Zurück zum Zitat Endsley, M.R.: Toward a Theory of Situation Awareness in Dynamic Systems. Hum factors 37(1), 32–64 (1995)CrossRef Endsley, M.R.: Toward a Theory of Situation Awareness in Dynamic Systems. Hum factors 37(1), 32–64 (1995)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Baumann, M., Krems, J.F.: Situation Awareness and Driving: A Cognitive Model. In: Cacciabue, P.C. (ed.) Modelling Driver Behaviour in Automotive Environments, pp. 253–265. Springer, London (2007)CrossRef Baumann, M., Krems, J.F.: Situation Awareness and Driving: A Cognitive Model. In: Cacciabue, P.C. (ed.) Modelling Driver Behaviour in Automotive Environments, pp. 253–265. Springer, London (2007)CrossRef
15.
16.
17.
18.
Zurück zum Zitat Hart, S.G., Staveland, L.E.: Development of NASA-TLX (Task Load Index): Results of empirical and theoretical research. In: Hancock, P.A., Meshkati, N. (eds.) Human Mental Workload. North Holland Press, Amsterdam (1988) Hart, S.G., Staveland, L.E.: Development of NASA-TLX (Task Load Index): Results of empirical and theoretical research. In: Hancock, P.A., Meshkati, N. (eds.) Human Mental Workload. North Holland Press, Amsterdam (1988)
19.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Lubbeke, T., Kruger, H.-P., Mayser, C., Steinle, J.: ACCStop&Go: Fahrerverhalten an funktionalen Systemgrenzen. In: Maurer, M., Stiller, C. (eds.) 5. Workshop Fahrerassistenzsysteme – FAS 2008, pp. 141–150. fmrt, Karlsruhe (2008) Neukum, A., Lubbeke, T., Kruger, H.-P., Mayser, C., Steinle, J.: ACCStop&Go: Fahrerverhalten an funktionalen Systemgrenzen. In: Maurer, M., Stiller, C. (eds.) 5. Workshop Fahrerassistenzsysteme – FAS 2008, pp. 141–150. fmrt, Karlsruhe (2008)
20.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Paulig, J., Frömmig, L., Henze, R.: Untersuchung zur Wahrnehmung von Lenkmomenten bei Pkw. BASt FE 82.314/06. FAT-Schriftenreihe, vol. 222 (2009) Neukum, A., Paulig, J., Frömmig, L., Henze, R.: Untersuchung zur Wahrnehmung von Lenkmomenten bei Pkw. BASt FE 82.314/06. FAT-Schriftenreihe, vol. 222 (2009)
21.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Ufer, E., Paulig, J., Krüger, H.-P.: Controllability of superposition steering system failures. In steering.tech. (2008) Neukum, A., Ufer, E., Paulig, J., Krüger, H.-P.: Controllability of superposition steering system failures. In steering.tech. (2008)
22.
Zurück zum Zitat Bräuchle, C., Flehming, F., Rosenstiel, W., Kropf, T.: Das Fahrerverhalten als Indikator für Fehlauslösungen von aktiven Kollisionsvermeidungsmanövern. In: V. D. I. W. GmbH (ed.) Der Fahrer im 21. Jahrhundert. VDI, Düsseldorf (2013) Bräuchle, C., Flehming, F., Rosenstiel, W., Kropf, T.: Das Fahrerverhalten als Indikator für Fehlauslösungen von aktiven Kollisionsvermeidungsmanövern. In: V. D. I. W. GmbH (ed.) Der Fahrer im 21. Jahrhundert. VDI, Düsseldorf (2013)
23.
Zurück zum Zitat Fricke, N., Griesche, S., Hesse, T., Schieben, A., Baumann, M.: Driver behaviour following an automatic steering intervention. Accid Analysis Prev 83, 190–196 (2015)CrossRef Fricke, N., Griesche, S., Hesse, T., Schieben, A., Baumann, M.: Driver behaviour following an automatic steering intervention. Accid Analysis Prev 83, 190–196 (2015)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Grußner, T., Bürkle, L., Marberger, C.: Erweiterung aktiver Fußgängerschutzsysteme durch eine fahrerinitierte Ausweichunterstützung. In: Stiller, C.C., Bengler, K., Dietmayer, K., Eckstein, L., Färber, B., Maurer, M., Winner, H. (eds.) 10. Workshop Fahrerassistenzsysteme – FAS 2015, pp. 19–28. Uni-DAS e.V., Darmstadt (2015) Grußner, T., Bürkle, L., Marberger, C.: Erweiterung aktiver Fußgängerschutzsysteme durch eine fahrerinitierte Ausweichunterstützung. In: Stiller, C.C., Bengler, K., Dietmayer, K., Eckstein, L., Färber, B., Maurer, M., Winner, H. (eds.) 10. Workshop Fahrerassistenzsysteme – FAS 2015, pp. 19–28. Uni-DAS e.V., Darmstadt (2015)
25.
Zurück zum Zitat Hesse, T., Schieben, A., Heesen, M., Dziennus, M., Griesche, S., Köster, F.: Interaction design for automation initiated steering manoeuvres for collision avoidance. In: Süd, T. (ed.) 6. Tagung Fahrerassistenz. TÜV Süd, München (2013) Hesse, T., Schieben, A., Heesen, M., Dziennus, M., Griesche, S., Köster, F.: Interaction design for automation initiated steering manoeuvres for collision avoidance. In: Süd, T. (ed.) 6. Tagung Fahrerassistenz. TÜV Süd, München (2013)
26.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Paulig, J., Frömmig, L., Henze, R.: Untersuchung zur Wahrnehmung von Lenkmomenten bei Pkw. Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., Frankfurt am Main (2010) Neukum, A., Paulig, J., Frömmig, L., Henze, R.: Untersuchung zur Wahrnehmung von Lenkmomenten bei Pkw. Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., Frankfurt am Main (2010)
27.
Zurück zum Zitat Schieben, A., Griesche, S., Hesse, T., Fricke, N., Baumann, M.: Evaluation of three different interaction designs for an automatic steering intervention. Transportation Res Part F: Traffic Psychol Behav 27, 238–251 (2014). Part B doi:10.1016/j.trf.2014.06.002 CrossRef Schieben, A., Griesche, S., Hesse, T., Fricke, N., Baumann, M.: Evaluation of three different interaction designs for an automatic steering intervention. Transportation Res Part F: Traffic Psychol Behav 27, 238–251 (2014). Part B doi:10.​1016/​j.​trf.​2014.​06.​002 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schneider, N., Purucker, C., Neukum, A.: Comparison of Steering Interventions in Time-critical Scenarios. Procedia Manuf 3, 3107–3114 (2015)CrossRef Schneider, N., Purucker, C., Neukum, A.: Comparison of Steering Interventions in Time-critical Scenarios. Procedia Manuf 3, 3107–3114 (2015)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sieber, M., Schneider, M., Siegel, A., Siedersberger, K.-H., Färber, B.: Wirksamkeit von Ausweichempfehlungen in Kombination mit Teilbremsung beim Notausweichen. In: Stiller, C.C., Bengler, K., Dietmayer, K., Eckstein, L., Färber, B., Maurer, M., Winner, H. (eds.) 10. Workshop Fahrerassistenzsysteme – FAS 2015, pp. 39–49. Uni-DAS e.V., Darmstadt (2015a) Sieber, M., Schneider, M., Siegel, A., Siedersberger, K.-H., Färber, B.: Wirksamkeit von Ausweichempfehlungen in Kombination mit Teilbremsung beim Notausweichen. In: Stiller, C.C., Bengler, K., Dietmayer, K., Eckstein, L., Färber, B., Maurer, M., Winner, H. (eds.) 10. Workshop Fahrerassistenzsysteme – FAS 2015, pp. 39–49. Uni-DAS e.V., Darmstadt (2015a)
30.
Zurück zum Zitat Sieber, M., Siedersberger, K.-H., Siegel, A., Färber, B.: Automatic Emergency Steering with Distracted Drivers: Effects of Intervention Design. In. 2015 IEEE 18th International Conference on Intelligent Transportation Systems. IEEE Conference Publishing Services, Los Alamitos, pp 2040–2045 (2015b) Sieber, M., Siedersberger, K.-H., Siegel, A., Färber, B.: Automatic Emergency Steering with Distracted Drivers: Effects of Intervention Design. In. 2015 IEEE 18th International Conference on Intelligent Transportation Systems. IEEE Conference Publishing Services, Los Alamitos, pp 2040–2045 (2015b)
31.
Zurück zum Zitat Kaber, D.B., Liang, Y., Zhang, Y., Rogers, M.L., Gangakhedkar, S.: Driver performance effects of simultaneous visual and cognitive distraction and adaptation behaviour. Transportation Res Part F: Traffic Psychol Behav 15(5), 491–501 (2012)CrossRef Kaber, D.B., Liang, Y., Zhang, Y., Rogers, M.L., Gangakhedkar, S.: Driver performance effects of simultaneous visual and cognitive distraction and adaptation behaviour. Transportation Res Part F: Traffic Psychol Behav 15(5), 491–501 (2012)CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Liang, Y., Lee, J.D.: Combining cognitive and visual distraction: Less than the sum of its parts. Assess Saf With Driv Simulators 42(3), 881–890 (2010) Liang, Y., Lee, J.D.: Combining cognitive and visual distraction: Less than the sum of its parts. Assess Saf With Driv Simulators 42(3), 881–890 (2010)
33.
Zurück zum Zitat Engström, J., Johansson, E., Östlund, J.: Effects of visual and cognitive load in real and simulated motorway driving. Relatsh Between Distraction Driv Performance: Towards A Test Regime In-vehicle Inf Syst In-vehicle Inf Syst 8(2), 97–120 (2005). doi:10.1016/j.trf.2005.04.012 Engström, J., Johansson, E., Östlund, J.: Effects of visual and cognitive load in real and simulated motorway driving. Relatsh Between Distraction Driv Performance: Towards A Test Regime In-vehicle Inf Syst In-vehicle Inf Syst 8(2), 97–120 (2005). doi:10.​1016/​j.​trf.​2005.​04.​012
34.
Zurück zum Zitat Weber, D.: Untersuchung des Potenzials einer Brems-Ausweich-Assistenz. Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik, vol. 13. KIT Scientific Publishing, Karlsruhe (2012) Weber, D.: Untersuchung des Potenzials einer Brems-Ausweich-Assistenz. Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik, vol. 13. KIT Scientific Publishing, Karlsruhe (2012)
Metadaten
Titel
Integrating Different Kinds of Driver Distraction in Controllability Validations
verfasst von
Rico Auerswald, M. Sc.
Alexander Frey, M. Sc.
Dipl.-Psy. Norbert Schneider
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15418-9_29

    Premium Partner