Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration der CSR in die Praxis – oder: Wie befähigen wir Menschen einer Organisation zu dauerhaftem sozialverantwortlichem Denken und Handeln?

verfasst von : Oliver Fink

Erschienen in: CSR im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie funktioniert die Umsetzung einer formulierten Corporate-Social-Responsibilitäts(CSR)-Strategie möglichst reibungslos? Wo sind neuralgische Punkte auf dem Weg zur Verwirklichung einer sozialverantwortlichen Kultur? Auf was kommt es am meisten an und wie lauten die erfolgsentscheidenden Themen für eine nachhaltige Transformation? Mit Hilfe einer fiktiven Alltagssituation, die so oder ähnlich in ganz unterschiedlichen Organisationen zu finden sein könnte, wird klar, dass das gesamte CSR-Vorhaben nur auf einer umfassenden, langfristigen und von allen aktiven Treibern und Beteiligten mitzutragenden Dimension gelingen kann. Im Mittelpunkt des skizzierten Transformationskonzeptes stehen dabei 4 Begriffspaare, deren Bedeutung näher erläutert werden: 1. Treiber und Begeisterung, 2. Kommunikation und Flächenbrand, 3. Beteiligte und Organisationskultur und 4. Steuerung und Kontrolle. Eine kurze Beschreibung der größten Herausforderungen bei der CSR-Integration bildet den Abschluss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bowen HR (1953) Social responsibilities of the businessman (Nachdruck 2013 durch University of Iowa Faculty Connections) Bowen HR (1953) Social responsibilities of the businessman (Nachdruck 2013 durch University of Iowa Faculty Connections)
Zurück zum Zitat Muhler B, Suntrop C (2016) Workshop Unternehmensentwicklung. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Muhler B, Suntrop C (2016) Workshop Unternehmensentwicklung. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Naegler H (2011) Management der sozialen Verantwortung im Krankenhaus. Mit Beiträgen von Silke Bustamante. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Naegler H (2011) Management der sozialen Verantwortung im Krankenhaus. Mit Beiträgen von Silke Bustamante. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Zurück zum Zitat Pschyrembel W (1986) Pschyrembel Klinisches Wörterbuch. De Gruyter, Berlin, New YorkCrossRef Pschyrembel W (1986) Pschyrembel Klinisches Wörterbuch. De Gruyter, Berlin, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Winistörfer H, Perrin I, Teuscher P, Forel A (2012) Management der sozialen Verantwortung in Unternehmen.Leitfaden zur Umsetzung. Hanser, MünchenCrossRef Winistörfer H, Perrin I, Teuscher P, Forel A (2012) Management der sozialen Verantwortung in Unternehmen.Leitfaden zur Umsetzung. Hanser, MünchenCrossRef
Metadaten
Titel
Integration der CSR in die Praxis – oder: Wie befähigen wir Menschen einer Organisation zu dauerhaftem sozialverantwortlichem Denken und Handeln?
verfasst von
Oliver Fink
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55937-6_6