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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Integration der Nachhaltigkeitsziele in die Hochschullehre durch digitale Transformation

verfasst von : Katharina Lingenau, Oliver Ahel

Erschienen in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Digitalisierung ebenso wie Bildung für nachhaltige Entwicklung als Teil des 4. Ziels der UN-Nachhaltigkeitsziele sind gesellschaftspolitische Herausforderungen der Gegenwart und werden insbesondere im Bereich der Hochschullehre aktuell diskutiert. Beide haben einen gemeinsamen thematischen Fokus: die Gestaltung neuer Lehr-/Lernformate, um Studierenden jene Kompetenzen zu vermitteln, welche benötigt werden, um in der Zukunft Probleme zu lösen, die gegenwärtig noch nicht bekannt sind. Das Konzept des forschenden Lernens scheint geeignet, beide Richtungen zu vereinen: kollaboratives (Kollaborative Lernprozesse: Lernen und Wissen, das durch gemeinsame Gruppenprozesse stattfindet) Arbeiten, der Umgang mit Komplexität und Unsicherheiten und das reflexive Hinterfragen zielen auch auf Handlungskompetenzen einer nachhaltigen Entwicklung ab; digitale Medien bieten eine Fülle an Möglichkeiten, Komplexitäten darzustellen, Plattformen für gemeinsames Arbeiten zur Verfügung zu stellen und neue Techniken auszuprobieren. Der folgende Beitrag soll anhand des Praxisbeispiels der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit zeigen, wie digitalisiertes und forschendes Lernen gestaltet werden kann, um einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten, indem erste Ergebnisse einer im Sommersemester 2016 durchgeführten Lehrveranstaltung vorgestellt werden, bei der verschiedene mediale Anwendungen und offenere Fragestellungen an die Studierenden erprobt wurden. Darauf folgend wird ein Ausblick auf die Weiterentwicklung des Konzeptes gegeben, die auf den Ergebnissen dieser Veranstaltung beruht.

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Fußnoten
1
Distance-Learning: Im Gegensatz zu Präsenzlehre befinden sich Lehrende und Lernende an verschiedenen Orten, ggf. auch zeitlich versetzt. Die „Distanz“ wird mittels Medien überwunden.
 
2
KMK-Kriterien: Kriterien der Kultusministerkonferenz zur Qualitätsentwicklung und Akkreditierung von Studiengängen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat DAAD (2014) Die internationale Hochschule. Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen im Zeichen virtueller Lehr- und Lernszenarien. wbv, Bonn DAAD (2014) Die internationale Hochschule. Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen im Zeichen virtueller Lehr- und Lernszenarien. wbv, Bonn
Zurück zum Zitat De Haan G, Kamp G, Lerch A, Martignon L, Müller-Christ G (2008) Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen. Springer, Heidelberg De Haan G, Kamp G, Lerch A, Martignon L, Müller-Christ G (2008) Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. Deutsche Verlagsbuchanstalt, München Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. Deutsche Verlagsbuchanstalt, München
Zurück zum Zitat Dürenberger H, Reim B, Hofhues S (2011) Forschendes Lernen: konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien. In: Wissensgemeinschaften: Digital Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Waxmann, Münster Dürenberger H, Reim B, Hofhues S (2011) Forschendes Lernen: konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien. In: Wissensgemeinschaften: Digital Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Hallitzky M (2008) Forschendes und Selbstreflexives Lernen. In: Borkmann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messungen, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verlag, Wiesbaden Hallitzky M (2008) Forschendes und Selbstreflexives Lernen. In: Borkmann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messungen, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat HIS – Hochschulinformationssystem (2010) Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Exmatrikulierten des Studienjahres 2007/08. HIS, Hannover HIS – Hochschulinformationssystem (2010) Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Exmatrikulierten des Studienjahres 2007/08. HIS, Hannover
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Zurück zum Zitat NMC – New Media Consortium (2015) Horizon report: 2015 higher education edition, Deutsche Ausgabe. The New Media Consortium, Austin NMC – New Media Consortium (2015) Horizon report: 2015 higher education edition, Deutsche Ausgabe. The New Media Consortium, Austin
Zurück zum Zitat Pietraß M (2011) Digitale Medien in der Hochschullehre – Einführung in den thematischen Schwerpunkt. Zeitschrift für Pädagogik, Bd 14. BELTZ, Weinheim, S 307–311 Pietraß M (2011) Digitale Medien in der Hochschullehre – Einführung in den thematischen Schwerpunkt. Zeitschrift für Pädagogik, Bd 14. BELTZ, Weinheim, S 307–311
Zurück zum Zitat Reinmann G (2011) Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen: die potentielle und faktische Rolle der digitalen Medien. In: Meyer T, Tan C, Schwalbe T, Appelt R (Hrsg) Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Springer VS, Wiesbaden, S 219–306 Reinmann G (2011) Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen: die potentielle und faktische Rolle der digitalen Medien. In: Meyer T, Tan C, Schwalbe T, Appelt R (Hrsg) Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Springer VS, Wiesbaden, S 219–306
Zurück zum Zitat Reinmann G (2012) Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? Ein Gedankenexperiment. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Wassmann, Münster, S 29–40 Reinmann G (2012) Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? Ein Gedankenexperiment. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Wassmann, Münster, S 29–40
Metadaten
Titel
Integration der Nachhaltigkeitsziele in die Hochschullehre durch digitale Transformation
verfasst von
Katharina Lingenau
Oliver Ahel
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_2