Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration in eine ganzheitliche Bewertung

verfasst von : Dr.-Ing. Heiko Lünser

Erschienen in: Ökobilanzen im Brückenbau

Verlag: Birkhäuser Basel

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die in diesem Buch dokumentierten Forschungsergebnisse waren in die Aktivitäten der interdisziplinäre Forschergruppe Ingenieurbauten (FOGIB) eingebunden. Dort wurde das Ziel verfolgt, Brücken ganzheitlich zu bewerten. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit der Forschergruppe war die Suche nach den entsprechenden Bewertungskriterien. Dabei setzte sich die Erkenntnis durch, daß Bewertungskriterien immer subjektiv geprägt sind und daß es keinen universellen, immer gültigen Bewertungsansatz geben kann [Sar97]. Trotzdem wurde der Versuch unternommen, ein Bewertungshilfsmittel zu erarbeiten, welches eine möglichst große Anzahl von Kriterien berücksichtigt, deren Bewertungsansätze an die zu bewertenden Objekte, also an Brücken angepaßt sind. Die in diesem Buch beschriebenen Forschungsergebnisse bilden die Grundlage für die umweltbezogene Bewertung von Brücken innerhalb der Forschergruppe. Im folgenden Kapitel wird dargestellt, wie die umweltbezogene Bewertung in den ganzheitlichen Bewertungsansatz der Forschergruppe integriert werden kann.

Metadaten
Titel
Integration in eine ganzheitliche Bewertung
verfasst von
Dr.-Ing. Heiko Lünser
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Birkhäuser Basel
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-0348-8776-2_8