Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Integration Management as a Gateway to Performance Transformation

verfasst von : Stephan Bergamin, Markus Braun

Erschienen in: Mergers and Acquisitions

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The previous chapter has identified the key factors that make or break an integration project. Chapter 2 now introduces Bergamin and Braun’s integration model. It comprises six dimensions that require diligent planning and visionary implementation in every integration project. This chapter also provides the reader with checklists and concludes with central legal aspects of post-merger integration.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Hackmann (2011, p. 221).
 
2
Fuhrer (2007, p. 216 f).
 
3
Gerds and Schewe (2014, p. 165 ff.) and Fuhrer (2007, p. 235).
 
4
Schreiner et al. (2010, p. 302 ff).
 
5
Sprenger (2012, p. 65, 166).
 
6
Schreiner et al. (2010, p. 303 ff.).
 
7
Deutsch and West (2010, p. 7).
 
8
Deutsch and West (2010, p. 8).
 
9
Fuhrer (2007, p. 214 f).
 
10
Müller-Stewens (2010, p. 12).
 
11
Sprenger (2012, p. 88, also see p. 49).
 
12
Habeck et al. (2013, p. 65 ff.), Hackmann (2011, p. 174) and McLetchie (2010, p. 31 f).
 
13
Deutsch and West (2010, p. 6).
 
14
Müller-Stewens, (2010, p. 5).
 
15
Haspeslagh and Jemison (1992).
 
16
Müller-Stewens (2006, p. 9).
 
17
McLetchie and West (2010, p. 12).
 
18
See Hackmann (2011, p. 224).
 
19
Fuhrer (2007, p. 223).
 
20
Also see Fuhrer (2007, p. 221 ff).
 
21
Bucerius (2004, p. 16).
 
22
Sprenger (2012, p. 65, 166).
 
23
Deutsch and West (2010, p. 8) and Gupta et al. (2010, p. 37 ff).
 
24
Sprenger (2012, p. 219 f).
 
25
DePamphilis (2003, p. 318).
 
26
Galpin and Herndon (2000, p. 144).
 
27
Jansen and Brügger (2012, p. 691).
 
28
See Sect. 4.​3 for clean teams used in the LafargeHolcim integration process.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bucerius, M. (2004). Post-Merger-Integration: Typische Gestaltungsformen und ihre Erfolgsauswirkungen. M&A-Review, 12. Bucerius, M. (2004). Post-Merger-Integration: Typische Gestaltungsformen und ihre Erfolgsauswirkungen. M&A-Review, 12.
Zurück zum Zitat DePamphilis, D. (2003). Mergers, acquisitions, and other restructuring activities. Millbrae, CA: Academic Press. DePamphilis, D. (2003). Mergers, acquisitions, and other restructuring activities. Millbrae, CA: Academic Press.
Zurück zum Zitat Deutsch, C., & West, A. (2010). A new generation of M&A: A McKinsey perspective on the opportunities and challenges. McKinsey & Company, Perspectives on merger integration, June. Deutsch, C., & West, A. (2010). A new generation of M&A: A McKinsey perspective on the opportunities and challenges. McKinsey & Company, Perspectives on merger integration, June.
Zurück zum Zitat Fuhrer, C. A. (2007). Akquisitions- und Integrationsmanagement: Wie können Kompetenzen erfolgreich integriert und neuer Wertschöpfung zugeführt werden? Dissertation, Hochschulschrift Universität St. Gallen. Fuhrer, C. A. (2007). Akquisitions- und Integrationsmanagement: Wie können Kompetenzen erfolgreich integriert und neuer Wertschöpfung zugeführt werden? Dissertation, Hochschulschrift Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat Galpin, T. J., & Herndon, M. (2000). Complete guide to mergers and acquisitions. San Francisco: Jossey-Bass, A Wiley Company. Galpin, T. J., & Herndon, M. (2000). Complete guide to mergers and acquisitions. San Francisco: Jossey-Bass, A Wiley Company.
Zurück zum Zitat Gerds, J., & Schewe, G. (2014). Post merger integration: Unternehmenserfolg durch integration excellence (5. Auflage). Berlin: Springer Verlag. Gerds, J., & Schewe, G. (2014). Post merger integration: Unternehmenserfolg durch integration excellence (5. Auflage). Berlin: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Gupta, A., Stephenson, T., & West, A. (2010). Integrating sales operations in a merger: A McKinsey perspective on four essential steps. McKinsey & Company, Perspectives on merger integration, June 2010. Gupta, A., Stephenson, T., & West, A. (2010). Integrating sales operations in a merger: A McKinsey perspective on four essential steps. McKinsey & Company, Perspectives on merger integration, June 2010.
Zurück zum Zitat Habeck, M. M. (2013). Frohn Fabian; Walleyo, Samy: Fusionsfieber 2.0: Wie man eher, schneller und nachhaltiger bei Übernahmen Erfolge erzielt. Wiesbaden: Springer Fachmedien Verlag. Habeck, M. M. (2013). Frohn Fabian; Walleyo, Samy: Fusionsfieber 2.0: Wie man eher, schneller und nachhaltiger bei Übernahmen Erfolge erzielt. Wiesbaden: Springer Fachmedien Verlag.
Zurück zum Zitat Hackmann, S. (2011). Organisatorische Gestaltung in der Post Merger Integration: eine organisationstheoretische Betrachtung unterschiedlicher Integrationsansätze. Dissertation Universität Giessen, Gabler Verlag, Wiesbaden. Hackmann, S. (2011). Organisatorische Gestaltung in der Post Merger Integration: eine organisationstheoretische Betrachtung unterschiedlicher Integrationsansätze. Dissertation Universität Giessen, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Haspeslagh, P. C., & Jemison, D. B. (1992). Akquisitionsmanagement: Wertschöpfung durch strategische Neuausrichtung des Unternehmens. Frankfurt: Campus Verlag. Haspeslagh, P. C., & Jemison, D. B. (1992). Akquisitionsmanagement: Wertschöpfung durch strategische Neuausrichtung des Unternehmens. Frankfurt: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Jansen, S. A., & Brügger, C. (2012). Integrationsmanagement bei Unternehmenszusammenschlüssen. In G. Picot (Hrsg.), Handbuch mergers and acquisitions: Planung – Durchführung – Integration (5. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Jansen, S. A., & Brügger, C. (2012). Integrationsmanagement bei Unternehmenszusammenschlüssen. In G. Picot (Hrsg.), Handbuch mergers and acquisitions: Planung – Durchführung – Integration (5. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat McLetchie, J. (2010). Next-generation integration management office: A McKinsey perspective on organizing integrations to create value. McKinsey & Company, Perspectives on merger integration, June 2010. McLetchie, J. (2010). Next-generation integration management office: A McKinsey perspective on organizing integrations to create value. McKinsey & Company, Perspectives on merger integration, June 2010.
Zurück zum Zitat McLetchie, J., & West, A. (2010). Beyond risk avoidance: A McKinsey perspective on creating tranformational value from mergers. McKinsey & Company, Perspectives on merger integration, June 2010. McLetchie, J., & West, A. (2010). Beyond risk avoidance: A McKinsey perspective on creating tranformational value from mergers. McKinsey & Company, Perspectives on merger integration, June 2010.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G. (2006). Konzeptionelle Entscheidungen beim Post-Merger-Management. In B. H. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management. Wiesbaden: Gabler Verlag. Müller-Stewens, G. (2006). Konzeptionelle Entscheidungen beim Post-Merger-Management. In B. H. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G. (2010). Konzeptionelle Organisationen. In G. Müller-Stewens, S. Kunisch, & A. Binder (Hrsg.), Mergers and Acquisitions: Analysen, Trends und Best Practices. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Müller-Stewens, G. (2010). Konzeptionelle Organisationen. In G. Müller-Stewens, S. Kunisch, & A. Binder (Hrsg.), Mergers and Acquisitions: Analysen, Trends und Best Practices. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., Kunisch, S., & Binder, A. (Hrsg.) (2010). Mergers & Acquisitions: Analysen, Trends und Best Practices. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Müller-Stewens, G., Kunisch, S., & Binder, A. (Hrsg.) (2010). Mergers & Acquisitions: Analysen, Trends und Best Practices. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Schreiner, A., Wirth, M., & Wirth, T. (2010). From Good to Great – Erfolgsfaktoren aus der Praxis in der Umsetzung aus Verkäuferperspektive. In G. Müller-Stewens, S. Kunisch, & A. Binder (Hrsg.), Mergers and acquisitions: Analysen, Trends und Best Practices. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Schreiner, A., Wirth, M., & Wirth, T. (2010). From Good to Great – Erfolgsfaktoren aus der Praxis in der Umsetzung aus Verkäuferperspektive. In G. Müller-Stewens, S. Kunisch, & A. Binder (Hrsg.), Mergers and acquisitions: Analysen, Trends und Best Practices. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. K. (2012). Radikal Führen. Frankfurt: Campus Verlag. Sprenger, R. K. (2012). Radikal Führen. Frankfurt: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Unger, M. (2007). Handbuch Mergers & Acquisitions. Wien: Linde. Unger, M. (2007). Handbuch Mergers & Acquisitions. Wien: Linde.
Metadaten
Titel
Integration Management as a Gateway to Performance Transformation
verfasst von
Stephan Bergamin
Markus Braun
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-60504-3_2