Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration und Rebranding der Traktorsparte von Renault in die CLAAS Gruppe – Ein Unternehmer bürgt mit seinem guten Namen

verfasst von : Mathias Westerbarkei, Henning Rabe

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die erfolgreiche Integration in einem interkulturellen, deutsch‐französischen Kontext ist eine große Herausforderung. Und es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass die meisten schlecht gemanagten Akquisitionen deshalb gescheitert sind, weil die dem Kauf folgende Integration nicht rechtzeitig geplant oder schlecht umgesetzt wurde. Am Beispiel CLAAS wird deutlich, welche besonderen Herausforderungen sich für eine Premium‐Marke nach einer Akquisition ergeben. Dieser Beitrag beschreibt die Integration der Traktorsparte von Renault in die CLAAS‐Gruppe nach Akquisition von 51 % der Anteile im April 2003. Außerdem erfolgt eine Analyse der Auswirkungen der Integration auf die Marke CLAAS über einen Zeitraum von circa fünf Jahren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berens, W., Brauner, H. U., Strauch, J., & Knauer, T. (Hrsg.). (2013). Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Berens, W., Brauner, H. U., Strauch, J., & Knauer, T. (Hrsg.). (2013). Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Gerds, J., & Schewe, G. (2014). Post merger integration (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Gerds, J., & Schewe, G. (2014). Post merger integration (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Tschök, K., & Klemen, B. (2009). M&A-Zyklus. M&A Review, 19(7), 341–345. Tschök, K., & Klemen, B. (2009). M&A-Zyklus. M&A Review, 19(7), 341–345.
Metadaten
Titel
Integration und Rebranding der Traktorsparte von Renault in die CLAAS Gruppe – Ein Unternehmer bürgt mit seinem guten Namen
verfasst von
Mathias Westerbarkei
Henning Rabe
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_14