Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Integration von Nachhaltigkeitskonzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um eine nachhaltige Unternehmensführung langfristig im Unternehmen zu verankern, sind die zentralen Aspekte einer Nachhaltigkeitsstrategie in der Purpose-Definition des Unternehmens zu verankern. Um dies zu ermöglichen, werden hier die zentralen Aspekte einer Purpose-orientierten Unternehmensführung vertieft. Außerdem wird aufgezeigt, wie aus der Purpose-Definition konkrete Verhaltensregeln und Führungsstile abgeleitet werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Illner, K. (2021). Purpose, Sinn und Werte. Haufe. Illner, K. (2021). Purpose, Sinn und Werte. Haufe.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021). Toolbox für Digital Business. Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2021). Toolbox für Digital Business. Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 389–406). Springer Gabler. Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 389–406). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Scholz, C. (2014). Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen, (6. Aufl.). Vahlen. Scholz, C. (2014). Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen, (6. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Sinek, S. (2011). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Pinguin Group. Sinek, S. (2011). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Pinguin Group.
Metadaten
Titel
Integration von Nachhaltigkeitskonzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3_3

Premium Partner