Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Integrativer Ansatz zur Entwicklung einer Digitalstrategie

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse

Erschienen in: Digitalstrategien erfolgreich entwickeln

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auf Basis der Fallstudien, der Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Praxis sowie der bestehenden Ansätze erfolgt nun die Entwicklung eines integrativen Ansatzes, der dazu dient, strukturiert eine Digitalstrategie zu entwickeln. Hierzu erfolgt zunächst ein Überblick zu dem integrativen Ansatz. Anschließend werden die einzelnen Phasen detailliert erläutert, anhand eines Beispiels skizziert und in einem Vorgehensmodell zusammengefasst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berghaus, S., & Back, A. (2016). Stages in digital business transformation: Results of an empirical maturity study. In Tenth Mediterranean conference on information systems (MCIS). 4.–6. September 2016, Paphos. Berghaus, S., & Back, A. (2016). Stages in digital business transformation: Results of an empirical maturity study. In Tenth Mediterranean conference on information systems (MCIS). 4.–6. September 2016, Paphos.
Zurück zum Zitat Cordon, C., Garcia-Milà, P., Ferreiro Vilarino, T., & Caballero, P. (2016). Strategy is digital: How companies can use big data in the value chain (Management for professionals). Cham: Springer.CrossRef Cordon, C., Garcia-Milà, P., Ferreiro Vilarino, T., & Caballero, P. (2016). Strategy is digital: How companies can use big data in the value chain (Management for professionals). Cham: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat EFQM. (2012). EFQM Excellence Modell 2013: Deutsche Ausgabe (EFQM Publications). Brüssel: EFQM. EFQM. (2012). EFQM Excellence Modell 2013: Deutsche Ausgabe (EFQM Publications). Brüssel: EFQM.
Zurück zum Zitat Greiner, O., Riepl, P., & Kittelberger, D. (2017). Die digitale Strategie – der Wegweiser zur systematischen Digitalisierung des Unternehmens. In M. Kieninger (Hrsg.), Digitalisierung der Unternehmenssteuerung: Prozessautomatisierung, Business Analytics, Big Data, SAP S/4HANA, Anwendungsbeispiele (S. 19–32). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Greiner, O., Riepl, P., & Kittelberger, D. (2017). Die digitale Strategie – der Wegweiser zur systematischen Digitalisierung des Unternehmens. In M. Kieninger (Hrsg.), Digitalisierung der Unternehmenssteuerung: Prozessautomatisierung, Business Analytics, Big Data, SAP S/4HANA, Anwendungsbeispiele (S. 19–32). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hille, M., Janata, S., & Michel, J. (2016). Digitalisierungsleitfaden: Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand im Auftrag der QSC AG. Crisp Research AG. Hille, M., Janata, S., & Michel, J. (2016). Digitalisierungsleitfaden: Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand im Auftrag der QSC AG. Crisp Research AG.
Zurück zum Zitat Koch, V., Geissbauer, R., Schrauf, S., & Kuge, S. (2014). Industrie 4.0: Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. PricewaterhouseCoopers. Koch, V., Geissbauer, R., Schrauf, S., & Kuge, S. (2014). Industrie 4.0: Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. PricewaterhouseCoopers.
Zurück zum Zitat Kraewing, M. (2017). Digital Business Strategie für den Mittelstand: Entwicklung und Konzeption mit internationaler Ausrichtung (1. Aufl.). Freiburg/München/Stuttgart: Haufe. Kraewing, M. (2017). Digital Business Strategie für den Mittelstand: Entwicklung und Konzeption mit internationaler Ausrichtung (1. Aufl.). Freiburg/München/Stuttgart: Haufe.
Zurück zum Zitat Lichtblau, K., Stich, V., Bertenrath, R., Blum, M., Bleider, M., Millack, A., Schmitt, K., Schmitz, E., & Schröter, M. (2015). Industrie 4.0-Readiness. Frankfurt/Aachen/Köln: IMPULS-Stiftung/FIR eV. an der RWTH Aachen/Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH. Lichtblau, K., Stich, V., Bertenrath, R., Blum, M., Bleider, M., Millack, A., Schmitt, K., Schmitz, E., & Schröter, M. (2015). Industrie 4.0-Readiness. Frankfurt/Aachen/Köln: IMPULS-Stiftung/FIR eV. an der RWTH Aachen/Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH.
Zurück zum Zitat Peppard, J., & Ward, J. (2016). The strategic management of information systems: Building a digital strategy (4. Aufl.). New York: Wiley. Peppard, J., & Ward, J. (2016). The strategic management of information systems: Building a digital strategy (4. Aufl.). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Petry, T. (2016). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (1. Aufl.). München: Haufe. Petry, T. (2016). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (1. Aufl.). München: Haufe.
Zurück zum Zitat Rauser, A. (2016). Digital strategy: A guide to digital business transformation. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform. Rauser, A. (2016). Digital strategy: A guide to digital business transformation. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform.
Zurück zum Zitat Rossmann, A., Schäfer, D., Vogel, R., & Wichmann, K. S. (2015). Digital transformation report 2015. Köln: WirtschaftsWoche & neuland GmbH & Co. KG. Rossmann, A., Schäfer, D., Vogel, R., & Wichmann, K. S. (2015). Digital transformation report 2015. Köln: WirtschaftsWoche & neuland GmbH & Co. KG.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Lohse, J. (2020). Digitalstrategie: Grundlagen, bestehende Ansätze und Vorgehensmodell. In O. D. Doleski (Hrsg.), Realisierung Utility 4.0 Band 1: Praxis der digitalen Energiewirtschaft von den Grundlagen bis zur Verteilung im Smart Grid (1. Aufl., S. 79–95). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Schallmo, D., & Lohse, J. (2020). Digitalstrategie: Grundlagen, bestehende Ansätze und Vorgehensmodell. In O. D. Doleski (Hrsg.), Realisierung Utility 4.0 Band 1: Praxis der digitalen Energiewirtschaft von den Grundlagen bis zur Verteilung im Smart Grid (1. Aufl., S. 79–95). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D., Williams, C. A., & Lohse, J. (2019b). Digital strategy: Integrated approach and generic options. In XXX ISPIM innovation conference: Celebrating innovation: 500 years Since da Vinci (16.06.2019). Florenz. Schallmo, D., Williams, C. A., & Lohse, J. (2019b). Digital strategy: Integrated approach and generic options. In XXX ISPIM innovation conference: Celebrating innovation: 500 years Since da Vinci (16.06.2019). Florenz.
Zurück zum Zitat Schumacher, A., Erol, S., & Sihn, W. (2016). A maturity model for assessing Industry 4.0 readiness and maturity of manufacturing enterprises. Procedia Cirp, 52, 161–166. Schumacher, A., Erol, S., & Sihn, W. (2016). A maturity model for assessing Industry 4.0 readiness and maturity of manufacturing enterprises. Procedia Cirp, 52, 161–166.
Zurück zum Zitat Valdez-de-Leon, O. (2016). A digital maturity model for telecommunications service providers. Technology Innovation Management Review, 6, 19–32. Valdez-de-Leon, O. (2016). A digital maturity model for telecommunications service providers. Technology Innovation Management Review, 6, 19–32.
Zurück zum Zitat Westerman, G., Calméjane, C., Bonnet, D., Ferraris, P., & McAfee, A. (2011). Digital transformation: A road-map for Billion-Dollar organizations. Capgemini Consulting & MIT Center for Digital Business, Report, Paris/Cambridge. Westerman, G., Calméjane, C., Bonnet, D., Ferraris, P., & McAfee, A. (2011). Digital transformation: A road-map for Billion-Dollar organizations. Capgemini Consulting & MIT Center for Digital Business, Report, Paris/Cambridge.
Metadaten
Titel
Integrativer Ansatz zur Entwicklung einer Digitalstrategie
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Jochen Lohse
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31242-8_6