Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Integre Führung kann man lernen

verfasst von : Peter Hügelmeyer, Anne Glöggler

Erschienen in: Integrität in der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Ausbildung zur Führungskraft vollzieht sich in vier Stufen. Zuerst werden die technischen Grundkompetenzen zur Mitarbeiterführung erworben. In der zweiten Weiterbildungsphase kommen dann Themen wie Führen von Remote Teams, professionelle Motivation, erfolgreiches soziales Verhalten, Arbeitsrecht und Veränderungsmanagement hinzu. In der dritten Stufe geht es um werteorientierte Führung, die konkrete Umsetzung der Kardinaltugenden in der Mitarbeiterführung, den Umgang mit Betriebs- und Personalräten etc. Die vierte Stufe beinhaltet dann die Konzepte der integren Führung. Führung kann man angeblich in Blockseminaren von zwei bis drei Wochen lernen. Besser ist es, die Entwicklung zur Führungskraft als lebenslangen Prozess zu begreifen. Seminaren mit Impulsen folgen Phasen der betreuten Umsetzung im Berufsalltag, Reflexionsphasen mit und ohne Coaching und nach einiger Zeit der nächste Impuls.
Literatur
Zurück zum Zitat Lay R (2001) Führen durch das Wort, 4. Aufl. Wirtschaftsverlag Langen, München Lay R (2001) Führen durch das Wort, 4. Aufl. Wirtschaftsverlag Langen, München
Zurück zum Zitat Berkel K (1999) Konflikttraining – Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. In: Reihe Arbeitshefte Führungspsychologie. Sauer, Heidelberg Berkel K (1999) Konflikttraining – Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. In: Reihe Arbeitshefte Führungspsychologie. Sauer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Bischof A, Bischof K (1997) Besprechungen effektiv und effizient. Rudolf Haufe, Freiburg Bischof A, Bischof K (1997) Besprechungen effektiv und effizient. Rudolf Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Correll W (2006a) Menschen durchschauen und richtig behandeln, 18. Aufl. Münchener Verlagsgruppe, München Correll W (2006a) Menschen durchschauen und richtig behandeln, 18. Aufl. Münchener Verlagsgruppe, München
Zurück zum Zitat Correll W (2006b) Motivation und Überzeugung in Führung und Verkauf. Redline Wirtschaft. Süddeutscher Verlag, München Correll W (2006b) Motivation und Überzeugung in Führung und Verkauf. Redline Wirtschaft. Süddeutscher Verlag, München
Zurück zum Zitat Huckman R, Staats B (2014) Die Vorteile eingespielter Teams. Harv Bus Manager 1:6 Huckman R, Staats B (2014) Die Vorteile eingespielter Teams. Harv Bus Manager 1:6
Zurück zum Zitat Hügelmeyer P, Magnus C (2014) Der Führungsknigge. Zuckschwerdt, München Hügelmeyer P, Magnus C (2014) Der Führungsknigge. Zuckschwerdt, München
Zurück zum Zitat Huszczo GE (1996) Tools for Team Excellence. Davies-Black, Mountain View CA Huszczo GE (1996) Tools for Team Excellence. Davies-Black, Mountain View CA
Zurück zum Zitat Lay R (2000) Charakter ist kein Handicap. Urania, Berlin Lay R (2000) Charakter ist kein Handicap. Urania, Berlin
Zurück zum Zitat Posé U (2016) Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit: Vom Wert einer Vertrauens- und Verantwortungskultur. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Posé U (2016) Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit: Vom Wert einer Vertrauens- und Verantwortungskultur. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Schirmer U, Woydt S (2016) Mitarbeiterführung, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Schirmer U, Woydt S (2016) Mitarbeiterführung, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2018) Miteinander reden, Bd 1, 55. Aufl. Rowohlt Taschenbuch, Hamburg Schulz von Thun F (2018) Miteinander reden, Bd 1, 55. Aufl. Rowohlt Taschenbuch, Hamburg
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F, Zach K, Zoller K (2012) Miteinander reden von A bis Z: Lexikon der Kommunikationspsychologie. Rowohlt Taschenbuch, Hamburg Schulz von Thun F, Zach K, Zoller K (2012) Miteinander reden von A bis Z: Lexikon der Kommunikationspsychologie. Rowohlt Taschenbuch, Hamburg
Zurück zum Zitat Spitzer M (2007) Lernen. Spectrum Akademischer Verlag, Heidelberg Spitzer M (2007) Lernen. Spectrum Akademischer Verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beawin JH, Jackson DD (2011) Menschliche Kommunikation, 12. Aufl. Hans Huber, Bern Watzlawick P, Beawin JH, Jackson DD (2011) Menschliche Kommunikation, 12. Aufl. Hans Huber, Bern
Metadaten
Titel
Integre Führung kann man lernen
verfasst von
Peter Hügelmeyer
Anne Glöggler
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60800-5_12

Premium Partner