Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Integre Gestaltung von Veränderungsprozessen

verfasst von : Peter Hügelmeyer, Anne Glöggler

Erschienen in: Integrität in der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zukunftsfähigkeit von Organisationen verlangt, dass sich die Produkte und Dienstleistungen, aber auch die Mitarbeitenden permanent an Veränderungen des Marktes oder der Ansprüche anpassen müssen. Somit ist das Management von Veränderungen eine der Hauptaufgaben von Vorgesetzten und auch damit das Wissen, wie Veränderungen professionell gestaltet werden können. Wenn die Menschen im Mittelpunkt stehen sollen, müssen sie in diesen Prozessen nicht nur berücksichtigt, sondern beteiligt werden. Sie sollen sich hierbei auch entwickeln können. Eine Grundfrage bei Veränderungen ist, wie mit den hierbei natürlicherweise auftretenden Widerständen angemessen umgegangen wird. Dasselbe gilt für Ängste, die auch immer bei Veränderungen auftreten. Denn sowohl Widerstände als auch Ängste können einen notwendigen Veränderungsprozess blockieren oder zumindest behindern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Axelrod R (2009) Die Evolution der Kooperation, 7. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Axelrod R (2009) Die Evolution der Kooperation, 7. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Axelrod R, Hamilton WD (1981) The evolution of cooperation. Science 211(4489):1390–1396CrossRef Axelrod R, Hamilton WD (1981) The evolution of cooperation. Science 211(4489):1390–1396CrossRef
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi M (2004) Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz. Klett-Cotta, Stuttgart Csikszentmihalyi M (2004) Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Doppler K, Lauterburg C (2008) Change Management, 12. Aufl. Campus, Frankfurt am Main Doppler K, Lauterburg C (2008) Change Management, 12. Aufl. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Kübler-Ross E (2014) Interviews mit Sterbenden. 1. Aufl. Kreuz, Freiburg Kübler-Ross E (2014) Interviews mit Sterbenden. 1. Aufl. Kreuz, Freiburg
Zurück zum Zitat Locke EA, Latham GP (2002) Building a practically useful theory of goal setting and task motivation. Am Psychol 57(9):705–717CrossRef Locke EA, Latham GP (2002) Building a practically useful theory of goal setting and task motivation. Am Psychol 57(9):705–717CrossRef
Zurück zum Zitat McGregor D (1960) The human side of enterprise. Penguin Business Library, New York McGregor D (1960) The human side of enterprise. Penguin Business Library, New York
Zurück zum Zitat Aerni P, Grün HJ, Kummert I (Hrsg) (2016) Schwierigkeiten mit der Moral. Ein Plädoyer für eine neue Wirtschaftsordnung. Springer Fachmedien, Wiesbaden Aerni P, Grün HJ, Kummert I (Hrsg) (2016) Schwierigkeiten mit der Moral. Ein Plädoyer für eine neue Wirtschaftsordnung. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Brohm M (2017) Werte, Sinn und Tugenden als Steuerungsgrößen in Organisationen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Brohm M (2017) Werte, Sinn und Tugenden als Steuerungsgrößen in Organisationen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Covey SMR, Merrill RR (2009) Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomische Macht (Dein Erfolg). Gabal, Offenbach Covey SMR, Merrill RR (2009) Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomische Macht (Dein Erfolg). Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Dietzfelbinger D (2002) Aller Anfang ist leicht, Unternehmens- und Wirtschaftsethik für die Praxis, 3. Aufl. Herbert Utz, München Dietzfelbinger D (2002) Aller Anfang ist leicht, Unternehmens- und Wirtschaftsethik für die Praxis, 3. Aufl. Herbert Utz, München
Zurück zum Zitat French JPR Jr, Raven B (1960) The bases of social power. In: Cartwright D, Zander A (Hrsg) Group dynamics. Harper and Row, New York French JPR Jr, Raven B (1960) The bases of social power. In: Cartwright D, Zander A (Hrsg) Group dynamics. Harper and Row, New York
Zurück zum Zitat Hahne P (2015) Mit Werten in Führung bleiben, 18. Aufl. MediaKern, Wesel Hahne P (2015) Mit Werten in Führung bleiben, 18. Aufl. MediaKern, Wesel
Zurück zum Zitat Hemel U (2005) Wert und Werte. Carl Hanser, München-Wien Hemel U (2005) Wert und Werte. Carl Hanser, München-Wien
Zurück zum Zitat Huszczo GE (1996) Tools for Team Excellence. Davies-Black, Mountain View CA Huszczo GE (1996) Tools for Team Excellence. Davies-Black, Mountain View CA
Zurück zum Zitat Johnson S (2000) Die Mäuse-Strategie. Heinrich Hugendubel, München Johnson S (2000) Die Mäuse-Strategie. Heinrich Hugendubel, München
Zurück zum Zitat Laloux F (2017) Reinventing Organizations. Vahlen, München Laloux F (2017) Reinventing Organizations. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Lay R (1992) Über die Kultur des Unternehmens. Econ, Berlin Lay R (1992) Über die Kultur des Unternehmens. Econ, Berlin
Zurück zum Zitat Lennick D, Kiel F (2005) Moral Intelligence. Redline Wirtschaft. Süddeutscher Verlag, München Lennick D, Kiel F (2005) Moral Intelligence. Redline Wirtschaft. Süddeutscher Verlag, München
Zurück zum Zitat Malik F (2006) Führen Leisten Leben. Campus, Frankfurt/Main Malik F (2006) Führen Leisten Leben. Campus, Frankfurt/Main
Zurück zum Zitat Mintzberg H (2009) Führung neu definieren. Harv Bus Manager 10:96–102 Mintzberg H (2009) Führung neu definieren. Harv Bus Manager 10:96–102
Zurück zum Zitat Steiner C (2000) Emotionale Kompetenz, 2. Aufl. dtv, München Steiner C (2000) Emotionale Kompetenz, 2. Aufl. dtv, München
Metadaten
Titel
Integre Gestaltung von Veränderungsprozessen
verfasst von
Peter Hügelmeyer
Anne Glöggler
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60800-5_9