Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Integre Mitarbeiterführung

verfasst von : Peter Hügelmeyer, Anne Glöggler

Erschienen in: Integrität in der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Was ist der Mensch überhaupt und was sind seine Bedürfnisse? Wenn die Bedürfnisse und Anliegen eines Menschen nicht befriedigt werden, wird er nicht bereit sein, seine Leistungsfähigkeit einzusetzen. Integer agierende Führungskräfte haben dies erkannt und verwenden als prägendes Prinzip ihres Führungshandelns die sogenannte Personalität. Eine Kultur der Wertschätzung wird bestimmend sowie ein adäquater Umgang, bei dem Respekt, Höflichkeit und ein Umgang auf Augenhöhe selbstverständlich sind. Da Menschen, anthropologisch gesehen, Beziehungswesen und daher ohne soziale Beziehungen gar nicht lebensfähig sind, wird diese Tatsache durch entsprechende Organisationsformen unterstützt.
Literatur
Zurück zum Zitat Brohm M (2017) Werte, Sinn und Tugenden als Steuerungsgrößen in Organisationen. Springer Fachmedien, Wiesbaden CrossRef Brohm M (2017) Werte, Sinn und Tugenden als Steuerungsgrößen in Organisationen. Springer Fachmedien, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Correll W (2006) Menschen durchschauen und richtig behandeln, 18. Aufl. Münchener Verlagsgruppe, München Correll W (2006) Menschen durchschauen und richtig behandeln, 18. Aufl. Münchener Verlagsgruppe, München
Zurück zum Zitat Covey SMR, Merrill RR (2009) Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomische Macht (Dein Erfolg). Gabal, Offenbach Covey SMR, Merrill RR (2009) Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomische Macht (Dein Erfolg). Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Dietzfelbinger D (2002) Aller Anfang ist leicht, Unternehmens- und Wirtschaftsethik für die Praxis, 3. Aufl. Herbert Utz, München Dietzfelbinger D (2002) Aller Anfang ist leicht, Unternehmens- und Wirtschaftsethik für die Praxis, 3. Aufl. Herbert Utz, München
Zurück zum Zitat Goleman D (1997) EQ. Emotionale Intelligenz, 4. Aufl. dtv, München Goleman D (1997) EQ. Emotionale Intelligenz, 4. Aufl. dtv, München
Zurück zum Zitat Hahne P (2015) Mit Werten in Führung bleiben, 18. Aufl. MediaKern, Wesel Hahne P (2015) Mit Werten in Führung bleiben, 18. Aufl. MediaKern, Wesel
Zurück zum Zitat Hemel U (2005) Wert und Werte. Carl Hanser, München/Wien Hemel U (2005) Wert und Werte. Carl Hanser, München/Wien
Zurück zum Zitat Kämpchen M (2014) Vom rechten Maß. Vier-Türme, Münsterschwarzach Kämpchen M (2014) Vom rechten Maß. Vier-Türme, Münsterschwarzach
Zurück zum Zitat Kiechle S (2010) Macht ausüben. In: Ignatianische Impulse, Bd 13, 3. Aufl. Echter, Würzburg Kiechle S (2010) Macht ausüben. In: Ignatianische Impulse, Bd 13, 3. Aufl. Echter, Würzburg
Zurück zum Zitat Lay R (2000) Charakter ist kein Handicap. Urania, Berlin Lay R (2000) Charakter ist kein Handicap. Urania, Berlin
Zurück zum Zitat Lennick D, Kiel F (2005) Moral Intelligence. Redline Wirtschaft. Süddeutscher Verlag, München Lennick D, Kiel F (2005) Moral Intelligence. Redline Wirtschaft. Süddeutscher Verlag, München
Zurück zum Zitat Mintzberg H (2009) Führung neu definieren. Har Bus Manag 10:96–102 Mintzberg H (2009) Führung neu definieren. Har Bus Manag 10:96–102
Zurück zum Zitat Rutz M (Hrsg) (2015) Gerechtigkeit ist möglich. Herder, Freiburg Rutz M (Hrsg) (2015) Gerechtigkeit ist möglich. Herder, Freiburg
Zurück zum Zitat Steiner C (2000) Emotionale Kompetenz, 2. Aufl. dtv, München Steiner C (2000) Emotionale Kompetenz, 2. Aufl. dtv, München
Metadaten
Titel
Integre Mitarbeiterführung
verfasst von
Peter Hügelmeyer
Anne Glöggler
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60800-5_7

Premium Partner