Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Integre Techniken der Mitarbeiter- und Unternehmensführung

verfasst von : Peter Hügelmeyer, Anne Glöggler

Erschienen in: Integrität in der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Es gibt mehrere typische Führungssituationen, die „normale“ Situation, die Situation, in der Mitarbeiter motiviert werden sollen, und die schwierige Situation, zum Beispiel bei Konflikten. In der „normalen“ Situation empfehlen sich das Situative Führen und Techniken der Teamführung und -entwicklung. Für die Motivation der Mitarbeitenden sollten die wichtigsten Konzepte dazu bekannt sein und in der schwierigen Situation die Vorgehensweisen bei Kritik- und Korrekturgesprächen. Weitere Grundkenntnisse betreffen die Führungskraft als Coach oder die Rolle als Vorgesetzter von Remote Teams. Viele Techniken der Unternehmensführung sind dem Management zuzuordnen. Sie werden nur kurz zusammengefasst, da sie oft hochgradig bereichs-, branchen- und fachspezifisch sind.
Fußnoten
1
Indifferenz im ignatianischen Sinne meint nicht Gleichgültigkeit. Unter dem Begriff wird die Freiheit des Geistes verstanden, bei guten Argumenten auch das Gegenteil der ursprünglichen Position einnehmen zu können.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amabile T, Kramer S (2011) The power of small wins. Harv Bus Rev 5:1–12 Amabile T, Kramer S (2011) The power of small wins. Harv Bus Rev 5:1–12
Zurück zum Zitat von Balthasar HU (2010) Die großen Ordensregeln, 8. Aufl. Johannes, Einsiedeln von Balthasar HU (2010) Die großen Ordensregeln, 8. Aufl. Johannes, Einsiedeln
Zurück zum Zitat Berkel K (1984) Konfliktforschung und Konfliktbewältigung. Duncker und Humblot, Berlin Berkel K (1984) Konfliktforschung und Konfliktbewältigung. Duncker und Humblot, Berlin
Zurück zum Zitat Blanchard K, Zigarmi P, Zigarmi D (2005) Führungsstile. Rowohlt Taschenbuch, Hamburg Blanchard K, Zigarmi P, Zigarmi D (2005) Führungsstile. Rowohlt Taschenbuch, Hamburg
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi M (2004) Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz. Klett-Cotta, Stuttgart Csikszentmihalyi M (2004) Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Duden (1980) Die deutsche Rechtschreibung, Bd 1. Dudenverlag, Berlin Duden (1980) Die deutsche Rechtschreibung, Bd 1. Dudenverlag, Berlin
Zurück zum Zitat Fisher R, Ury W, Patton B (2013) Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik, 24. Aufl. Campus, Frankfurt am Main Fisher R, Ury W, Patton B (2013) Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik, 24. Aufl. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Galtung J (1972) Frieden mit friedlichen Mitteln. In: Senghaas D (Hrsg) Kritische Friedensforschung, Suhrkamp, Berlin, S.235 Galtung J (1972) Frieden mit friedlichen Mitteln. In: Senghaas D (Hrsg) Kritische Friedensforschung, Suhrkamp, Berlin, S.235
Zurück zum Zitat Habermas J (1981) Theorien des kommunikativen Handelns. Suhrkamp, Berlin Habermas J (1981) Theorien des kommunikativen Handelns. Suhrkamp, Berlin
Zurück zum Zitat Hartmann E (2018) Ihr kriegt den Arsch nicht hoch. Über eine Elite ohne Ambition. Campus, Frankfurt am Main Hartmann E (2018) Ihr kriegt den Arsch nicht hoch. Über eine Elite ohne Ambition. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Heckhausen J, Heckhausen H (2010) Motivation und Handeln, 4. Aufl. Springer, Heidelberg CrossRef Heckhausen J, Heckhausen H (2010) Motivation und Handeln, 4. Aufl. Springer, Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Hersey P, Blanchard KH (1988) Management of Organizational Behaviour, 5. Aufl. Prentice Hall, Englewood Cliffs Hersey P, Blanchard KH (1988) Management of Organizational Behaviour, 5. Aufl. Prentice Hall, Englewood Cliffs
Zurück zum Zitat Herzberg F, Mausner B, Snydermann BB (1959) The motivation to work, 2. Aufl. Wiley, Weinheim Herzberg F, Mausner B, Snydermann BB (1959) The motivation to work, 2. Aufl. Wiley, Weinheim
Zurück zum Zitat Kantor D (2012) Reading the room: group dynamics for coaches and leaders. Jossey-Bass, New York Kantor D (2012) Reading the room: group dynamics for coaches and leaders. Jossey-Bass, New York
Zurück zum Zitat Lay R (1980) Krisen und Konflikte. Langen-Müller/Herbig, Stuttgart Lay R (1980) Krisen und Konflikte. Langen-Müller/Herbig, Stuttgart
Zurück zum Zitat Maslow A (1943) A theory of human motivation. Psychol Rev 50:370–396 CrossRef Maslow A (1943) A theory of human motivation. Psychol Rev 50:370–396 CrossRef
Zurück zum Zitat McGregor D (1960) The human side of enterprise. Penguin Business Library, New York McGregor D (1960) The human side of enterprise. Penguin Business Library, New York
Zurück zum Zitat Meier H (2015) Unternehmensführung. Aufgaben und Techniken betrieblichen Managements, 5. Aufl. nwb, Herne Meier H (2015) Unternehmensführung. Aufgaben und Techniken betrieblichen Managements, 5. Aufl. nwb, Herne
Zurück zum Zitat Mintzberg H (2009) Führung neu definieren. Harv Bus Manager 10:96–102 Mintzberg H (2009) Führung neu definieren. Harv Bus Manager 10:96–102
Zurück zum Zitat Niermeyer R (2001) Motivation: Instrumente zur Führung und Verführung. Rudolf Haufe, Freiburg Niermeyer R (2001) Motivation: Instrumente zur Führung und Verführung. Rudolf Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Scheler M (1928) Die Stellung des Menschen im Kosmos. Otto Reichelt, Darmstadt Scheler M (1928) Die Stellung des Menschen im Kosmos. Otto Reichelt, Darmstadt
Zurück zum Zitat Seneca LA (62 n. Chr.) Epistulae Morales ad Lucilium. In: Seneca (2015) Tutte Le Opere. Newton Compton, Rom Seneca LA (62 n. Chr.) Epistulae Morales ad Lucilium. In: Seneca (2015) Tutte Le Opere. Newton Compton, Rom
Zurück zum Zitat Tuckman BW (1965) Developmental sequence in small groups. Psychol Bull 63:384–399 CrossRef Tuckman BW (1965) Developmental sequence in small groups. Psychol Bull 63:384–399 CrossRef
Zurück zum Zitat West MA (2012) Effective teamwork: practical lession from organizational research, 3. Aufl. Wiley, Hoboken West MA (2012) Effective teamwork: practical lession from organizational research, 3. Aufl. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Brandes D (2002) Einfach managen. Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Wien Brandes D (2002) Einfach managen. Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Wien
Zurück zum Zitat Correll W (2006a) Menschen durchschauen und richtig behandeln, 18. Aufl. Münchener Verlagsgruppe, München Correll W (2006a) Menschen durchschauen und richtig behandeln, 18. Aufl. Münchener Verlagsgruppe, München
Zurück zum Zitat Correll W (2006b) Motivation und Überzeugung in Führung und Verkauf. Redline Wirtschaft. Süddeutscher Verlag, München Correll W (2006b) Motivation und Überzeugung in Führung und Verkauf. Redline Wirtschaft. Süddeutscher Verlag, München
Zurück zum Zitat Harris TA (1973) Ich bin o.k. Du bist o.k. Rowohlt Taschenbuch, Hamburg Harris TA (1973) Ich bin o.k. Du bist o.k. Rowohlt Taschenbuch, Hamburg
Zurück zum Zitat Huszczo GE (1996) Tools for team excellence. Davies-Black, Mountain View CA Huszczo GE (1996) Tools for team excellence. Davies-Black, Mountain View CA
Zurück zum Zitat Niermeyer R. (2001) Coaching, 2. Aufl. Rudolf Haufe, Freiburg Niermeyer R. (2001) Coaching, 2. Aufl. Rudolf Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Spranger E (1966) Lebensformen, 9. Aufl. Max Niemeyer, Tübingen Spranger E (1966) Lebensformen, 9. Aufl. Max Niemeyer, Tübingen
Zurück zum Zitat Sprenger RK (2001) Aufstand des Individuums, 2. Aufl. Campus, Frankfurt am Main Sprenger RK (2001) Aufstand des Individuums, 2. Aufl. Campus, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Integre Techniken der Mitarbeiter- und Unternehmensführung
verfasst von
Peter Hügelmeyer
Anne Glöggler
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60800-5_5

Premium Partner