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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Integrierte Erfolgskontrolle von Online-Marketinginstrumenten

verfasst von : Dennis Ahrholdt, Goetz Greve, Gregor Hopf

Erschienen in: Online-Marketing-Intelligence

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Bisher wurden einzelne Kennzahlen des Online-Marketings betrachtet. Dies ermöglicht eine singuläre Betrachtung der einzelnen Erfolgswirkungen der eingesetzten Marketinginstrumente, verwehrt jedoch die gesamtheitliche Betrachtung aller eingesetzten Marketinginstrumente nebst ihrer möglichen Synergien oder auch Antagonien. Entsprechend wichtig ist der gesamtheitliche Blick auf alle eingesetzten Instrumente mit Hilfe einer integrierten Erfolgsmessung auf Basis der Customer Journey. Das Kapitel gibt einen Überblick über die grundlegenden Verfahren und Methoden einer integrierten Erfolgsmessung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Anderl, E./Schumann, J. H./ Kunz, W. (2016b): Helping firms reduce complexity in multichannel online data: A new taxonomy-based approach for customer journeys, in: Journal of Retailing, Jg. 92, Nr. 2, S. 185–203. Anderl, E./Schumann, J. H./ Kunz, W. (2016b): Helping firms reduce complexity in multichannel online data: A new taxonomy-based approach for customer journeys, in: Journal of Retailing, Jg. 92, Nr. 2, S. 185–203.
Zurück zum Zitat Berman (2018): Paths to Purchase: The Seven Steps of Customer Purchase Journey Mapping, in: Rutgers Business Review, Jg. 5, Nr. 1, S. 84–100. Berman (2018): Paths to Purchase: The Seven Steps of Customer Purchase Journey Mapping, in: Rutgers Business Review, Jg. 5, Nr. 1, S. 84–100.
Zurück zum Zitat Greve, G. (2016): Kontrolle von Online-Marketing-Aktivitäten. Nutzung von Attributionsmodellen für das Marketing-Controlling, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 1, S. 733–738. Greve, G. (2016): Kontrolle von Online-Marketing-Aktivitäten. Nutzung von Attributionsmodellen für das Marketing-Controlling, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 1, S. 733–738.
Zurück zum Zitat Shao, X./Li, L. (2011): Data-driven multi-touch attribution models. In: C. Apté, J. Ghosh und P. Smyth (Hrsg.), Proceedings of the 17th ACM SIGKDD International Conference on Knowledge Discovery and Data Mining, S. 258–264. Shao, X./Li, L. (2011): Data-driven multi-touch attribution models. In: C. Apté, J. Ghosh und P. Smyth (Hrsg.), Proceedings of the 17th ACM SIGKDD International Conference on Knowledge Discovery and Data Mining, S. 258–264.
Metadaten
Titel
Integrierte Erfolgskontrolle von Online-Marketinginstrumenten
verfasst von
Dennis Ahrholdt
Goetz Greve
Gregor Hopf
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40599-1_8