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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Integrierte Förderung von Sprache und Mathematik in Kita und Familie

verfasst von : Prof. Dr. Dagmar Bönig, Bernadette Thöne

Erschienen in: Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Projekt „Entdecken und Erzählen“ zielt darauf ab, die mathematische und sprachliche Entwicklung von nichtmuttersprachlich deutschen Kindern aus sozial benachteiligten Familien im letzten Kindergartenjahr zu fördern. Dazu wurden Bücher und Spiele so ausgewählt, dass sie Kindern und Elter zu gemeinsamen Aktivitäten anregen. Im Beitrag werden die grundlegende Konzeption des Projekts, Erfahrungen aus den bisherigen Erprobungen mit ca. 200 Kindern sowie ausgewählte Ergebnisse vorgestellt.

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Fußnoten
1
Aus dem Bereich der Deutschdidaktik ist Jochen Hering beteiligt.
 
2
Der überwiegende Teil der Kinder lebt im Bremer Stadteil Gröpelingen, in dem 46,6 % der Kinder Sozialgeld erhalten (SAFGJS 2009, S. 192).
 
3
Die Projektmaterialien wurden von der Kindergeldstiftung Bremen finanziert.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Integrierte Förderung von Sprache und Mathematik in Kita und Familie
verfasst von
Prof. Dr. Dagmar Bönig
Bernadette Thöne
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_3