Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integrierte Mobilitäts- und Verkehrsforschung: zwischen Lebenspraxis und Planungspraxis

verfasst von : Mathias Wilde, Thomas Klinger

Erschienen in: Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mobilität und Verkehr, die Überwindung von Distanzen, sind fundamentale Merkmale von Gesellschaften. Die Ingenieurswissenschaften, die Volks- und Betriebswirtschaftswissenchaften befassen sich mit Infrastrukturen oder bewerten deren Nutzen. Die Sozialwissenschaften, die Soziologie, Geografie oder Psychologie, nehmen hingegen die soziale und kulturelle Beschaffenheit von Mobilität und Verkehr in den Blick. Der vorliegende Beitrag setzt sich mit den Perspektiven der Disziplinen auseinander und befasst sich mit der immer wieder aufgeworfenen Gegensätzlichkeit von Mobilitätsforschung und Verkehrsplanung (vgl. Kutter, Verkehr und Technik 3–7, 2010a; Kutter, Verkehr und Technik 46–49, 2010b; Scheiner, Verkehr und Technik 65:403–409, 2013). Die Unüberwindbarkeit der Gräben zwischen der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung und der klassischen Verkehrswissenschaft veranlasst uns, den Blick auf die Vielfältigkeit der Herangehensweisen zu richten und ihre Potenziale herauszuarbeiten. Indem wir die Ansätze der Mobilitäts- und Verkehrsforschung aufgreifen und deren Blickweisen nachgehen, wollen wir aufzeigen, wie die Grenzen von Disziplinen und methodischen Herangehensweisen möglicherweise überwunden werden können. Insofern nimmt sich der Beitrag dem Dualismus der Standpunkte an, den wir als konstruiert betrachten, befasst sich mit den Grenzen der Perspektiven und zeigt Möglichkeiten auf, wie sozialwissenschaftliche Mobilitätsforschung und klassische Verkehrswissenschaft zusammenwirken könnten.
Damit verfolgen wir das Ziel, die vermeintliche Gegensätzlichkeit von klassischen Ansätzen, die eher die Ebene des Verkehrssystems betonen, und akteurszentrierten Ansätzen, die den Menschen als Individuum in den Blick nehmen, ein Stück weit außer Kraft zu setzen. Dafür gehen wir auf die Erklärungspotenziale und Limitierungen der einzelnen Ansätze ein und geben einen Ausblick, wie vermeintlich antagonistische Forschungsansätze sich wechselseitig Impulse geben können. Insofern dienen die folgenden Ausführungen dazu, einen Zugang für eine Verkehrsplanung und ‑forschung aufzuzeigen, die die kulturelle und soziale Dimension von Mobilität erfasst und für eine planungspraktische Anwendung übersetzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bandelow, Nils C.; Kundolf, Stefan (2011): Verkehrspolitische Entscheidungen aus Sicht der Politikwissenschaft. In: Oliver Schwedes (Hg.): Verkehrspolitik. Eine interdisziplinäre Einführung. 1 Aufl. Wiesbaden: VS (Perspektiven der Gesellschaft), S. 161–180. Bandelow, Nils C.; Kundolf, Stefan (2011): Verkehrspolitische Entscheidungen aus Sicht der Politikwissenschaft. In: Oliver Schwedes (Hg.): Verkehrspolitik. Eine interdisziplinäre Einführung. 1 Aufl. Wiesbaden: VS (Perspektiven der Gesellschaft), S. 161–180.
Zurück zum Zitat Blotevogel, Hans Heinrich (Hg.) (2002): Fortentwicklung des Zentrale-Orte-Konzepts. Akademie für Raumforschung und Landesplanung. Hannover: Akad. für Raumforschung und Landesplanung (Forschungs- und Sitzungsberichte/ARL, 217). Blotevogel, Hans Heinrich (Hg.) (2002): Fortentwicklung des Zentrale-Orte-Konzepts. Akademie für Raumforschung und Landesplanung. Hannover: Akad. für Raumforschung und Landesplanung (Forschungs- und Sitzungsberichte/ARL, 217).
Zurück zum Zitat Borsdorf, Axel (2007): Geographisch denken und wissenschaftlich arbeiten. 2. Aufl. Berlin [u.a.]: Springer, Spektrum Akad.-Verl. Borsdorf, Axel (2007): Geographisch denken und wissenschaftlich arbeiten. 2. Aufl. Berlin [u.a.]: Springer, Spektrum Akad.-Verl.
Zurück zum Zitat Brög, Werner (1991): Verhalten beginnt im Kopf. Public awareness des öffentlichen Personennahverkehrs. In: Tom Koenigs und Roland Schaeffer (Hg.): Fortschritt vom Auto? Umwelt und Verkehr in den 90er Jahren: Kongress des Umwelt-Forum Frankfurt a.M. am 5.-6. Oktober 1990. München: Raben, S. 291–306. Brög, Werner (1991): Verhalten beginnt im Kopf. Public awareness des öffentlichen Personennahverkehrs. In: Tom Koenigs und Roland Schaeffer (Hg.): Fortschritt vom Auto? Umwelt und Verkehr in den 90er Jahren: Kongress des Umwelt-Forum Frankfurt a.M. am 5.-6. Oktober 1990. München: Raben, S. 291–306.
Zurück zum Zitat Busch-Geertsema, Annika; Lanzendorf, Martin; Müggenburg, Hannah; Wilde, Mathias (2016): Mobilitätsforschung aus nachfrageorientierter Perspektive: Theorien, Erkenntnisse und Dynamiken des Verkehrshandelns. In: Schwedes, Oliver; Canzler, Weert; Knie, Andreas (Hg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 755–779. Busch-Geertsema, Annika; Lanzendorf, Martin; Müggenburg, Hannah; Wilde, Mathias (2016): Mobilitätsforschung aus nachfrageorientierter Perspektive: Theorien, Erkenntnisse und Dynamiken des Verkehrshandelns. In: Schwedes, Oliver; Canzler, Weert; Knie, Andreas (Hg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 755–779.
Zurück zum Zitat Cao, Xinyu; Mokhtarian, Patricia L.; Handy, Susan L. (2009): Examining the Impacts of Residential Self‐Selection on Travel Behaviour: A Focus on Empirical Findings. In: Transport Reviews 29 (3), S. 359–395. DOI: 10.1080/01441640802539195. Cao, Xinyu; Mokhtarian, Patricia L.; Handy, Susan L. (2009): Examining the Impacts of Residential Self‐Selection on Travel Behaviour: A Focus on Empirical Findings. In: Transport Reviews 29 (3), S. 359–395. DOI: 10.​1080/​0144164080253919​5.
Zurück zum Zitat Cerwenka, Peter (2007): Handbuch der Verkehrssystemplanung. Wien: Österr. Kunst- und Kulturverl. Cerwenka, Peter (2007): Handbuch der Verkehrssystemplanung. Wien: Österr. Kunst- und Kulturverl.
Zurück zum Zitat Cresswell, Tim (2006): On the Move. Mobility in the Modern Western World. New York: Routledge. Cresswell, Tim (2006): On the Move. Mobility in the Modern Western World. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Cresswell, Tim (2010): Towards a politics of mobility. In: Environment and Planning D: Society and Space 28 (1), S. 17–31. DOI: 10.1068/d11407. Cresswell, Tim (2010): Towards a politics of mobility. In: Environment and Planning D: Society and Space 28 (1), S. 17–31. DOI: 10.​1068/​d11407.
Zurück zum Zitat Culver, Gregg (2015): A bridge too far: Traffic engineering science and the politics of redecking Milwaukee’s Hoan Bridge. In: Julie Cidell und David Prytherch (Hg.): Transport, mobility, and the production of urban space. New York: Routledge (Routledge studies in human geography, 54), S. 81–99. Culver, Gregg (2015): A bridge too far: Traffic engineering science and the politics of redecking Milwaukee’s Hoan Bridge. In: Julie Cidell und David Prytherch (Hg.): Transport, mobility, and the production of urban space. New York: Routledge (Routledge studies in human geography, 54), S. 81–99.
Zurück zum Zitat Curl, Angela; Davison, Lisa (2014): Transport geography: perspectives upon entering an accomplished research sub-discipline. In: Journal of Transport Geography 38, S. 100–105. Curl, Angela; Davison, Lisa (2014): Transport geography: perspectives upon entering an accomplished research sub-discipline. In: Journal of Transport Geography 38, S. 100–105.
Zurück zum Zitat Deffner, Jutta; Götz, Konrad; Schubert, Steffi; Potting, Christoph; Stete, Gisela; Tschann, Astrid; Loose, Willi (2006): Schlussbericht zu dem Projekt „Nachhaltige Mobilitätskultur“. Entwicklung eines integrierten Konzepts der Planung, Kommunikation und Implementierung einer nachhaltigen, multioptionalen Mobilitätskultur. Projekt 70.0749/04(FOPS) BMVBS Referat A 32. ISOE. Frankfurt am Main. Deffner, Jutta; Götz, Konrad; Schubert, Steffi; Potting, Christoph; Stete, Gisela; Tschann, Astrid; Loose, Willi (2006): Schlussbericht zu dem Projekt „Nachhaltige Mobilitätskultur“. Entwicklung eines integrierten Konzepts der Planung, Kommunikation und Implementierung einer nachhaltigen, multioptionalen Mobilitätskultur. Projekt 70.0749/04(FOPS) BMVBS Referat A 32. ISOE. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Eliasson, Jonas (2015): Travel behaviour research and policy making. 14th International Conference on Travel Behaviour Research. Windsor, 21.07.2015. Eliasson, Jonas (2015): Travel behaviour research and policy making. 14th International Conference on Travel Behaviour Research. Windsor, 21.07.2015.
Zurück zum Zitat Gather, Matthias; Kagermeier, Andreas; Lanzendorf, Martin (2008): Geographische Mobilitäts- und Verkehrsforschung. Berlin: Borntraeger (Studienbücher der Geographie). Gather, Matthias; Kagermeier, Andreas; Lanzendorf, Martin (2008): Geographische Mobilitäts- und Verkehrsforschung. Berlin: Borntraeger (Studienbücher der Geographie).
Zurück zum Zitat Geels, Frank W. (2012): A socio-technical analysis of low-carbon transitions: introducing the multi-level perspective into transport studies. In: Journal of Transport Geography 24, S. 471–482. Geels, Frank W. (2012): A socio-technical analysis of low-carbon transitions: introducing the multi-level perspective into transport studies. In: Journal of Transport Geography 24, S. 471–482.
Zurück zum Zitat Goetz, Andrew R.; Ralston, Bruce A.; Stutz, Frederick P.; Leinbach, Thomas R. (2003): Transportation geography. In: Gary L. Gaile und Cort J. Willmott (Hg.): Geography in America at the dawn of the 21st century. New York: Oxford University Press, S. 221–236. Goetz, Andrew R.; Ralston, Bruce A.; Stutz, Frederick P.; Leinbach, Thomas R. (2003): Transportation geography. In: Gary L. Gaile und Cort J. Willmott (Hg.): Geography in America at the dawn of the 21st century. New York: Oxford University Press, S. 221–236.
Zurück zum Zitat Götz, Konrad; Deffner, Jutta (2009): Eine neue Mobilitätskultur in der Stadt – praktische Schritte zur Veränderung. In: BMVBS – Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hg.): Urbane Mobilität. Verkehrsforschung des Bundes für die kommunale Praxis. Bremerhaven: NW-Verlag (direkt, 65), S. 39–52. Götz, Konrad; Deffner, Jutta (2009): Eine neue Mobilitätskultur in der Stadt – praktische Schritte zur Veränderung. In: BMVBS – Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hg.): Urbane Mobilität. Verkehrsforschung des Bundes für die kommunale Praxis. Bremerhaven: NW-Verlag (direkt, 65), S. 39–52.
Zurück zum Zitat Götz, Konrad; Deffner, Jutta; Klinger, Thomas (2016): Mobilitätsstile und Mobilitätskulturen – Erklärungspotenziale, Rezeption und Kritik. In: Oliver Schwedes, Weert Canzler und Andreas Knie (Hg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 781–804. Götz, Konrad; Deffner, Jutta; Klinger, Thomas (2016): Mobilitätsstile und Mobilitätskulturen – Erklärungspotenziale, Rezeption und Kritik. In: Oliver Schwedes, Weert Canzler und Andreas Knie (Hg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 781–804.
Zurück zum Zitat Götz, Konrad; Jahn, Thomas; Schultz, Irmgard (1997): Mobilitätsstile. Ein sozial-ökologischer Untersuchungsansatz. Arbeitsbericht. Subprojekt 1: Mobilitätsleitbilder und Verkehrsverhalten. Frankfurt am Main: Institut für sozial-ökologische Forschung (Forschungsberichte Stadtverträgliche Mobilität, 7). Götz, Konrad; Jahn, Thomas; Schultz, Irmgard (1997): Mobilitätsstile. Ein sozial-ökologischer Untersuchungsansatz. Arbeitsbericht. Subprojekt 1: Mobilitätsleitbilder und Verkehrsverhalten. Frankfurt am Main: Institut für sozial-ökologische Forschung (Forschungsberichte Stadtverträgliche Mobilität, 7).
Zurück zum Zitat Harms, Sylvia; Lanzendorf, Martin; Prillwitz, Jan (2007): Mobilitätsforschung in nachfrageorientierter Perspektive. In: Oliver Schöller, Weert Canzler und Andreas Knie (Hg.): Handbuch Verkehrspolitik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 735–758. Harms, Sylvia; Lanzendorf, Martin; Prillwitz, Jan (2007): Mobilitätsforschung in nachfrageorientierter Perspektive. In: Oliver Schöller, Weert Canzler und Andreas Knie (Hg.): Handbuch Verkehrspolitik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 735–758.
Zurück zum Zitat Heisserer, Barbara; Rau, Henrike (2015): Capturing the consumption of distance? A practice-theoretical investigation of everyday travel. In: Journal of Consumer Culture. DOI: 10.1177/1469540515602304. Heisserer, Barbara; Rau, Henrike (2015): Capturing the consumption of distance? A practice-theoretical investigation of everyday travel. In: Journal of Consumer Culture. DOI: 10.​1177/​1469540515602304​.
Zurück zum Zitat Holz-Rau, Christian (1997): Siedlungsstrukturen und Verkehr. Bonn: BfLR (Materialien zur Raumentwicklung, 84). Holz-Rau, Christian (1997): Siedlungsstrukturen und Verkehr. Bonn: BfLR (Materialien zur Raumentwicklung, 84).
Zurück zum Zitat Hunecke, Marcel (2000): Ökologische Verantwortung, Lebensstile und Umweltverhalten. Heidelberg: Asanger. Hunecke, Marcel (2000): Ökologische Verantwortung, Lebensstile und Umweltverhalten. Heidelberg: Asanger.
Zurück zum Zitat Keeling, David J. (2007): Transportation geography: new directions on well-worn trails. In: Progress in Human Geography 31 (2), S. 217–225. Keeling, David J. (2007): Transportation geography: new directions on well-worn trails. In: Progress in Human Geography 31 (2), S. 217–225.
Zurück zum Zitat Kesselring, Sven (2009): Die Mobilitätspolitik der Subjekte. Sozio-materielle Netzwerke als Ressourcen der sozialen Konstruktion von Beweglichkeit. In: Michael Dick (Hg.): Mobilität als Tätigkeit. individuelle Expansion – alltägliche Logistik – kulturelle Kapazität. Lengerich: Pabst Science Publishers. Kesselring, Sven (2009): Die Mobilitätspolitik der Subjekte. Sozio-materielle Netzwerke als Ressourcen der sozialen Konstruktion von Beweglichkeit. In: Michael Dick (Hg.): Mobilität als Tätigkeit. individuelle Expansion – alltägliche Logistik – kulturelle Kapazität. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Klöckner, Christian A., Matthies, Ellen (2004): How habits interfere with norm-directed behaviour: A normative decision-making model for travel mode choice. Journal of Environmental Psychology 24 (3), S. 319–327. DOI: 10.1016/j.jenvp.2004.08.004. Klöckner, Christian A., Matthies, Ellen (2004): How habits interfere with norm-directed behaviour: A normative decision-making model for travel mode choice. Journal of Environmental Psychology 24 (3), S. 319–327. DOI: 10.​1016/​j.​jenvp.​2004.​08.​004.
Zurück zum Zitat Knowles, Richard D. (2009): Transport Geography. In: Rob Kitchin und Nigel J. Thrift (Hg.): International Encyclopedia of Human Geography. Amsterdam: Elsevier, S. 441–451. Knowles, Richard D. (2009): Transport Geography. In: Rob Kitchin und Nigel J. Thrift (Hg.): International Encyclopedia of Human Geography. Amsterdam: Elsevier, S. 441–451.
Zurück zum Zitat Krämer-Badoni, Thomas; Grymer, Herbert; Rodenstein, Marianne (1971): Zur sozio-ökonomischen Bedeutung des Automobils. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Krämer-Badoni, Thomas; Grymer, Herbert; Rodenstein, Marianne (1971): Zur sozio-ökonomischen Bedeutung des Automobils. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Künkel, Jenny (2015): Urban policy mobilities versus policy transfer. Potenziale für die Analyse der Neuordnung des Städtischen. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 3 (1), S. 7–24. Künkel, Jenny (2015): Urban policy mobilities versus policy transfer. Potenziale für die Analyse der Neuordnung des Städtischen. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 3 (1), S. 7–24.
Zurück zum Zitat Kutter, Eckhard (2007a): Individualisierung der Mobilität. Das Ende von Prognose und Planung im Verkehrsbereich? Teil 1. In: Verkehr und Technik 60 (8), S. 275–278. Kutter, Eckhard (2007a): Individualisierung der Mobilität. Das Ende von Prognose und Planung im Verkehrsbereich? Teil 1. In: Verkehr und Technik 60 (8), S. 275–278.
Zurück zum Zitat Kutter, Eckhard (2007b): Individualisierung der Mobilität. Das Ende von Prognose und Planung im Verkehrsbereich? Teil 2. In: Verkehr und Technik 60 (9), S. 315–321. Kutter, Eckhard (2007b): Individualisierung der Mobilität. Das Ende von Prognose und Planung im Verkehrsbereich? Teil 2. In: Verkehr und Technik 60 (9), S. 315–321.
Zurück zum Zitat Kutter, Eckhard (2010a): Mobilitätsforschung wenig hilfreich für Problemlösung im Stadtverkehr. Teil 1. In: Verkehr und Technik (1), S. 3–7. Kutter, Eckhard (2010a): Mobilitätsforschung wenig hilfreich für Problemlösung im Stadtverkehr. Teil 1. In: Verkehr und Technik (1), S. 3–7.
Zurück zum Zitat Kutter, Eckhard (2010b): Mobilitätsforschung wenig hilfreich für Problemlösung im Stadtverkehr. Teil 2. In: Verkehr und Technik (2), S. 46–49. Kutter, Eckhard (2010b): Mobilitätsforschung wenig hilfreich für Problemlösung im Stadtverkehr. Teil 2. In: Verkehr und Technik (2), S. 46–49.
Zurück zum Zitat Kutter, Eckhard (2014a): Gestaltung von Siedlung und Verkehr wichtiger als Mobilitätsforschung! Eine Erwiderung auf Dr. Joachim Scheiner „Mobilitätsforschung contra Verkehrsplanung?“, Verkehr und Technik 11/2013 S. 403 Teil 1. In: Verkehr und Technik (2), S. 71–73. Kutter, Eckhard (2014a): Gestaltung von Siedlung und Verkehr wichtiger als Mobilitätsforschung! Eine Erwiderung auf Dr. Joachim Scheiner „Mobilitätsforschung contra Verkehrsplanung?“, Verkehr und Technik 11/2013 S. 403 Teil 1. In: Verkehr und Technik (2), S. 71–73.
Zurück zum Zitat Kutter, Eckhard (2014b): Gestaltung von Siedlung und Verkehr wichtiger als Mobilitätsforschung! Eine Erwiderung auf Dr. Joachim Scheiner „Mobilitätsforschung contra Verkehrsplanung?“, Verkehr und Technik 11/2013 S. 403 Teil 2. In: Verkehr und Technik (4), S. 130–131. Kutter, Eckhard (2014b): Gestaltung von Siedlung und Verkehr wichtiger als Mobilitätsforschung! Eine Erwiderung auf Dr. Joachim Scheiner „Mobilitätsforschung contra Verkehrsplanung?“, Verkehr und Technik 11/2013 S. 403 Teil 2. In: Verkehr und Technik (4), S. 130–131.
Zurück zum Zitat Lanzendorf, Martin (2001): Freizeitmobilität. Unterwegs in Sachen sozial-ökologischer Mobilitätsforschung. Trier: Geographische Gesellschaft Trier (Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie, 56). Lanzendorf, Martin (2001): Freizeitmobilität. Unterwegs in Sachen sozial-ökologischer Mobilitätsforschung. Trier: Geographische Gesellschaft Trier (Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie, 56).
Zurück zum Zitat Lohse, Dieter; Schnabel, Werner (2011): Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und der Verkehrsplanung. Band 2 Verkehrsplanung. 3. Aufl. Beuth Verlag. Lohse, Dieter; Schnabel, Werner (2011): Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und der Verkehrsplanung. Band 2 Verkehrsplanung. 3. Aufl. Beuth Verlag.
Zurück zum Zitat Lyons, Glenn; Jain, Juliet; Holley, David (2007): The use of travel time by rail passengers in Great Britain. In: Transportation Research Part A 41 (1), S. 107–120. Lyons, Glenn; Jain, Juliet; Holley, David (2007): The use of travel time by rail passengers in Great Britain. In: Transportation Research Part A 41 (1), S. 107–120.
Zurück zum Zitat Merriman, Peter; Revill, George; Cresswell, Tim; Lorimer, Hayden; Matless, David; Rose, Gillian; Wylie, John (2008): Landscape, mobility, practice. In: Social and Cultural Geography 9 (2), S. 191–212. Merriman, Peter; Revill, George; Cresswell, Tim; Lorimer, Hayden; Matless, David; Rose, Gillian; Wylie, John (2008): Landscape, mobility, practice. In: Social and Cultural Geography 9 (2), S. 191–212.
Zurück zum Zitat Monheim, Heiner (1979): Grundzüge einer alternativen Stadtverkehrsplanung. In: Freimut Duve (Hg.): Verkehr in der Sackgasse. Kritik und Alternativen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (Technologie und Politik, 14), S. 71–130. Monheim, Heiner (1979): Grundzüge einer alternativen Stadtverkehrsplanung. In: Freimut Duve (Hg.): Verkehr in der Sackgasse. Kritik und Alternativen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (Technologie und Politik, 14), S. 71–130.
Zurück zum Zitat Monheim, Heiner; Schroll, Karl-Georg (Hg.) (2004): Akzeptanz innovativer ÖPNV-Konzepte bei professionellen Akteuren. Trier. Monheim, Heiner; Schroll, Karl-Georg (Hg.) (2004): Akzeptanz innovativer ÖPNV-Konzepte bei professionellen Akteuren. Trier.
Zurück zum Zitat Nuhn, Helmut; Hesse, Markus (2006): Verkehrsgeographie. Paderborn: Schöningh. Nuhn, Helmut; Hesse, Markus (2006): Verkehrsgeographie. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Ortúzar, Juan de Dios; Willumsen, Luis G. (2011): Activity Based Models. In: Juan de Dios Ortúzar und Luis G. Willumsen (Hg.): Modelling Transport. Chichester, Wiley. S. 473–487. Ortúzar, Juan de Dios; Willumsen, Luis G. (2011): Activity Based Models. In: Juan de Dios Ortúzar und Luis G. Willumsen (Hg.): Modelling Transport. Chichester, Wiley. S. 473–487.
Zurück zum Zitat Rammler, Stephan (2011): Verkehr und Gesellschaft. Verkehrspolitik als Mobilitätsdesign. In: Oliver Schwedes (Hg.): Verkehrspolitik. Eine interdisziplinäre Einführung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (Perspektiven der Gesellschaft), S. 37–55. Rammler, Stephan (2011): Verkehr und Gesellschaft. Verkehrspolitik als Mobilitätsdesign. In: Oliver Schwedes (Hg.): Verkehrspolitik. Eine interdisziplinäre Einführung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (Perspektiven der Gesellschaft), S. 37–55.
Zurück zum Zitat Røe, Per Gunnar (2000): Qualitative research on intra-urban travel. an alternative approach. In: Journal of Transport Geography 8 (2), S. 99–106. Røe, Per Gunnar (2000): Qualitative research on intra-urban travel. an alternative approach. In: Journal of Transport Geography 8 (2), S. 99–106.
Zurück zum Zitat Scheiner, Joachim (2013): Mobilitätsforschung contra Verkehrsplanung? Anmerkungen zu Beiträgen von Prof. Dr. Eckhard Kutter. In: Verkehr und Technik 65 (11), S. 403–409. Scheiner, Joachim (2013): Mobilitätsforschung contra Verkehrsplanung? Anmerkungen zu Beiträgen von Prof. Dr. Eckhard Kutter. In: Verkehr und Technik 65 (11), S. 403–409.
Zurück zum Zitat Scheiner, Joachim (2016): Verkehrsgeneseforschung: Wie entsteht Verkehr? In: Oliver Schwedes, Weert Canzler und Andreas Knie (Hg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Aufl. 2016. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 679–700. Scheiner, Joachim (2016): Verkehrsgeneseforschung: Wie entsteht Verkehr? In: Oliver Schwedes, Weert Canzler und Andreas Knie (Hg.): Handbuch Verkehrspolitik. 2. Aufl. 2016. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 679–700.
Zurück zum Zitat Talvitie, Antti (2009): Theoryless Planning. In: Planning Theory 8 (2), S. 166–190. Talvitie, Antti (2009): Theoryless Planning. In: Planning Theory 8 (2), S. 166–190.
Zurück zum Zitat van Wee, Bert (2009): Self‐Selection: A Key to a Better Understanding of Location Choices, Travel Behaviour and Transport Externalities? In: Transport Reviews 29 (3), S. 279–292. DOI: 10.1080/01441640902752961. van Wee, Bert (2009): Self‐Selection: A Key to a Better Understanding of Location Choices, Travel Behaviour and Transport Externalities? In: Transport Reviews 29 (3), S. 279–292. DOI: 10.​1080/​0144164090275296​1.
Zurück zum Zitat Verne, Julia; Doevenspeck, Martin (2014): Von Pappkameraden, diffusen Bedenken und einer alten Debatte: Gedanken zur Bedeutung von regionaler Spezialisierung und Area Studies in der Geographie. In: Geographische Zeitschrift 102 (1), S. 7–24. Verne, Julia; Doevenspeck, Martin (2014): Von Pappkameraden, diffusen Bedenken und einer alten Debatte: Gedanken zur Bedeutung von regionaler Spezialisierung und Area Studies in der Geographie. In: Geographische Zeitschrift 102 (1), S. 7–24.
Zurück zum Zitat Vowles, Timothy M. (2006): Is the study of Transport repositioning Transport Geographers away from Geography? In: Journal of Transport Geography 14 (3), S. 241–242. Vowles, Timothy M. (2006): Is the study of Transport repositioning Transport Geographers away from Geography? In: Journal of Transport Geography 14 (3), S. 241–242.
Zurück zum Zitat Wegener, Michael (2004): Overview of Land Use Transport Models. In: David A. Hensher, Kenneth J. Button und Kingley Haynes (Hg.): Handbook of Transport Geography and Spatial Systems. Unter Mitarbeit von E. und Peter R. Stopher, S. 127–146. Wegener, Michael (2004): Overview of Land Use Transport Models. In: David A. Hensher, Kenneth J. Button und Kingley Haynes (Hg.): Handbook of Transport Geography and Spatial Systems. Unter Mitarbeit von E. und Peter R. Stopher, S. 127–146.
Zurück zum Zitat Wegener, Michael (2013): The future of mobility in cities: Challenges for urban modelling. In: Transport Policy 29, S. 275–282. Wegener, Michael (2013): The future of mobility in cities: Challenges for urban modelling. In: Transport Policy 29, S. 275–282.
Zurück zum Zitat Wilde, Mathias (2013): Mobilität als soziale Praxis. Ein handlungstheoretischer Blick auf Bewegung. In: Scheiner, Joachim, Blotevogel, Hans Heinrich, Susanne Frank, Christian Holz-Rau und Nina Schuster (Hg.): Mobilitäten und Immobilitäten. Menschen, Ideen, Dinge, Kulturen, Kapital. 1. Aufl. Essen: Klartext Verlag (Dortmunder Beiträge zur Raumplanung: Blaue Reihe, 142), S. 35–48. Wilde, Mathias (2013): Mobilität als soziale Praxis. Ein handlungstheoretischer Blick auf Bewegung. In: Scheiner, Joachim, Blotevogel, Hans Heinrich, Susanne Frank, Christian Holz-Rau und Nina Schuster (Hg.): Mobilitäten und Immobilitäten. Menschen, Ideen, Dinge, Kulturen, Kapital. 1. Aufl. Essen: Klartext Verlag (Dortmunder Beiträge zur Raumplanung: Blaue Reihe, 142), S. 35–48.
Metadaten
Titel
Integrierte Mobilitäts- und Verkehrsforschung: zwischen Lebenspraxis und Planungspraxis
verfasst von
Mathias Wilde
Thomas Klinger
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13701-4_2