Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integrierte Pharmakotherapie und ganzheitliches Pharmamarketing

verfasst von : Thure von Uexküll, Wulf Bertram

Erschienen in: Handbuch Pharma-Management

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach den spektakulären Erfolgen der Medizin bei der Bekämpfung akuter Krankheiten in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts stellen die chronischen und degenerativen Erkrankungen sowie Befindlichkeitsstörungen gegenwärtig die größte Herausforderung in Klinik und Praxis dar. Hier spielen bei Diagnostik und Therapie subjektive Faktoren und interaktionelle Aspekte eine entscheidende Rolle: auf Seiten des Patienten z. B. dessen Erwartungshaltung, auf Seiten des Arztes das therapeutische “setting”. Erforderlich sind integrierte biopsychosoziale Behandlungskonzepte, die weit über ein ausschließlich medikamentöses Behandlungsangebot hinausgehen. Das Pharmamarketing der Zukunft muß diesen ganzheitlichen Ansatz aufgreifen, wenn es erfolgreich sein will, an Stelle von Produkten müssen Konzepte angeboten werden. Die Autoren entwickeln Ansätze zu solchen Konzepten und stellen eine Einrichtung vor, deren Ziel es ist, entsprechende Initiativen zu fördern und zu koordinieren.

Metadaten
Titel
Integrierte Pharmakotherapie und ganzheitliches Pharmamarketing
verfasst von
Thure von Uexküll
Wulf Bertram
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90784-4_13