1995 | OriginalPaper | Buchkapitel
Integrierte Pharmakotherapie und ganzheitliches Pharmamarketing
verfasst von : Thure von Uexküll, Wulf Bertram
Erschienen in: Handbuch Pharma-Management
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nach den spektakulären Erfolgen der Medizin bei der Bekämpfung akuter Krankheiten in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts stellen die chronischen und degenerativen Erkrankungen sowie Befindlichkeitsstörungen gegenwärtig die größte Herausforderung in Klinik und Praxis dar. Hier spielen bei Diagnostik und Therapie subjektive Faktoren und interaktionelle Aspekte eine entscheidende Rolle: auf Seiten des Patienten z. B. dessen Erwartungshaltung, auf Seiten des Arztes das therapeutische “setting”. Erforderlich sind integrierte biopsychosoziale Behandlungskonzepte, die weit über ein ausschließlich medikamentöses Behandlungsangebot hinausgehen. Das Pharmamarketing der Zukunft muß diesen ganzheitlichen Ansatz aufgreifen, wenn es erfolgreich sein will, an Stelle von Produkten müssen Konzepte angeboten werden. Die Autoren entwickeln Ansätze zu solchen Konzepten und stellen eine Einrichtung vor, deren Ziel es ist, entsprechende Initiativen zu fördern und zu koordinieren.