Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integrierte Produktgestaltung

verfasst von : Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e.h. Dr. h.c. Hans-Jörg Bullinger

Erschienen in: Ergonomie

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Verbesserung bestehender Produkte und die Entwicklung neuer Produkte ist für ein Unternehmen von ausschlaggebender Bedeutung. Der Erfolg eines Produktes hängt heute im Gegensatz zu früher nicht von einzelnen Faktoren, wie Funktion, Preis usw. ab. Weitere Faktoren, wie z. B. Ergonomie, Design, Ökologie, etc., aber auch Lieferzeit, Variantenauswahl u. a. entscheiden in zunehmendem Maße über den Markterfolg. In diesem Kapitel werden wichtige Fragen der Produktgestaltung erörtert. Weiterhin werden Produkt-Analyse- und Bewertungsmethoden behandelt. Es zeigt sich hier eine wichtige Nahtstelle der Arbeitswissenschaft zum Technologiemanagement.

Metadaten
Titel
Integrierte Produktgestaltung
verfasst von
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e.h. Dr. h.c. Hans-Jörg Bullinger
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-12094-0_14

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.