Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Integrierte Strategieentwicklung

verfasst von : Dr. Markus Will

Erschienen in: Wissensmanagement im Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Integrierte Strategieentwicklung (ISE) ist eine praktische Methode zur Unterstützung der strategischen Unternehmensentwicklung von KMU. Die strategische Unternehmensentwicklung (UE) bezeichnet die intendierte Steuerung eines organisationalen Veränderungsprozesses mit dem Ziel, nachhaltige Wettbewerbsvorteile und das ökonomische Überleben eines Unternehmens sicherzustellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alwert K, Will M (2014) Leitfaden Maßnahmen managen. Zusatzmodul zum Leitfaden 2.0 zur Erstellung einer Wissensbilanz. Fraunhofer IPK, Berlin Alwert K, Will M (2014) Leitfaden Maßnahmen managen. Zusatzmodul zum Leitfaden 2.0 zur Erstellung einer Wissensbilanz. Fraunhofer IPK, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Ansoff HI (1957) Strategies for diversification. Harv Bus Rev 35(5):113–124 Ansoff HI (1957) Strategies for diversification. Harv Bus Rev 35(5):113–124
3.
Zurück zum Zitat Henderson BD (1970) The product portfolio. In: Stern CW, Stalk G (Hrsg) (1998) Perspectives on strategy. Wiley, New York Henderson BD (1970) The product portfolio. In: Stern CW, Stalk G (Hrsg) (1998) Perspectives on strategy. Wiley, New York
4.
Zurück zum Zitat Hungenberg H (2008) Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren. 5., überarb. und erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden Hungenberg H (2008) Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren. 5., überarb. und erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden
5.
Zurück zum Zitat Prahalad CK, Hamel G (1990) The core competence of the corporation. Harv Bus Rev 68:79–91 Prahalad CK, Hamel G (1990) The core competence of the corporation. Harv Bus Rev 68:79–91
6.
Zurück zum Zitat Stähler P (2002) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Merkmale, Strategien und Auswirkungen. 2. Aufl. Eul, Lohmar Stähler P (2002) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Merkmale, Strategien und Auswirkungen. 2. Aufl. Eul, Lohmar
7.
Zurück zum Zitat Weinstein A, Johnson WC (1999) Designing and delivering superior customer value. Concepts, cases, and applications. St. Lucie Press, Boca Raton Weinstein A, Johnson WC (1999) Designing and delivering superior customer value. Concepts, cases, and applications. St. Lucie Press, Boca Raton
8.
Zurück zum Zitat Welge MK, Al-Laham A (2001) Strategisches Management. Grundlagen – Prozesse – Implementierung. 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden Welge MK, Al-Laham A (2001) Strategisches Management. Grundlagen – Prozesse – Implementierung. 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden
9.
Zurück zum Zitat Will M (2012) Strategische Unternehmensentwicklung auf Basis immaterieller Werte in KMU – Eine Methode zur Integration der ressourcen- und marktbasierten Perspektive im Strategieprozess. Fraunhofer, Stuttgart Will M (2012) Strategische Unternehmensentwicklung auf Basis immaterieller Werte in KMU – Eine Methode zur Integration der ressourcen- und marktbasierten Perspektive im Strategieprozess. Fraunhofer, Stuttgart
10.
Zurück zum Zitat Will M, Wuscher S (2014) Leitfaden Strategische Ziele entwickeln. Zusatzmodul zum Leitfaden 2.0 zur Erstellung einer Wissensbilanz. Fraunhofer IPK, Berlin Will M, Wuscher S (2014) Leitfaden Strategische Ziele entwickeln. Zusatzmodul zum Leitfaden 2.0 zur Erstellung einer Wissensbilanz. Fraunhofer IPK, Berlin
Metadaten
Titel
Integrierte Strategieentwicklung
verfasst von
Dr. Markus Will
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49220-8_9