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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Integriertes B2B-Marketing- und Vertriebscontrolling und Commercial Excellence

verfasst von : Enrico Purle, Mahmut Arica, Sabine Korte, Henning Hummels

Erschienen in: B2B-Marketing und Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen die Leser, die Wichtigkeit eines integrierten B2B-Marketing- und Vertriebscontrollings zu erklären, den Beitrag von Marketing- und Vertriebscontrolling zur Erreichung der Marketing- und Vertriebsziele zu erläutern, die Aufgaben des strategischen und operativen Marketing- und Vertriebscontrollings zu unterscheiden, wesentliche potenzialbezogene, markterfolgsbezogene und wirtschaftliche Kennzahlen zu benennen, wesentliche Schlüsselerfolgskennzahlen mit Bezug zur Effektivität und Effizienz von B2B-Marketing und Vertrieb zu erläutern, die Relevanz eines fundierten, praxisorientierten Kennzahlensystems zu erkennen, die Bedeutung und den Aufbau einer Balanced Scorecard für B2B-Marketing und Vertrieb zu verstehen, die Bedeutung von Benchmarking in Bezug auf die Weiterentwicklung von B2B-Marketing und Vertrieb zu erklären, ausgewählte B2B-Marketing- und Vertriebsanalysen zu benennen und deren Zweck zu erläutern, das Konzept „Commercial Excellence“ zu beschreiben und Marketing- und Vertriebscontrolling darin einzuordnen und typische Bestandteile und Projekte von Commercial-Excellence-Programmen zu benennen.

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Metadaten
Titel
Integriertes B2B-Marketing- und Vertriebscontrolling und Commercial Excellence
verfasst von
Enrico Purle
Mahmut Arica
Sabine Korte
Henning Hummels
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37867-7_14