Skip to main content

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Intelligente Modelle in Marketing und Distribution

verfasst von : Prof. Dr. David Bendel Hertz

Erschienen in: Marketing 2000

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im kommenden Jahrzehnt werden Marketing-Entscheidungen häufig von Expertensystemen getroffen werden, die auf den Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) beruhen. Zu einem großen Teil wird dies auf die große Zahl wiederkehrender Management-Entscheidungen hinsichtlich der Allokation von Ressourcen in Verkauf und Marketing zurückzuführen sein. In den meisten Fällen bergen hier „richtige“ Entscheidungen bedeutende Gewinnpotentiale, und so wurde über viele Jahre viel Analyseaufwand getrieben, um wirksamere Methoden zur Entscheidungsfindung zu entwickeln. Gleichzeitig wurden aber auch Faustregeln (Heuristik), subjektive Einschätzungen, Intuition und Inspiration mit mehr oder weniger Erfolg in der Welt des Marketing angewandt — bei Investitions- oder Allokationsentscheidungen etwa für die Entwicklung neuer Produkte oder Marken, für Preissetzung, Vertriebsnetz, Serviceniveau oder Distributionsmethoden.

Metadaten
Titel
Intelligente Modelle in Marketing und Distribution
verfasst von
Prof. Dr. David Bendel Hertz
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85892-4_14