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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Intelligentes Mobilitätsmanagement an einem Zukunftsort

verfasst von : Korinna Stephan, Nicole Böttcher, Bernhild Meyer-Kahlen, Johannes Tücks, Thomas Richter

Erschienen in: Mobility2Grid - Sektorenübergreifende Energie- und Verkehrswende

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Verkehrssektor ist noch immer verantwortlich für einen wesentlichen Anteil an den CO2-Emissionen; in Deutschland konnte bisher keine Trendwende erreicht werden. Dies wird im öffentlichen Diskurs zwar häufig thematisiert, doch werden bisher kaum Lösungen für gewerblich genutzte Areale angeboten. Dieser Beitrag zeigt, dass einfache und konkrete städtebauliche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Verkehrswende voranzutreiben und gleichzeitig für Mieter attraktiv zu bleiben. Dies alles ist möglich, ohne die Mobilität einzuschränken.
Die Verfahren der autoorientierten Verkehrsplanung mit einem Fokus auf die Flüssigkeit des Kfz-Verkehrs greifen für die Entwicklung moderner innerstädtischer Quartiere häufig zu kurz. Dies gilt insbesondere dann, wenn auch städtebauliche Ziele, wie z. B. eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität oder eine Reduktion des motorisierten Verkehrs, erreicht werden sollen.
Am Beispiel des Berliner EUREF-Campus zeigt der Beitrag auf, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um energieeffiziente und emissionsarme Verkehre zu fördern, den Flächenverbrauch zu senken und innerstädtische Gewerbegebiete für Mieter und Besucher attraktiv zu machen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf dem Thema Elektromobilität, bei dem der EUREF-Campus eine Vorreiterrolle eingenommen hat.
Zudem wird beleuchtet, welche Maßnahmen zum Monitoring ergriffen wurden und inwiefern sich die bisher umgesetzten Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt als wirksam herausgestellt haben.

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Fußnoten
1
Ein Parkstand oder ein Stellplatz bezeichnet eine abgegrenzte Fläche, die dem Parken eines Fahrzeugs dient. Ein Parkstand befindet sich im öffentlichen Raum, während ein Stellplatz auf privatem Grund liegt. In den folgenden Ausführungen wird der Begriff „Stellplatz“ verwendet – allerdings synonym zum Begriff „Parkstand“.
 
Literatur
6.
Zurück zum Zitat Hülsmann, F.; et al., „share – Wissenschaftliche Begleitforschung zu car2go mit batterieelektrischen und konventionellen Fahrzeugen,“ Öko-Institut e.V., Freiburg, 2018. Hülsmann, F.; et al., „share – Wissenschaftliche Begleitforschung zu car2go mit batterieelektrischen und konventionellen Fahrzeugen,“ Öko-Institut e.V., Freiburg, 2018.
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Zurück zum Zitat Rid, W.; et al., Carsharing in Deutschland, 2017. Rid, W.; et al., Carsharing in Deutschland, 2017.
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Zurück zum Zitat B. Friedrich, „Big Data in der Verkehrsplanung,“ in Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft, Jahrbuch 2017, Braunschweig, 2017, pp. 89–103. B. Friedrich, „Big Data in der Verkehrsplanung,“ in Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft, Jahrbuch 2017, Braunschweig, 2017, pp. 89–103.
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Zurück zum Zitat S. Cairns, S. Atkins und P. Goodwin, „Disappearing traffic? The story so far,“ Municipal Engineer, Nr. Issue 1, pp. 13–22, March 2002. S. Cairns, S. Atkins und P. Goodwin, „Disappearing traffic? The story so far,“ Municipal Engineer, Nr. Issue 1, pp. 13–22, March 2002.
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Zurück zum Zitat S. Cairns, C. Hass-Klau und P. Goodwin, Traffic Impact of Highway Capacity Reductions: Assessment of the Evidence, London: Landor Publishing, 1998. S. Cairns, C. Hass-Klau und P. Goodwin, Traffic Impact of Highway Capacity Reductions: Assessment of the Evidence, London: Landor Publishing, 1998.
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Zurück zum Zitat H. Jonuschat, K. Stephan und M. Schelewsky, „Understanding multimodal and intermodal Mobility,“ in Transport and Sustainability Volume 7 – Sustainable Urban Transport, Emerald Publishing, 2015, pp. 149–176. H. Jonuschat, K. Stephan und M. Schelewsky, „Understanding multimodal and intermodal Mobility,“ in Transport and Sustainability Volume 7 – Sustainable Urban Transport, Emerald Publishing, 2015, pp. 149–176.
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Zurück zum Zitat M. Schelewsky, „Tracking mit Smartphones: Einführung in die Technik und Stand der Forschung,“ in Smartphones unterstützen die Mobilitätsforschung: Neue Einblicke in das Mobilitätsverhalten durch Wege-Tracking, Wiesbaden, Spinger Viehweg, 2014, pp. 4–16. M. Schelewsky, „Tracking mit Smartphones: Einführung in die Technik und Stand der Forschung,“ in Smartphones unterstützen die Mobilitätsforschung: Neue Einblicke in das Mobilitätsverhalten durch Wege-Tracking, Wiesbaden, Spinger Viehweg, 2014, pp. 4–16.
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Zurück zum Zitat FGSV, Empfehlungen für Verkehrserhebungen, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Hrsg., Köln: FGSV Verlag, 2012. FGSV, Empfehlungen für Verkehrserhebungen, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Hrsg., Köln: FGSV Verlag, 2012.
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Zurück zum Zitat HOFFMANN-LEICHTER, „Verkehrliche Untersuchung für das EUREF-Gelände im Bezirk Tempelhof-Schöneberg in Berlin,“ HOFFMANN-LEICHTER Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin, 2008. HOFFMANN-LEICHTER, „Verkehrliche Untersuchung für das EUREF-Gelände im Bezirk Tempelhof-Schöneberg in Berlin,“ HOFFMANN-LEICHTER Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin, 2008.
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Zurück zum Zitat FGSV, Hinweise zur Schätzung des Verkehrsaufkommens von Gebietstypen, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Hrsg., Köln: FGSV, 2006. FGSV, Hinweise zur Schätzung des Verkehrsaufkommens von Gebietstypen, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Hrsg., Köln: FGSV, 2006.
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Zurück zum Zitat SenStadt, „Leitfaden für verkehrliche Untersuchungen. Teil – Aufkommensermittlung. Hinweise für die Erarbeitung verkehrlicher Untersuchungen sowie Prüfkriterien,“ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, Berlin, 2015. SenStadt, „Leitfaden für verkehrliche Untersuchungen. Teil – Aufkommensermittlung. Hinweise für die Erarbeitung verkehrlicher Untersuchungen sowie Prüfkriterien,“ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, Berlin, 2015.
22.
Zurück zum Zitat Ahrens, Gerd-Axel; et al., „Tabellenbericht zum Forschungsprojekt „Mobilität in Städten – SrV 2013“ in Berlin,“ Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, Dresden, 2014. Ahrens, Gerd-Axel; et al., „Tabellenbericht zum Forschungsprojekt „Mobilität in Städten – SrV 2013“ in Berlin,“ Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, Dresden, 2014.
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Zurück zum Zitat K. J. Beckmann und A. Klein-Hitpaß, Nicht weniger unterwegs, sondern intelligenter?, Berlin: Edition Difu, 2015. K. J. Beckmann und A. Klein-Hitpaß, Nicht weniger unterwegs, sondern intelligenter?, Berlin: Edition Difu, 2015.
Metadaten
Titel
Intelligentes Mobilitätsmanagement an einem Zukunftsort
verfasst von
Korinna Stephan
Nicole Böttcher
Bernhild Meyer-Kahlen
Johannes Tücks
Thomas Richter
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62629-0_3