2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interaktion und Lernen – Konzepte der Daimler-Benz Forschung (1985–2005)
Zur Geschichte der Internet-Forschung für Mercedes-Benz
verfasst von : Matthias Hammler, Olaf Mehlmann, Rolf A. Müller
Erschienen in: Von der Kutsche zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Die Entwicklung und Verbreitung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ermöglicht Formen des Zusammenwirkens handelnder Personen (Interaktionen) und damit auch des Lernens mit noch nie dagewesenen Eigenschaften. Die Autoren des vorliegenden Beitrags haben sich intensiv mit Fragen der Gestaltung von IKT als Prozessinnovation befasst. Anhand zweier konkreter Anwendungsbeispiele (Interaktive Kundenberatung und Kooperative Planung) werden Konzepte und Methoden vorgestellt, die zu erfolgreichem Transfer in die Unternehmenspraxis führten. Das Konzept der „Verteilten Intelligenz“ auf der Handlungsebene bildet mit dem Konzept des „Aktiven Mediums“ auf der technischen Ebene eine Einheit. Die in diesem Beitrag beschriebenen Ansätze liefern Anregungen für die Entwicklung innovativer und effizienter Ansätze des Lernens.