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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Interaktion

verfasst von : Matthias Wölfel

Erschienen in: Immersive Virtuelle Realität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Begriff der Interaktion (von lat. inter, dt. zwischen, und actio, dt. Tätigkeit) bezieht sich im Allgemeinen auf die gegenseitige Beeinflussung von Akteuren oder Systemen. Er wird in den verschiedensten Wissensbereichen in unterschiedlichen Auslegungen verwendet. In der Physik, als Beispiel, steht Interaktion für die fundamentale Wechselwirkung zwischen Elementarteilchen.

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Fußnoten
1
Tritt nicht nur bei 3D-Freihandinteraktion auf, sondern auch bei horizontalen Touchscreens.
 
2
Streng genommen handelt es sich beim Zeigen nicht um eine Geste, sondern um eine Pose, da keine Bewegung stattfindet.
 
3
D. h. bei der Einarbeitung in eine unbekannte Anwendung.
 
4
Heuristische Verfahren sich Näherungsverfahren zur Bestimmung einer möglichen Lösung, die jedoch nicht die optimale Lösung sein muss.
 
5
Phoneme sind die kleinsten voneinander unterscheidbaren Lauteinheiten in der gesprochenen Sprache.
 
6
Viseme sind die visuellen Entsprechungen der Phoneme. Sie beschreiben die elementaren Gesichtsausdrücke, insbesondere der Lippen und der sichtbaren Zunge, die mit der Artikulation von Phonemen verbunden sind. Viseme und Phoneme haben allerdings keine Eins-zu-eins-Entsprechung, da viele Phoneme ähnlich in ihrer Erscheinung sind.
 
7
Spracherkennungssysteme werden i. d. R. mit sehr großen Mengen an Sprachdaten trainiert, die nicht hyperartikuliert sind. Wird bei der Spracheingabe hyperartikuliert, kommt es zu einem Mismatch zwischen den Trainings- und den Anwendungsdaten, weshalb die Erkennungsleistung reduziert ist.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Interaktion
verfasst von
Matthias Wölfel
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66908-2_5