Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Infografik, interaktiv - allein diese beiden Begriffe füllen Bücher! Interaktive Infografik: Zu dieser Kombination wurde bis jetzt wenig publiziert. Diese Lücke will der vorliegende Band schließen. Er führt ein in Theorie, Design und Rezeption von interaktiven Infografiken. Die Autorinnen und Autoren betrachten die interaktive Infografik aus theoretischer und praktischer Perspektive: Sie erforschen die interaktive Infografik als Diagramm, als Karte, als Comic, als hybride Form, beschreiben Typen und Muster und vergleichen westliche mit fernöstlichen Designvarianten. Sie stellen die interaktive Infografik in den Kontext von Lernen und Wissenserwerb, diskutieren Evaluationsmethoden, analysieren Rezeptions- und Nutzungsprobleme und leiten daraus Gestaltungsempfehlungen ab. Fallbeispiele und Expertentipps ergänzen die Beiträge und erhöhen den praktischen Nutzen des Werks.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Theoretische Grundlagen

Frontmatter

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Interaktive Infografiken: Standortbestimmung und Definition

Wibke Weber, Alexandra Wenzel

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Typen, Muster und hybride Formen. Ein Typologisierungsmodell für interaktive Infografiken

Wibke Weber

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Interaktive Karten und Geovisualisierungen

Frank Heidmann

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Wahrnehmungsprozesse bei interaktiven Infografiken

Alexandra Wenzel

Evaluation und empirische Analysen

Frontmatter

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Ansätze zur Evaluation interaktiver Infografiken

Michael Burmester , Alexandra Wenzel

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Navigation – Interaktion – Informationspräsentation: Rezeptions- und Nutzungsprobleme bei interaktiven Infografiken

Ralph Tille, Alexandra Wenzel, Michael Burmester

Fallbeispiele und praktische Anwendungen

Frontmatter

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Das Diagramm ist tot, es lebe das Diagramm

Nicolas Bissantz, Gerald Butterwegge

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Im Vordergrund steht immer die Information. Erfahrungen eines Infografikers

Jan Schwochow

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. „We are journalists.“ Production Practices, Attitudes and a Case Study of the New York Times Newsroom

Wibke Weber, Hannes Rall

Perspektivenwechsel

Frontmatter

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Information Graphics and Comics

Hannes Rall

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Interaktive Infografiken – Der Blick nach Fernost

Hannes Rall, Wibke Weber

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Die Corporate Supply Strategy bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Lesen Sie am Beispiel von Phoenix Contact, wie der Einkauf in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen mit dezentralen Einkaufsstrukturen mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie strategisch ausgerichtet werden kann.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise