Skip to main content
Erschienen in:

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interdependenz von Produktion, Markt und Konsum in Lebensmittelwarenketten

Einleitung

verfasst von : Elmar Kulke, Linda Hering, Julia Fülling, Nina Baur

Erschienen in: Waren – Wissen – Raum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Wirtschaftsgeographie und der Wirtschaftssoziologie sind Lebensmittel ein wichtiger Gegenstand wissenschaftlicher Analysen. Während die Wirtschaftsgeographie dabei eher die Wertschöpfungsketten und den Einzelhandel betrachtet, stellen in der Wirtschaftssoziologie Untersuchungen zu Ernährung und Konsum einen Arbeitsschwerpunkt dar. Durch zahlreiche Studien in beiden Disziplinen gibt es bereits einen vertieften Kenntnisstand zu unterschiedlichen Aspekten des Anbaus, der Logistik, des Vertriebs, des Kaufs und des Konsums von Lebensmitteln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barlösius, E. (2016). Soziologie des Essens. Weinheim: Beltz. Barlösius, E. (2016). Soziologie des Essens. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Baur, N. (2008). Markt. In N. Baur, H. Korte, M. Löw, & M. Schroer (Hrsg.), Handbuch Soziologie (S. 273–294). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Baur, N. (2008). Markt. In N. Baur, H. Korte, M. Löw, & M. Schroer (Hrsg.), Handbuch Soziologie (S. 273–294). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Baur, N. (2014). Lokale Variation und Grenzen der Ökonomisierung. Eine figurationssoziologische Perspektive auf das Verhältnis von Ökonomisierung und Raum. Soziale Welt, 65(1), 119–129. Baur, N. (2014). Lokale Variation und Grenzen der Ökonomisierung. Eine figurationssoziologische Perspektive auf das Verhältnis von Ökonomisierung und Raum. Soziale Welt, 65(1), 119–129.
Zurück zum Zitat Baur, N., & Akremi, L. (2012). Lebensstile und Geschlecht. In J. Rössel & G. Otte (Hrsg.), Lebensstilforschung. Sonderheft 51 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (S. 269–294). Wiesbaden: Springer VS. Baur, N., & Akremi, L. (2012). Lebensstile und Geschlecht. In J. Rössel & G. Otte (Hrsg.), Lebensstilforschung. Sonderheft 51 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (S. 269–294). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Baur, N., Löw, M., Hering, L., Raschke, A., & Stoll, F. (2014). Die Rationalität lokaler Wirtschaftspraktiken im Friseurwesen. In D. Bögenhold (Hrsg.), Soziologie des Wirtschaftlichen (S. 299–327). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Baur, N., Löw, M., Hering, L., Raschke, A., & Stoll, F. (2014). Die Rationalität lokaler Wirtschaftspraktiken im Friseurwesen. In D. Bögenhold (Hrsg.), Soziologie des Wirtschaftlichen (S. 299–327). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Beckert, J. (2007). Die soziale Ordnung von Märkten. In J. Beckert, R. Diaz-Bone, & H. Ganßmann (Hrsg.), Märkte als soziale Strukturen (S. 43–62). Frankfurt: Campus. Beckert, J. (2007). Die soziale Ordnung von Märkten. In J. Beckert, R. Diaz-Bone, & H. Ganßmann (Hrsg.), Märkte als soziale Strukturen (S. 43–62). Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Beckert, J. (2009). The social order of markets. Theory and Society, 38(3), 245–269.CrossRef Beckert, J. (2009). The social order of markets. Theory and Society, 38(3), 245–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Billig, M. (1999). Commodity fetishism and repression: Reflections on marx, freud and the psychology of consumer capitalism. Theory & Psychology, 9(3), 313–329.CrossRef Billig, M. (1999). Commodity fetishism and repression: Reflections on marx, freud and the psychology of consumer capitalism. Theory & Psychology, 9(3), 313–329.CrossRef
Zurück zum Zitat Boltanski, L., & Thévenot, L. (2007). Über die Rechtfertigung: Eine Soziologie der kritischen Urteilskraft. Hamburg: Hamburger Edition. Boltanski, L., & Thévenot, L. (2007). Über die Rechtfertigung: Eine Soziologie der kritischen Urteilskraft. Hamburg: Hamburger Edition.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1982). Die feinen Unterschiede. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, P. (1982). Die feinen Unterschiede. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Callon, M., Méadel, C., & Rabeharisoa, V. (2002). The economy of qualities. Economy and Society, 31(2), 194–217.CrossRef Callon, M., Méadel, C., & Rabeharisoa, V. (2002). The economy of qualities. Economy and Society, 31(2), 194–217.CrossRef
Zurück zum Zitat Cook, I., & Crang, P. (1996). The world on a plate. Culinary culture, displacement and geographical knowledges. Journal of Material Culture, 1(2), 121–153. Cook, I., & Crang, P. (1996). The world on a plate. Culinary culture, displacement and geographical knowledges. Journal of Material Culture, 1(2), 121–153.
Zurück zum Zitat Cook, I., et al. (2004). Follow the thing: Papaya. Antipode, 36(4), 642–664.CrossRef Cook, I., et al. (2004). Follow the thing: Papaya. Antipode, 36(4), 642–664.CrossRef
Zurück zum Zitat Dannenberg, P., & Kulke, E. (2014). Dynamics in agricultural value chains. DIE ERDE – Journal of the Geographical Society of Berlin, 145(3), 121–126. Dannenberg, P., & Kulke, E. (2014). Dynamics in agricultural value chains. DIE ERDE – Journal of the Geographical Society of Berlin, 145(3), 121–126.
Zurück zum Zitat DeSoucey, M. (2010). Gastronationalism. American Sociological Review, 75(3), 432–455.CrossRef DeSoucey, M. (2010). Gastronationalism. American Sociological Review, 75(3), 432–455.CrossRef
Zurück zum Zitat DeSoucey, M., & Téchoueyeres, I. (2009). Virtue and valorization. In D. Inglis & D. Gimlin (Hrsg.), The globalization of food (S. 81–97). Oxford: Berg. DeSoucey, M., & Téchoueyeres, I. (2009). Virtue and valorization. In D. Inglis & D. Gimlin (Hrsg.), The globalization of food (S. 81–97). Oxford: Berg.
Zurück zum Zitat Diaz-Bone, R. (2018). Die “Economie des conventions”. Grundlagen und Entwicklungen der neuen französischen Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden: Springer VS. Diaz-Bone, R. (2018). Die “Economie des conventions”. Grundlagen und Entwicklungen der neuen französischen Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Elias, N. (1997, org. 1939). Über den Prozeß der Zivilisation. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Elias, N. (1997, org. 1939). Über den Prozeß der Zivilisation. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Engels, A., & Knoll, L. (Hrsg.). (2012). Wirtschaftliche Rationalität? Wiesbaden: Springer VS. Engels, A., & Knoll, L. (Hrsg.). (2012). Wirtschaftliche Rationalität? Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Ermann, U., Langthaler, E., Penker, M., & Schermer, M. (2018). Agro-Food Studies. Eine Einführung. Wien: Böhlau. Ermann, U., Langthaler, E., Penker, M., & Schermer, M. (2018). Agro-Food Studies. Eine Einführung. Wien: Böhlau.
Zurück zum Zitat Fülling, J., & Hering, L. (2020). Markt – Quartier – Milieu. Der Berliner Lebensmitteleinzelhandel aus interdisziplinärer Perspektive. Arbeitsbericht des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin, 197. Berlin. Fülling, J., & Hering, L. (2020). Markt – Quartier – Milieu. Der Berliner Lebensmitteleinzelhandel aus interdisziplinärer Perspektive. Arbeitsbericht des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin, 197. Berlin.
Zurück zum Zitat Gereffi, G., Humphrey, J., & Sturgeon, T. (2005). The governance of global value chains. Review of International Political Economy, 12(1), 78–104.CrossRef Gereffi, G., Humphrey, J., & Sturgeon, T. (2005). The governance of global value chains. Review of International Political Economy, 12(1), 78–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Gross, M. (2007). The unknown in Process. Dynamic connections of ignorance, non-knowledge and related concepts. Current Sociology, 55 (5), 742–759. Gross, M. (2007). The unknown in Process. Dynamic connections of ignorance, non-knowledge and related concepts. Current Sociology, 55 (5), 742–759.
Zurück zum Zitat Harvey, D. (1990). Between space and time: reflections on the geographical imagination. Annals of the Association of American Geographers, 80(3), 418–434.CrossRef Harvey, D. (1990). Between space and time: reflections on the geographical imagination. Annals of the Association of American Geographers, 80(3), 418–434.CrossRef
Zurück zum Zitat Hayn, D. (2005). Ernährungsstile: Über die Vielfalt des Ernährungshandelns im Alltag. In AgrarBündnis e. V. (Hrsg.), Landwirtschaft 2005: Der kritische Agrarbericht (S. 284–288). Rhede-Wiedenbrück: ABL Bauernblatt. Hayn, D. (2005). Ernährungsstile: Über die Vielfalt des Ernährungshandelns im Alltag. In AgrarBündnis e. V. (Hrsg.), Landwirtschaft 2005: Der kritische Agrarbericht (S. 284–288). Rhede-Wiedenbrück: ABL Bauernblatt.
Zurück zum Zitat Helbrecht, I. (Hrsg.). (2016). Gentrifizierung in Berlin. Bielefeld: Transcript. Helbrecht, I. (Hrsg.). (2016). Gentrifizierung in Berlin. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Hellmann, K.-U. (2014). Der Konsum der Gesellschaft. Studien zur Soziologie des Konsums. Wiesbaden: Springer VS. Hellmann, K.-U. (2014). Der Konsum der Gesellschaft. Studien zur Soziologie des Konsums. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Hellmann, K.-U., & Zurstiege, G. (Hrsg.). (2008). Räume des Konsums. Wiesbaden: Springer VS. Hellmann, K.-U., & Zurstiege, G. (Hrsg.). (2008). Räume des Konsums. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Inglis, D., & Gimlin, D. (2009). Food globalizations: Ironies and ambivalences of food, cuisine and globality. In D. Inglis & D. Gimlin (Hrsg.), The globalization of food (S. 3–44). Oxford: Berg. Inglis, D., & Gimlin, D. (2009). Food globalizations: Ironies and ambivalences of food, cuisine and globality. In D. Inglis & D. Gimlin (Hrsg.), The globalization of food (S. 3–44). Oxford: Berg.
Zurück zum Zitat Ibert, O., Hess, M., Kleibert, J., Müller, F., & Power, D. (2019). Geographies of dissociation: Value creation, ‚dark‘ places, and ‚missing‘ links. Dialouges in Human Geography, 9(1), 43–63.CrossRef Ibert, O., Hess, M., Kleibert, J., Müller, F., & Power, D. (2019). Geographies of dissociation: Value creation, ‚dark‘ places, and ‚missing‘ links. Dialouges in Human Geography, 9(1), 43–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Kalthoff, H., Cress, T., & Röhl, T. (Hrsg.). (2015). Materialität. Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften. Paderborn: Wilhelm Fink. Kalthoff, H., Cress, T., & Röhl, T. (Hrsg.). (2015). Materialität. Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften. Paderborn: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Knoblauch, H. (2015). Wissenssoziologie. Konstanz: UVK. Knoblauch, H. (2015). Wissenssoziologie. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Knoblauch, H. (2017). Die kommunikative Konstruktion der Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Knoblauch, H. (2017). Die kommunikative Konstruktion der Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoblauch, H., & Tuma, R. (2015). Wissen. In J. Kopp & A. Steinbach (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (S. 379–382). Wiesbaden: Springer VS. Knoblauch, H., & Tuma, R. (2015). Wissen. In J. Kopp & A. Steinbach (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (S. 379–382). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Kulke, E. (2005). Räumliche Konsumentenverhaltensweisen. In E. Kulke (Hrsg.), Dem Konsumenten auf der Spur. Neue Angebotsstrategien und Nachfragemuster (S. 9–25). Geographische Handelsforschung 11. Passau: L.I.S. Kulke, E. (2005). Räumliche Konsumentenverhaltensweisen. In E. Kulke (Hrsg.), Dem Konsumenten auf der Spur. Neue Angebotsstrategien und Nachfragemuster (S. 9–25). Geographische Handelsforschung 11. Passau: L.I.S.
Zurück zum Zitat Kulke, E. (2007). The commodity chain approach in economic geography. DIE ERDE – Journal of the Geographical Society of Berlin, 138 (2), 117–126. Kulke, E. (2007). The commodity chain approach in economic geography. DIE ERDE – Journal of the Geographical Society of Berlin, 138 (2), 117–126.
Zurück zum Zitat Kulke, E. (2014). Zurück in die Mitte – Innerstädtische Einzelhandelslandschaften in Berlin. Standort, 38(2), 96–100.CrossRef Kulke, E. (2014). Zurück in die Mitte – Innerstädtische Einzelhandelslandschaften in Berlin. Standort, 38(2), 96–100.CrossRef
Zurück zum Zitat Kulke, E., & Suwala, L. (2016). Internationalisation of grocery retailing in the global south: General conditions, formats and spatial expansion patterns of selected MNEs. DIE ERDE – Journal of the Geographical Society of Berlin, 147 (3), 187–200. Kulke, E., & Suwala, L. (2016). Internationalisation of grocery retailing in the global south: General conditions, formats and spatial expansion patterns of selected MNEs. DIE ERDE – Journal of the Geographical Society of Berlin, 147 (3), 187–200.
Zurück zum Zitat Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Suhrkamp. Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Lüdtke, H. (2000). Konsum und Lebensstile. In D. Rosenkranz & N. F. Schneider (Hrsg.), Konsum (S. 117–132). Opladen: Leske + Buderich.CrossRef Lüdtke, H. (2000). Konsum und Lebensstile. In D. Rosenkranz & N. F. Schneider (Hrsg.), Konsum (S. 117–132). Opladen: Leske + Buderich.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin, N. (2006). Einkaufen in der Stadt der kurzen Wege? Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung (Bd. 16). Mannheim: MetaGIS. Martin, N. (2006). Einkaufen in der Stadt der kurzen Wege? Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung (Bd. 16). Mannheim: MetaGIS.
Zurück zum Zitat Martin, N. (2012). Einkaufsmobilität. In F.-J. Kemper, E. Kulke, & M. Schulz (Hrsg), Die Stadt der kurzen Wege. Alltags- und Wohnmobilität in Berliner Stadtquartieren. Wiesbaden: Springer VS. Martin, N. (2012). Einkaufsmobilität. In F.-J. Kemper, E. Kulke, & M. Schulz (Hrsg), Die Stadt der kurzen Wege. Alltags- und Wohnmobilität in Berliner Stadtquartieren. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Massey, D. (1993). Politics and space/time. In M. Keith & S. Pile (Hrsg.), Place and the politics of identity (S. 141–161). London: Routledge. Massey, D. (1993). Politics and space/time. In M. Keith & S. Pile (Hrsg.), Place and the politics of identity (S. 141–161). London: Routledge.
Zurück zum Zitat McGoey, L. (2012). The logic of strategic ignorance. The British Journal of Sociology, 6(3), 553–576. McGoey, L. (2012). The logic of strategic ignorance. The British Journal of Sociology, 6(3), 553–576.
Zurück zum Zitat Ouma, S. (2015). Assembling export markets: The making and unmaking of global food connections in West Africa (S. 264). Malden: Wiley-Blackwell.CrossRef Ouma, S. (2015). Assembling export markets: The making and unmaking of global food connections in West Africa (S. 264). Malden: Wiley-Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Ponte, S. (2009). Quality conventions and governance in the wine trade: a global value chain approach. In D. Inglis & D. Gimlin (Hrsg.), The globalization of food (S. 97–116). Oxford: Berg. Ponte, S. (2009). Quality conventions and governance in the wine trade: a global value chain approach. In D. Inglis & D. Gimlin (Hrsg.), The globalization of food (S. 97–116). Oxford: Berg.
Zurück zum Zitat Pike, A. (2009). Geographies of brands and branding. Progress in Human Geography, 33(5), 619–645.CrossRef Pike, A. (2009). Geographies of brands and branding. Progress in Human Geography, 33(5), 619–645.CrossRef
Zurück zum Zitat Reiher, C., & Sippel, S. (Hrsg.). (2015). Umkämpftes Essen. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. Reiher, C., & Sippel, S. (Hrsg.). (2015). Umkämpftes Essen. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Reisch, L. A. (2002). Symbols for sale. In C. Deutschmann (Hrsg.), Die gesellschaftliche Macht des Geldes (S. 226–248). Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef Reisch, L. A. (2002). Symbols for sale. In C. Deutschmann (Hrsg.), Die gesellschaftliche Macht des Geldes (S. 226–248). Wiesbaden: Westdeutscher.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritzer, G., Bögenhold, D., Pusch, U., & Völkel, J. (2000). Globalisierung, McDonaldisierung und Amerikanisierung. In D. Bögenhold (Hrsg.), Moderne amerikanische Soziologie (S. 219–242). Stuttgart: Lucius. Ritzer, G., Bögenhold, D., Pusch, U., & Völkel, J. (2000). Globalisierung, McDonaldisierung und Amerikanisierung. In D. Bögenhold (Hrsg.), Moderne amerikanische Soziologie (S. 219–242). Stuttgart: Lucius.
Zurück zum Zitat Rückert-John, J. (2011). Nachhaltige Ernährung. In M. Groß (Hrsg.), Handbuch Umweltsoziologie (S. 348–364). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Rückert-John, J. (2011). Nachhaltige Ernährung. In M. Groß (Hrsg.), Handbuch Umweltsoziologie (S. 348–364). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröder, H. (2012). Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schröder, H. (2012). Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulze, G. (1996). Die Erlebnisgesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus. Schulze, G. (1996). Die Erlebnisgesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Simmel, G. (1996, org. 1901). Philosophie des Geldes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Simmel, G. (1996, org. 1901). Philosophie des Geldes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Steets, S. (2019). Die Relationalität des Sozialen. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20(1), 127–140. Steets, S. (2019). Die Relationalität des Sozialen. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20(1), 127–140.
Zurück zum Zitat Warde, A., Cheng, S.-L., Olsen, W., & Southerton, D. (2007). Changes in the practice of eating: A comparative analysis of time-use. Acta Sociologica, 50(4), 363–385.CrossRef Warde, A., Cheng, S.-L., Olsen, W., & Southerton, D. (2007). Changes in the practice of eating: A comparative analysis of time-use. Acta Sociologica, 50(4), 363–385.CrossRef
Zurück zum Zitat Warde, A., Wright, D., & Gayo-Cal, M. (2008). The omnivorous orientation in the UK. Poetics, 36(2), 148–165.CrossRef Warde, A., Wright, D., & Gayo-Cal, M. (2008). The omnivorous orientation in the UK. Poetics, 36(2), 148–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiß, J. (2005). Öko-Shopping. Räumliche Nachfragemuster, Motivation und Barrieren beim Kauf von Bioprodukten. In E. Kulke (Hrsg.), Dem Konsumenten auf der Spur. Neu Angebotsstrategien und Nachfragemuster (S. 63–94). Passau: L.I.S. Weiß, J. (2005). Öko-Shopping. Räumliche Nachfragemuster, Motivation und Barrieren beim Kauf von Bioprodukten. In E. Kulke (Hrsg.), Dem Konsumenten auf der Spur. Neu Angebotsstrategien und Nachfragemuster (S. 63–94). Passau: L.I.S.
Zurück zum Zitat Weiß, J. (2006). Umweltverhalten beim Lebensmitteleinkauf. Eine Untersuchung des Einkaufsverhaltens und der Angebotsstrukturen in sechs Berliner Wohngebieten (Dissertation). Humboldt-Universität zu Berlin. Weiß, J. (2006). Umweltverhalten beim Lebensmitteleinkauf. Eine Untersuchung des Einkaufsverhaltens und der Angebotsstrukturen in sechs Berliner Wohngebieten (Dissertation). Humboldt-Universität zu Berlin.
Zurück zum Zitat Wiswede, G. (1972). Soziologie des Verbraucherverhaltens. Stuttgart: Ferdinand Enke. Wiswede, G. (1972). Soziologie des Verbraucherverhaltens. Stuttgart: Ferdinand Enke.
Zurück zum Zitat Zelizer, V. A. (2005). Culture and consumption. In N. J. Smelser & R. Swedberg (Hrsg.), The handbook of economic sociology (S. 331–353). Princeton: Princeton University Press & Sage. Zelizer, V. A. (2005). Culture and consumption. In N. J. Smelser & R. Swedberg (Hrsg.), The handbook of economic sociology (S. 331–353). Princeton: Princeton University Press & Sage.
Metadaten
Titel
Interdependenz von Produktion, Markt und Konsum in Lebensmittelwarenketten
verfasst von
Elmar Kulke
Linda Hering
Julia Fülling
Nina Baur
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30719-6_1

Premium Partner