2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interdisziplinäre Annäherung an den Objektbereich
verfasst von : Regina Langer
Erschienen in: Innovationslobbying
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wie sich bei der Identifizierung des Forschungsbedarfs aus wissenschaftlicher Perspektive (Kapitel 1.2.1) eindeutig herauskristallisiert hat, erscheint eine interdisziplinäre Herangehens-weise an den Untersuchungsgegenstand notwendig. Daher sollen im nachfolgenden Kapitel die einzelnen Disziplinen erörtert werden, um eine fundierte Basis für die Beantwortung der Forschungsfragen zu schaffen. So rücken die Innovationsforschung aus betriebswirtschaftlicher Sicht, die Innovationskommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive sowie Public Affairs bzw. Lobbying aus gesellschaftspolitischem Blickwinkel in den Vordergrund. Im Anschluss soll ein grundlegendes Verständnis über den Stakeholderansatz geschaffen werden, da durch die zunehmende Öffnung des Innovationsprozesses eine „
konsequente Stakeholderorientierung
“ (Zerfaß 2005b: 24) unverzichtbar ist, wie aus Kapitel 1.2.1 ersichtlich wurde. Um nachvollziehbare Messkriterien im Hinblick auf die Kommunikation zu erhalten, wird die Herangehensweise der Erfolgsfaktorenforschung angewendet. Danach rückt die theoretische Betrachtung der Elektromobilität, die als Musterbeispiel für eine radikale Innovation im empirischen Teil verwendet werden wird, in den Vordergrund. Abschließend werden die Phasen des Managementkreislaufes, die das strukturelle Grundgerüst für die Beantwortung der Forschungsfragen darstellen, kurz erläutert.