Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Interdisziplinäre Transferförderung – Wie Innovationsprozesse zwischen Hochschule und Klinik methodisch etabliert werden können

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen des LEONARDO-Zentrums für Kreativität und Innovation, einem Verbundprojekt dreier Hochschulen in Nürnberg, wird für die Entwicklung eines Forschungs- und Transferprofils der Technischen Hochschule Nürnberg in Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg, ein Förderprogramm zur Findung und Förderung kollaborativer Forschungsthemen konzipiert und umgesetzt. Bei den Maßnahmen, die unter dem Namen Denkfabrik Smart Hospital zusammengefasst wurden, geht es darum die spezifischen Bedarfe des Klinikums mit den passenden Expertisen der Hochschule auf Ebene der Beschäftigten beider Institutionen zusammen zu bringen, um anschließend organisationsübergreifende Forschungsprojekte in den Zukunftsfeldern Digitalisierung und neue Technologien zu initiieren, zu begleiten und weiterzuentwickeln. Der vorliegende Beitrag beschreibt, wie durch die Anwendung eines Prozessmodells für die Frühphasen der Innovation, Wissenstransfer im Kontext interdisziplinärer Forschungskooperationen zwischen Hochschule und Klinik methodisch etabliert und damit das Potenzial für innovative Ideen in der Region im Bereich Gesundheit und Medizintechnik erhöht werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amabile, T. M. (1988). A model of creativity and innovation in organizations. Research in Organizational Behavior, 10(1), 123–167. JAI Press. Amabile, T. M. (1988). A model of creativity and innovation in organizations. Research in Organizational Behavior, 10(1), 123–167. JAI Press.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M., & Pillemer, J. (2012). Perspectives on the social psychology of creativity. Journal of Creative Behavior, 46(1), 3–15.CrossRef Amabile, T. M., & Pillemer, J. (2012). Perspectives on the social psychology of creativity. Journal of Creative Behavior, 46(1), 3–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Balsiger, P. (2005). Disziplinäre Forschungsprozesse. In P. Balsiger (Hrsg.), Transdisziplinarität: Systematisch vergleichende Untersuchung disziplinenübergreifender Wissenschaftspraxis (S. 49–132). Wilhelm Fink. Balsiger, P. (2005). Disziplinäre Forschungsprozesse. In P. Balsiger (Hrsg.), Transdisziplinarität: Systematisch vergleichende Untersuchung disziplinenübergreifender Wissenschaftspraxis (S. 49–132). Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Bennett, N., & Lemoine, J. (2014). What VUCA really means for you. Harvard Business Review, 92(1/2), 27. Bennett, N., & Lemoine, J. (2014). What VUCA really means for you. Harvard Business Review, 92(1/2), 27.
Zurück zum Zitat Blomberg, A., Kallio, T., & Pohjanpää, H. (2017). Antecedents of organizational creativity: Drivers, barriers or both? Journal of Innovation Management, 5(1), 78–104.CrossRef Blomberg, A., Kallio, T., & Pohjanpää, H. (2017). Antecedents of organizational creativity: Drivers, barriers or both? Journal of Innovation Management, 5(1), 78–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Boix Mansilla, V. (2017). Interdisciplinary learning: A cognitive-epistemological foundation. In R. Frodeman, J. T. Klein & R. Pacheco (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (2. Aufl., S. 35–39). Oxford University Press. Boix Mansilla, V. (2017). Interdisciplinary learning: A cognitive-epistemological foundation. In R. Frodeman, J. T. Klein & R. Pacheco (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (2. Aufl., S. 35–39). Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Brown, R. R., Deletic, A., & Wong, T. H. (2015). Interdisciplinarity: How to catalyse collaboration. Nature News, 525(7569), 315.CrossRef Brown, R. R., Deletic, A., & Wong, T. H. (2015). Interdisciplinarity: How to catalyse collaboration. Nature News, 525(7569), 315.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84. Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84.
Zurück zum Zitat Chen, J.-M., & Luetz, J. M. (2020). Mono-/Inter-/Multi-/Trans-/Anti-disciplinarity in Research. In F. W. Leal, A. A. Marisa, L. Brandli, Ö. P. Gökcin & T. Wall (Hrsg.), Quality education, Encyclopedia of the UN Sustainable Development Goals (S. 1–16). Springer Nature, Cham. Chen, J.-M., & Luetz, J. M. (2020). Mono-/Inter-/Multi-/Trans-/Anti-disciplinarity in Research. In F. W. Leal, A. A. Marisa, L. Brandli, Ö. P. Gökcin & T. Wall (Hrsg.), Quality education, Encyclopedia of the UN Sustainable Development Goals (S. 1–16). Springer Nature, Cham.
Zurück zum Zitat Cooper, R. G., & Sommer, A. F. (2016). The agile-stage-gate hybrid model: A promising new approach and a new research opportunity. Journal of Product Innovation Management, 33(5), 513–526.CrossRef Cooper, R. G., & Sommer, A. F. (2016). The agile-stage-gate hybrid model: A promising new approach and a new research opportunity. Journal of Product Innovation Management, 33(5), 513–526.CrossRef
Zurück zum Zitat Di Roma, A., Minenna, V., & Scarcelli, A. (2017). Fab Labs. New hubs for socialization and innovation. The Design Journal, 20(1), 3152–3161.CrossRef Di Roma, A., Minenna, V., & Scarcelli, A. (2017). Fab Labs. New hubs for socialization and innovation. The Design Journal, 20(1), 3152–3161.CrossRef
Zurück zum Zitat Eble, S. (2009). Das Gesundheitswesen im Wandel. In W. Hellmann & S. Eble (Hrsg.), Gesundheitsnetzwerke initiieren, Kooperationen erfolgreich planen (S. 3–25). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (MWV). Eble, S. (2009). Das Gesundheitswesen im Wandel. In W. Hellmann & S. Eble (Hrsg.), Gesundheitsnetzwerke initiieren, Kooperationen erfolgreich planen (S. 3–25). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (MWV).
Zurück zum Zitat Ebner, W., Leimeister, J. M., & Krcmar, H. (2009). Community engineering for innovations – The ideas competition as a method to nurture a virtual community for innovations. R & D Management., 39(4), 342–356. Ebner, W., Leimeister, J. M., & Krcmar, H. (2009). Community engineering for innovations – The ideas competition as a method to nurture a virtual community for innovations. R & D Management., 39(4), 342–356.
Zurück zum Zitat Elisondo, R. C. (2016). Creativity is always a social process. Creativity Theories – Research – Applications, 3(2), 194–210.CrossRef Elisondo, R. C. (2016). Creativity is always a social process. Creativity Theories – Research – Applications, 3(2), 194–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritsch, M., & Slavtchev, V. (2007). Universities and innovation in space. Industry and Innovation, 14(2), 201–218.CrossRef Fritsch, M., & Slavtchev, V. (2007). Universities and innovation in space. Industry and Innovation, 14(2), 201–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Frodeman, R., & Mitcham, C. (2007). New directions in interdisciplinarity: Broad, deep, and critical. Bulletin of Science, Technology & Society, 27(6), 506–514.CrossRef Frodeman, R., & Mitcham, C. (2007). New directions in interdisciplinarity: Broad, deep, and critical. Bulletin of Science, Technology & Society, 27(6), 506–514.CrossRef
Zurück zum Zitat Gläser, J., Meister, M., Schulz-Schaeffer, I., & Strübing, J. (2004). Heterogene Kooperation. In J. Strübing, I. Schulz-Schaeffer, M. Meister & J. Gläser (Hrsg.), Kooperation im Niemandsland (S. 7–24). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gläser, J., Meister, M., Schulz-Schaeffer, I., & Strübing, J. (2004). Heterogene Kooperation. In J. Strübing, I. Schulz-Schaeffer, M. Meister & J. Gläser (Hrsg.), Kooperation im Niemandsland (S. 7–24). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Goes, J. B., & Park, S. H. (1997). Interorganizational links and innovation: The case of hospital services. Academy of Management Journal, 40(3), 673–696.CrossRef Goes, J. B., & Park, S. H. (1997). Interorganizational links and innovation: The case of hospital services. Academy of Management Journal, 40(3), 673–696.CrossRef
Zurück zum Zitat Goldschmidt, A. J. W. (2008). Arbeitsteilung: Neue Berufsgruppen im Krankenhaus. f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus, 2(25), 160–161. Goldschmidt, A. J. W. (2008). Arbeitsteilung: Neue Berufsgruppen im Krankenhaus. f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus, 2(25), 160–161.
Zurück zum Zitat Herstatt C., Buse S., & Napp J. J. (2007). Kooperationen in den frühen Phasen des Innovationsprozess-Potentiale für kleine und mittlere Unternehmen, Technische Universität Hamburg-Harburg, Hamburg. https://d-nb.info/1046706195/34. Zugegriffen am 07.10.2021. Herstatt C., Buse S., & Napp J. J. (2007). Kooperationen in den frühen Phasen des Innovationsprozess-Potentiale für kleine und mittlere Unternehmen, Technische Universität Hamburg-Harburg, Hamburg. https://​d-nb.​info/​1046706195/​34. Zugegriffen am 07.10.2021.
Zurück zum Zitat Jacobs, J. A., & Frickel, S. (2009). Interdisciplinarity: A critical assessment. Annual Review of Sociology, 35(1), 43–65.CrossRef Jacobs, J. A., & Frickel, S. (2009). Interdisciplinarity: A critical assessment. Annual Review of Sociology, 35(1), 43–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Khurana, A., & Rosenthal, S. R. (1998). Towards holistic „Front Ends“ in new product development. Journal of Product Innovation Management, 15(1), 57–74. Khurana, A., & Rosenthal, S. R. (1998). Towards holistic „Front Ends“ in new product development. Journal of Product Innovation Management, 15(1), 57–74.
Zurück zum Zitat Klein, J. T. (1990). Interdisciplinarity: History, theory, and practice. Wayne State University Press. Klein, J. T. (1990). Interdisciplinarity: History, theory, and practice. Wayne State University Press.
Zurück zum Zitat Ludwig, J. (2008). Interdisziplinarität als Chance. Einführung in Projektkontext, Ziele, Fragestellungen. In J. Ludwig (Hrsg.), Interdisziplinarität als Chance, Wissenschaftstransfer und Beratung im lernenden Forschungszusammenhang (S. 13–27). W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG.CrossRef Ludwig, J. (2008). Interdisziplinarität als Chance. Einführung in Projektkontext, Ziele, Fragestellungen. In J. Ludwig (Hrsg.), Interdisziplinarität als Chance, Wissenschaftstransfer und Beratung im lernenden Forschungszusammenhang (S. 13–27). W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG.CrossRef
Zurück zum Zitat Mertens, D. M. (2015). Mixed methods and wicked problems. Journal of Mixed Methods Research, 9(11), 3–6.CrossRef Mertens, D. M. (2015). Mixed methods and wicked problems. Journal of Mixed Methods Research, 9(11), 3–6.CrossRef
Zurück zum Zitat Mumford, M. (2000). Managing creative people: Strategies and tactics for innovation. Human Resource Management Review, 10(3), 313–352.CrossRef Mumford, M. (2000). Managing creative people: Strategies and tactics for innovation. Human Resource Management Review, 10(3), 313–352.CrossRef
Zurück zum Zitat Nickles, T. (1994). Enlightenment versus romantic models of creativity in science and beyond. Creativity Research Journal, 7(3–4), 277–314. Nickles, T. (1994). Enlightenment versus romantic models of creativity in science and beyond. Creativity Research Journal, 7(3–4), 277–314.
Zurück zum Zitat O’Rourke, M. (2017). Comparing methods for cross-disciplinary research. In R. Frodeman, J. T. Klein & R. Pacheco (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (2. Aufl., S. 276–290). Oxford University Press. O’Rourke, M. (2017). Comparing methods for cross-disciplinary research. In R. Frodeman, J. T. Klein & R. Pacheco (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (2. Aufl., S. 276–290). Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Röbbecke, M. (2005). Bedingungen von Interdisziplinarität in der Forschung. Technikfolgeabschätzung- Theorie und Praxis, 14(2), 39–44.CrossRef Röbbecke, M. (2005). Bedingungen von Interdisziplinarität in der Forschung. Technikfolgeabschätzung- Theorie und Praxis, 14(2), 39–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Roessler, I. (2018). PRAXIS spotlight international. Transfer aus der Wissenschaft: Potenziale besser nutzen und ausbauen. duz – Deutsche Universitätszeitung, 74(12), 60–73. Roessler, I. (2018). PRAXIS spotlight international. Transfer aus der Wissenschaft: Potenziale besser nutzen und ausbauen. duz – Deutsche Universitätszeitung, 74(12), 60–73.
Zurück zum Zitat Röhlig, A. (2018). Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Verbundprojekt: Herausforderungen und kritische Faktoren einer erfolgreichen Forschungskooperation, HWWI Research Paper, Nr. 181, Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI), Hamburg. Röhlig, A. (2018). Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Verbundprojekt: Herausforderungen und kritische Faktoren einer erfolgreichen Forschungskooperation, HWWI Research Paper, Nr. 181, Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI), Hamburg.
Zurück zum Zitat Star, S. L. (2004). Kooperation ohne Konsens in der Forschung: Die Dynamik der Schließung in offenen Systemen. In J. Strübing, I. Schulz-Schaeffer, M. Meister & J. Gläser (Hrsg.), Kooperation im Niemandsland (S. 58–76). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Star, S. L. (2004). Kooperation ohne Konsens in der Forschung: Die Dynamik der Schließung in offenen Systemen. In J. Strübing, I. Schulz-Schaeffer, M. Meister & J. Gläser (Hrsg.), Kooperation im Niemandsland (S. 58–76). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Stichweh, R. (2017). Interdisziplinarität und wissenschaftliche Bildung. In H. Kauhaus & N. Krause (Hrsg.), Fundiert forschen (S. 181–190). Springer VS.CrossRef Stichweh, R. (2017). Interdisziplinarität und wissenschaftliche Bildung. In H. Kauhaus & N. Krause (Hrsg.), Fundiert forschen (S. 181–190). Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Swan, J., Scarbrough, H., & Robertso, M. (2002). The construction of communities of practice in the management of innovation. Management Learning, 33(4), 477–496.CrossRef Swan, J., Scarbrough, H., & Robertso, M. (2002). The construction of communities of practice in the management of innovation. Management Learning, 33(4), 477–496.CrossRef
Zurück zum Zitat Wallas, G. (1926). The art of thought. Harcourt, Brace & World. Wallas, G. (1926). The art of thought. Harcourt, Brace & World.
Zurück zum Zitat Weingart, P. (2012). Interdisziplinarität – ein universitäres Organisationsproblem. Gegenworte, 1(28), 14–17. Weingart, P. (2012). Interdisziplinarität – ein universitäres Organisationsproblem. Gegenworte, 1(28), 14–17.
Zurück zum Zitat Woodman, R. W., Sawyer, J. E., & Griffin, R. W. (1993). Towards a theory of organizational creativity. Academy of Management Review, 18(2), 293–321.CrossRef Woodman, R. W., Sawyer, J. E., & Griffin, R. W. (1993). Towards a theory of organizational creativity. Academy of Management Review, 18(2), 293–321.CrossRef
Zurück zum Zitat Zimmerman, J., & Forlizzi, J. (2017). Speed dating: Providing a menu of possible futures. She Ji: The Journal of Design, Economics, and Innovation, 3(1), 30–50. Zimmerman, J., & Forlizzi, J. (2017). Speed dating: Providing a menu of possible futures. She Ji: The Journal of Design, Economics, and Innovation, 3(1), 30–50.
Metadaten
Titel
Interdisziplinäre Transferförderung – Wie Innovationsprozesse zwischen Hochschule und Klinik methodisch etabliert werden können
verfasst von
Daniela Bauer
Fabian Bitter
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37157-9_12