Skip to main content

22.01.2019 | Interieur | Nachricht | Online-Artikel

Faurecia investiert in Wellnesslösungen im Cockpit

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Faurecia kooperiert mit dem französischen Forschungsinstitut ESP Consulting. Basierend auf dessen Know-how sollen zukünftige Cockpit-Einstellungen optimiert werden können.

Faurecia investiert in ESP Consulting. Das französische Forschungsinstitut nutzt die Kognitionswissenschaft, um Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit von Menschen in verschiedenen Situationen zu optimieren. Daraus sollen "innovative Wellnesslösungen" für das Cockpit der Zukunft entwickelt werden. Dabei geht es um verbesserten Sitzkomfort, eine Verminderung von Müdigkeit, Stressabbau oder Verhinderung von Reiseübelkeit. 

Faurecia möchte die Kompetenz von ESP Consulting nutzen, um die Auswirkungen seiner zu entwickelnden Systeme für bestimmte Einsatzszenarien im Cockpit auf den Menschen besser einschätzen zu können. "Zielsetzung ist der Aufbau von zwei Hightech-Bereichen: einem Fahrsimulator auf Basis von Biosensoren, der das Ergebnis unserer Partnerschaften mit Rennteams ist, und einer speziellen Umweltkammer, die es uns ermöglicht, menschliche Verhalten in bestimmten klimatischen Situationen zu untersuchen", erläutert Jean-Bernard Fabre, Gründer und CEO von ESP Consulting.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

26.11.2019 | Interieur | Schwerpunkt | Online-Artikel

Warum es auf das Interieur ankommt

    Premium Partner