Skip to main content

10.12.2020 | Interieur | Nachricht | Online-Artikel

Projekt Rumba erforscht Interieur und HMI der Zukunft

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wissenschaftler der Universität Stuttgart arbeiten an Konzepten für den Fahrzeuginnenraum der Zukunft. In einem Projekt forschen sie an der Gestaltung des Interieurs für das automatisierte Fahren.

Neue Innenraumkonzepte für Pkw und Lkw sollen im Projekt Rumba (Realisierung einer positiven User Experience mittels benutzerfreundlicher Ausgestaltung des Innenraums für automatisierte Fahrfunktionen) der Universität Stuttgart entstehen. Die Forschenden verfolgen dabei die Vision eines ganzheitlichen Fahrkomfortkonzepts. Dazu sollen modulare Innenräume entworfen und umfassende Studien und Simulationen durchgeführt werden. Die Forscher überlegen beispielsweise, die Sitze im Pkw frontal oder als Lounge zu positionieren, bei einem Lkw könnte der Fahrerarbeitsplatz zu einem Büroarbeitsplatz werden.

Zudem wird an einer Adaption der Fahrdynamik für zukünftige Fahrszenarien geforscht. Damit ließe sich zum Beispiel vermeiden, dass den Insassen beim Beschleunigen Getränke überschwappen. Das Konsortium unter Führung der Robert Bosch GmbH besteht unter anderem aus dem Forschungs- und Lehrgebiet Technisches Design des Instituts für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD) der Universität Stuttgart und weiteren Herstellern, Zulieferern sowie kleinen und mittleren Unternehmen aus der Automobilindustrie.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner